Voip + Webcam führt zu starken Verzerrungen

Lany

Newbie
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
3
Guten Morgen!

Ich denke, ich habe kein ganz ungewöhnliches Problem, aber konnte hier auf die Schnelle nichts dazu finden. Also falls es schon was dazu geben sollte, schickt mir bitte einfach den Link.

Bei mir geht es um starke Verzerrungen beim Telefonieren + Webcam über Internet.
Ich bin bei Kabel D und habe eine 32er-Verbindung mit FritzBox 7270. Bisher funktionierte voip gut, wenn nur ich meine Webcam dabei anhatte. Freunde von mir sind im Ausland und haben eine etwas schlechtere Verbindung (weiss leider nicht genau, welche, aber selbst bei einer 1000-er sollte es eigentlich ok sein).

Seit wir von beiden Seiten Webcam einschalten, habe ich auf meiner Seite beim Telefonieren ständig Verzerrungen. Ich verstehe kaum etwas, meine Freunde hören mich aber prima.

Nun meine Frage, liegt es einfach nur an einer schlechteren Verbindung oder vielleicht an Gtalk, das benutzen.. oder ist es der Browser?

Haben die Experten unter Euch eine Idee?
Bin schon völlig genervt und bin leider auch nicht so der Profi, dass ich es alleine lösen könnte :(

Vielen Dank,
Lany
 

trekschaf

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.743
Ich würd einfach aml auf die Verbindung tippen. Eine 1000er Leitung hat wahrscheinlich nicht gerade viel Upload und Ton+ Bild braucht schon etwas, je nach Quali auch eine Menge.

Darum kann deine Freundin auch alles von dir gut Verstehen, da der Downloadspeed der 1000er Leitung das hinbekommt. Aber wie schon oben gesagt der Upload iwrd bestimmt weinger sein und danns ind Bild un Ton zuviel
 
Zuletzt bearbeitet:

ynfinity

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
1.710
@trekschaf da hast du ja grad noch mal die Kurve bekommen und es nochmal richtig durgelesen ;)

also an deiner Leitung wird es sicher nicht liegen, und am download der Gegenseite auch nicht, denn sie hören dich ja einwandfrei.
Aber der Upload deiner Gegenseite scheint leider zu gering für Video&Audio zu sein.
 

Lany

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
3
Ok, vielen Dank!
So ein Ärger... hat jemand von Euch Erfahrung, was für eine Leitung die andere Seite haben müsste, damit es besser funktioniert?

Ich hatte vor meiner 32-Verbindung auch DSL 1000, damals noch Telekom, da klappte es auch mit Cam + Telefonieren. Daher dachte ich, dass es jetzt nicht nur die Verbindung sein könnte.
 

Twin_Four

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.782
Wo genau befindet sich deine Freundin, Ausland?
Was für ein Anschluss steht zur Verfügung?
Speedtest machen! Wie hoch ist der Upload?
Gibt es noch andere Videokomprimierungsarten in der Software?
Evtl. Skype o.ä. benutzen.
 

Lany

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
3
Meine Freundin arbeitet z.Z. bei einem Unternehmen in Lahore, Pakistan.
Ok, jetzt keinen Kommentar über das Land... lol.
Sie wohnt aber in einer Expat-WG, die auf jeden Fall eine DSL-Leitung hat. Ich muss ihr aber mal sagen, dass sie einen Speedtest machen soll.
Ich werde nachher mal fragen, welchen Anschluss sie dort genau hat.

Ahm, was für Videokomprimierungsarten meinst Du? Bei welcher Software?
 
Top