Vokabeln lernen methode

iliketurtles

Lieutenant
Da im Bildungsforum warscheinlich dieser thread direkt ins Nirvana vom netten Mod geklickt wird frag isch mal hier nach..

Ich kenne viele methoden Vokabeln zu lernen, es geht sich hier übrigens um Latein vokabeln die Patu nicht in meinen kopf wollen..

eine sehr sehr gute methode die ich kenne funktioniert leider nur zu 2. aber leider is niemand hier den ich fragen könnte

die erste reihe wird vorgelesen (Vok + Übers) von pers 1
dann muss pers 2 die Vok vorlesen (Übers wird zugedeckt) und die Übersetzung aus dem Gedächtnis vorsagen..
dann das selbe nochmal nur dass Pers 2 anfängt und eine spalte weiter gearbeitet wird..
und immer eine mehr und von der 1. angefangen wird..

jetzt würde ich aber gerne in der Schule etwas besser werden und ein paar seiten vokabeln nachholen und aufbessern..

fragt sich nur welche methode ich anwenden soll.. (es gibt ja sehr sehr viele aber man kann ja jetzt nicht wissen ob die vokabeln auch wirklich im Hirn eingebrannt sind..)

kennt ihr eine sehr hilfreiche methode wo die Vokabeln wirklich ins Hirn eingebrannt werden ?

Welche Lernmethode einem am besten zusagt, muss jeder für sich selbst herausfinden, denke ich. Probier' die im Spoiler gennante Methode aus! Wenn du die Vokabeln so gut in deinen Kopf bekommst, super! Für mich beispielsweise wäre dieses Rezept nichts, aber das ist bei jedem unterschiedlich.

Bei mir haben Vokabelkarten + Vokabelkasten perfekt geholfen. Selbst heute nach drei Jahren müsste ich noch viele lateinische Wörtchen übersetzen können, behaupte ich einfach mal. :D Aufwendig ist natürlich das Erstellen der Zettelchen, aber durch das Aufschreiben wird schon eine gute Vorübung geleistet.

Ich machs mir ganz einfach und es klappt auch ziemlich gut:

Du liest dir erst mal in Ruhe alle Vokabeln durch.
Du schreibst alle Vokabeln der ersten Spalte ab.
Die 2. Spalte muss natürlich verdeckt sein.
Du versuchst die 2. Spalte ausm Gedächtnis aufzuschreiben.

Du liest dir wieder alle Vokabeln in Ruhe durch.
Diesmal schreibst du die 2. Spalte ab und versuchst die erste ausm Gedächtnis aufzuschreiben.

So habe ich Englisch und Fanzösisch gelernt, letzeres habe ich zwar wieder vergessen, aber das liegt an meiner neuen Schulform. ;)

@Christoph
Naja die Methode benötigt leider 2 leute...
dann funktioniert es aber besser als alles andere..

Vokabelkarten sind auch nix für mich, da ich meine eigene schrift sehr sehr schlecht erkennen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Was mir immer geholfen hat beim lernen (nicht nur Vokabeln sondern auch andere sachen) war diese aufzuschreiben/zeichnen. An der Uni habe ich dann meist Zusammenfassungen geschrieben die danach eigentlich schon sogut wie im Gedächtnis gespeichert waren. Bei anderen Zusammenhängen haben Skizzen oft geholfen. Villeicht hilft es dir bei Vokabeln wenn du diese aufschreibst. Da jeder anders am besten lernt solltest du einfach einige Methoden ausprobieren.

Zurück
Oben