Hohe Abtastrate der Maus führt zu starken FPS Einbrüchen

insXicht

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.065
Ich hab mal wieder ein interessantes Problem, das ich so auch noch nicht hatte.

Ich hab schon seit längerem eine Razer Deathadder Elite, das Problem ist seit kurzem, dass
ich starke FPS Einbrüche beim Bewegen der Maus habe, oft von 160FPS auf 50FPS und das
Bild stockt dann richtig, fühlt sich also mehr nach 5-10FPS an.

Nach längerem Testen konnte ich es auf die Maus zurückführen, genauer gesagt die Abtastrate der Maus,
die man bei Razer Synapse einstellt. Bei 1000Hz und teilweise auch noch bei 500Hz tritt das Problem auf
bei 125Hz ist soweit ich das einschätzen kann Ruhe. Sehr seltsam.

Synapse neu installiert, alle Einstellungen zurückgesetzt hab ich schon.

Was kann den die Ursache sein?
 
Ja die speichert wohl alles intern, hab die Mauseinstellungen aber auch schon komplett zurück gesetzt.
 
Steht ziemlich vollständig in der Signatur, fehlt dir noch Info?
 
Versuche es an den USB2.0 Ports - frage aber bitte nicht wie...
 
Muss ich iwo einstellen dass ich Signaturen sehen kann?

Laut Google ist das Inet ist voll von dem Thema...Nur ein Lösung habe ich keine gefunden.
 
Yep. Wird USB2 was bringen - USB3 hat bei schlecht geschirmten Kabeln extreme interefferenzen

@rlchampion Das ist der Teil, der unter all seinen Posts identisch ist :)
 
Intel i7-8086K | Thermalright HR-02 Macho Rev. A | ASRock Z370 Extreme4
G.Skill Aegis 32GB DDR4-3200 | EVGA GeForce RTX 2080 SUPER XC GAMING
Samsung SSD 860 EVO 500GB | Crucial MX500 2TB | Seagate Barracuda 2x2TB
Fractal Design Define C | be quiet! Straight Power 11 650W | Asus ROG Swift PG279Q

@Robo32 Mein MB hat keine 2.0er Ports mehr, nur 3.1 und die Maus läuft schon seit Monaten Problemlos auf einer dieser Ports.

Gibt wohl noch andere Leute mit diesem Problem in Verbindung mit den polling rates, aber natürlich keiner der eine Lösung hat.
 
Ich würde auch die veschiedenen Ports unter Ausschluss der Software testen.
Mir blieb gestern fast das neue System stehen, als ich ne Webcam an eine 2.0 Verbindung anschloss.
Keine Ahnung warum es bei USB Protokollen so merkwürde "Bugs" gibt.
 
USB2.0 Ports hast du intern...
Wenn du dir sicher bist nichts am System geändert zu haben (beinhaltet auch Windows Updates...), dann kannst du versuchen die USB Treiber neu zu installieren - aber Vorsicht wenn du keine PS/2 Maus mehr rumliegen hast...
 
Denke Du bist genau auf der richtigen Fährte.
Wenn der Treiber nicht richtig läuft, das Gerät aber erkannt wird, sind die Syptome meist exakt wie die beschriebenen.
 
Die Deathadder ist eine klasse Maus, aber die Razer Synapse Scheiße halt auch üble Software.

Könnte auch an der neuen Grafikkarte liegen, die hat einen USB-C Port, eventuell macht das irgendwie Probleme.
Sonst hab ich eigentlich nix geändert.
 
Hatte die Schauze voll von der Rumprobiererei und hab gestern Nacht das System komplett neu aufgesetzt. Problem gelöst.
 
Zurück
Oben