Maximale DSL Geschwindigkeit herausfinden

Hallo,
ein ähnliches Problem hat ein Kumpel von mir seit Dezember 06.
er hat sich 1&1 3DSL (16.000) bestellt und hat es auch bekommen.
theoretisch hat er dsl 1500, aber er bekommt nur ~500kbit, seine nachbarn hingegen 1500!
alles die gleiche straße (das ist das haus direkt daneben). wir haben auch schon alles probiert...neue telefondose, ports im router getauscht, verschiedene LAN-Kabel usw. aber bis jetzt konnte uns noch keiner wirklich helfen!
 
Du kannst nicht deine Leitung mit der deines Nachbarn messen. Jeder hat eine eigene und sowas kann durch aus sein. Hier hat jemand berichtet, dass sein Nachbar DSL20000 hat und er selber nicht mal DSL6000. In solchen Fällen kann man dann auch leider nicht viel ändern.
 
werkam schrieb:
Gibt es überhaupt noch 768? Dachte es gibt nur noch Lite, 1000 und mehr? Die 768 wurden doch automatisch auf 1000 aufgestockt Anfang 2006, war jedenfalls bei mir so.

Doch doch. 768er Leitungen gibt es noch als sogenannte "Rückfalloptionen". Genauso gibt es noch 384er ("Lite"), 1536er und 3072er leitungen die als "Rückfalloption" angeboten werden, wenn DSL 2000 (Call&Surf Basic) bzw. DSL 6000(C&S Comfort) nicht verfügbar ist.

Automatische Umstellungen gibt es bei der DSL Bandbreite inzwischen nicht mehr. In jeden Falle müsst ihr als Kunde euch bei der T-Com melden, sei es übers I-Net, Telefonisch oder im nächsten T-Punkt. :)

Da es damals (Anfang 2006 oder so) noch nicht die große vielfalt an DSL-Modems gab, war eine automatische Aufstockung der Bandbreite eher problemlos. Heute ist dies nicht mehr der fall. Insbesondere wenn in Richtung DSL 6000 gewechselt werden soll, ist oftmals neue Hardware nötig.
 
So, Leute, ich reanimier das Thema, da ich morgen nen Rückruf von der T-Com erwarte, nachdem ich in den Comfort PLUS Tarif gewechselt bin. (Das hab ich in erster Linie wegen der HotSpot Flat getan).

Aber: Bei der PLUS ist auch eine Umstellung, wo möglich, auf DSL 16.000 inklusive. Nun weiß ich, dass das bei mir nicht der Fall ist - aber ich will nun unbedingt darauf pochen, dass ein Techniker die Leitung noch mal checkt bzw. eine Probeschaltung von z.B. 2 MBit für ein paar Tage gemacht wird. Wie geh ich das am besten an? Welche Performance ist realistisch?

Da ich mittlerweile ne neuere FW auf dem Frotzbox Router habe, der auch die Stabilität verbessern soll und sich in 3 Monaten auch so etwas tun kann, kopiere ich noch mal die Daten aus der Fritzbox hier rein - also noch mal Danke für Eure Hilfe!

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 4872 744
ATM-Datenrate kBit/s 864 160
Nutz-Datenrate kBit/s 783 145
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 64 32
Trellis Coding Rate kBit/s 200 52
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 25 19
Leitungsdämpfung dB 61 32
Status 4ebc 6


Dazu: Bedeutet "Leitungskapazität" maximal mögliche Nutzgeschwindigkeit bzw. ist das annhähernd ein Richtwert dafür? Das würde ja bedeuten, dass sogar bis zu DSL 4000 hier möglich wär...
 
Auch wenn ein Techniker kommt und die Leitung misst, änderst sich an der Geschwindigkeit nichts.

Denkst du wirklich, dass so ein einfacher Techniker was in die Datenbank eintragen darf?

Du bleibst bei deinem jetzigen dsl und eine Aussicht auf Verbesserung gibt es momentan nicht. :)
 
In "die" Datenbank?
Wie aus dem Thread ersichtlich ist, bin ich auf dem Gebiet nicht ganz fit - freu mich also, wenn Du das erläutern könntest.

Welchen Sinn hätte es dann überhaupt nen Techniker messen zu lassen? Und wie kommen dann andere User hier auf die Idee, dass 2 oder gar 4 MBit möglich sein könnten? Und was hat es nun, wie gesagt, mit der "Leitungskapazität" auf sich, die die FB angibt?
 
Die T-Home Datenbank (Kontes-Orka) enthält alle Leitungslängen und Durchmesser der verlegten Kabel.

Da wird einfach die Länge deiner Leitung genommen und eine theoretische Dämpfung berechnet.

Es passiert sehr häufig, dass man mehr aus der Leitung rauskriegen könnte, aber das es einfach nicht gemacht wird, zumindest bei T-Home.

Bei einem Arcor-Vollanschluß gibt es die Möglichkeit auf eine Risikoschaltung.

Nur wenn wirklich was grundlegendes falsch ist, wird der Wert in der Datenbak korrigiert.

Das deine relle Dämpfung drunter liegt interssiert keinen.

Ich hab auch "nur" dsl 3000/512, aber mehr wird es auf unbestimmte Zeit nicht geben. :)
 
Update!

Ab Montag soll bei mir DSL 16.000 geschaltet werden - allerdings gibt meine alte FritzBox "nur" ne Leitungskapazität von 8000 an... dürfte also knapp über 6 MBit real werden.

Nun meine Frage: Kann die alte Fritzbox
FRITZ!Box SL WLAN (UI), Firmware-Version 09.04.34
damit umgehen oder hab ich mit Problemen zu rechnen?

Danke!
 
Zurück
Oben