Voläufiger PC für 700€ - 900€

Neoterra

Cadet 2nd Year
Mit vorläufig meine ich das dieser Pc wieder etwas halten soll bis auf die Graka.

Mein jetziger Rechner hat es stolze 7 Jahre geschafft.
Und mit einer Radeon 7500 ist der Spaß echt gelaufen mittlerweile.

Der neue sollte Crysis, CoD6, Assasisns Creed 2 auf mitelleren Stufen gut verkraften.
Ein wenig Photoshop wird auch benötigt.

AMD Phenom II X4 965
Sapphire HD5770 Vapor-X OC
Western Digital WD10EARS 1 TB
Cougar A450/R 450W ATX23
Cooler Master Hyper TX3
GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Sony Optiarc DDU1681S-0B
Samsung SH-S223C
Cherry eVolution STREAM XT Corded MultiMedia Keyboard

Schwer getan habe ich mich beim Netzteil und beim Arbeitspeicher.
(Wahrscheinlich erkennt man dies.)

Mir fehlt jetzt noch ein passendes Mainboard. Es soll ja Platz für die Graka bieten und eventuell später mal für eine Soundkarte.

Fahr ich mit der Zusammenstellung für 3-5 Jahre gut?
Ok in die Grafikkarte möchte ich in 1 1/2 Jahren wieder investieren.

Frage nebenher:
Besitze zurzeit Windows Home und wollte ungern in Windows 7 investieren.
Lohnt sich Windows 7 sehr oder lieber die 100€ in bessere Hardware investieren?

Schließlich kommt auch noch ein ca. 150€ Monitor hinzu.

Was ist denn Windows Home?

Für XP gibts nur DX9 und da wäre der Sprung zu DX11 sicher schon nett, da es ja zumindest einige DX10/11 Spiele gibt
Ich kenn die Preise jetzt nicht auswendig. Aber wenn man bei nem Hardwareversender bestellt bekommt man doch meist ne "system builder" version für Windows 7 die wahrscheinlich weniger als 100 kostet

Ansonsten raten hier meist leute zum 955 statt dem 965 da man angeblich das gleiche auch durch hochtakten erreicht und dadurch etwas spart

Sofern du noch bis oktober warten kannst lohnt das evtl, weil dann die neuen ati karten kommen. zumindest die alten werden dann ja wahrscheinlich billiger

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicher Windows XP Home. Meiner Meinung nach schon, da du kein DX11 bzw DX10 support hast! Außerdem solltest du ab 4GB auf 64bit setzen.

Meiner Meinung nach ist die Zeit gekommen wo du auch mal in ein neues OS investieren solltest.

Man könnte evtl einen kleineren Prozessor nehmen und dafür eine größere Grafikkarte. Wäre imo sinnvoller wenn du viel Wert auf Spiele legst.

@suicider: So siehts aus!

Für 900€ bekommst du den 700€-PC aus der FAQ. Dann kaufst du dir einfach noch Windows 7, den Monitor sowie alle noch benötigten Eingabegeräte.

lieber 100 euro in bessere hardware investieren. du solltest übers warten nachdenken. damit meine ich das warten auf eine hd6000 grafikkarte. du könntest dir zur überbrückung ein mainboard mit onboard grake kaufen. und dann eine grafikkarte für 250-300 euro kaufen. vll gibts dann sogar eine 5870 für diesen preis

Soweit so gut, was ist das genau für RAM von Latenzen ( CL9 oder CL7)?

Sonst sollte Crysis auch erst mal laufen^^

Ich würd den x4 955 + Ati 5850 oder NV Gtx 460 holen. Den 955 würd ich bisschen auf 965 Oc. Was Win7 angeht würd ich holen aber 64bit.

@kuddlmuddl: Auch Vista unterstützt DX11.

@TE: wenn der PC so lange halten soll wär ein 1055T ne Überlegung wert. Kostet auch nicht viel mehr.

Die Vapor-X ist relativ teuer und bringt nicht so viel. Würde die 5770 PCS+ bevorzugen. Die kostet ~10€ weniger und ist auch sehr schön leise.

Die HDD ist ne Cavier Green (wenn ich mich richtig erinner) und somit nicht so gut als Systemplatte geeignet. Lieber ne Samsung SPinpoint F3 1000GB. die gibts auch schon für 50€

nen gutes Netzteil ist ein ASRock 870 Extreme3 (oder 4, wenn du auf Front USB3 wert legst)

Zuletzt bearbeitet:
Zwegst Mainboard kannst du ja mal einen Blick auf die Aktion von MSI werfen. Beim Kauf von MSI 870A-G54 und Phenom 955 bekommt man da rabatt. Ansonsten halt GigaByte GA-870A-UD3 oder was vergleichbares von Asus.

965 macht kein sinn. entweder 955 oder 1055T, wobei der 6kerner natürlich deutlich zukunftssicherer ist! mit ddr3-1600 geht der auch ganz easy auf 3,36ghz zu übertakten (turbo aus, bustakt auf 240mhz anheben, rest auf auto lassen).
als graka die gigabyte gtx460, oder warten bis die HD6000er serie kommt.

Unterstützt Windows XP Home überhaupt Quadcore CPUs? Oder war das nicht erst mit XP Prof. möglich? ...irgendwie hab ich da was im Hinterkopf :)

Ich würd dir zum neuen OS raten, da es deiner HW entsprechend einfach Zeitgemäß ist :)

Hier gibts Win7 Home x64 für ~83 Euro

Gruß

Würd auch nen x6, statt nem x4 nehmen. Wenn der PC wirklich so lange leben soll, dann wirst du stark davon profitieren.

Wenn es XP Home ist, dann hol dir Win7 Home x64, aktuelle Spiele laufen unter dx11 deutlich besser als unter dx9. Außerdem ist der Effektreichtum schon größer und da in Zukunft wahrscheinlich noch mehr Spiele kein dx9 mehr unterstützen ist es auf jeden Fall eine lohnende Investition. Kostet auch nur so 80€.

Zum Arbeitsspeicher - Latenzen von 7-7-7-24 bei 1333 MHz

Zum Mainboard was gibt es denn dort vergleichbares von Asus auf Basis einer GigaByte GA-870A-UD3?

Nagut dann ebend doch WIndows 7 und den 1055T 6Kerner.:)
Übertakten möchte ich wirklich nichts.

Da mir die Anschaffung schon teuer genug ist dachte ich eher an eine geringe Graka und habe über die Sapphire HD5770 Vapor-X OC eigentlich nur gutes gesehen.

Wollte ja dann in 1 - 1/2 Jahren etwas höherwertigeres anschaffen.

Lange ist es her und entschuldigt bitte, dass ich diesen Fred hier wieder raushole.
Aber durch gewisse Umstände und langem Ansparen ist es mir gegönnt nun das
Geld für ein neues System zu haben.
An dem Beitrag des "idealen Gaming-PC`s" habe ich mich gerichtet
und auch nach anderen Artikeln im Netz.

Bisher geht es in folgende Richtung:

1 x Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064D)
1 x Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570)
1 x LG Electronics Flatron IPS234V, 23"
1 x be quiet! Pure Power L7 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO)

Geizahls: 613€

Große Probleme habe ich bei den Sachen drum herum.
Denn Windows 7 muss auch noch her genauso wie ein Headset, Maus und Tastartur.
Somit muss ich ca. 150€ drauf Rechnen und dann stehe ich bei 760€.
Daher noch zwei Fragen:

1. Das Netzteil liegt bei 40 Euro und ich hoffe ein gutes Gehäuse um die 40€ zu finden.
Gibt es da ein Gehäuse mit gutem Netzteil wo man noch sparen könnte? Oder kann mir jemand ein gutes
Gehäuse für diesen Preis empfehlen? (geräuscharm und dezent im Design)

2. Welche Grafikkarte sollte ich mir gönnen?
Ich neige zur gtx 660ti aber mein Budget lässt es nicht wirkich zu. Daher wohl eine normale gtx 660.

Budget sollte 1000€ gesamt nicht überschreiten.
Aktuelle Spiele genauso wie Viedeobearbeitung und aktuelle Grafikprogramme sollte er gut beherschen können.
Würde gerne alles komplett vorstellen aber mir qualmt schon der Kopf. Daher muss ich euch leider belästigen.

Sorry und Danke im vorraus.

Deine SSD ist zu klein. 20 Eur mehr fuer 128GB investieren.

BeQuiet L7 Netzteil ist obsolet. Dein zu allererst gewaehltes Cougar A ist besser.

An meinem Vorposter: Das Radturbo ist das mit "Cougar Technik"? Dann kann ich mich deinem Vorschlag anschliessen.

An Threadstarter
Wenn du SSD verbaust geht auch Green HDd z.B. die von Excavat oder was ich empfehle da sehr leise und sparsam WD10EZRX (nicht die WD10EARX !)

CPu kuehler sage ich auch Katana 4.

Monitor Dell U2312HM wegeb IPS und verstellbarkrit und Usb Hub.

Hast du schon Sound? Hat og Monitor nicht.

Zuletzt bearbeitet:
An meinem Vorposter: Das Radturbo ist das mit "Cougar Technik"? Dann kann ich mich deinem Vorschlag anschliessen.
Ja, die mit HEC / Cougar A-Serie-Technik gehören alle zur RAP /Real & Power -Serie.

Zurück
Oben