News Volkswagen: Beim neuen T-Roc wird mehr Assistenz Serie

flappes schrieb:
Du gewinnst in einem Gewinnspiel und darfst dich entscheiden, nimmst du
A: den Porsche Cayenne S Turbo
B: den extrem geilen Toyota Picnic
?
Ich nehme den Cayenne, verkaufe ihn und kaufe mir von dem Erlös nen Toyota Picnic. Und ein Haus.

@donativo:
Passat CC 1.8 TSI ->1430kg Leergewicht, 7,6L Super
Touareg II 3.6 V6 FSI ->2097kg Leergewicht 10,9L Super
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle tun immer so total überheblich. Aber wer kauft dann bitte all die SUVs?
 
Naja. SUVs haben immer noch nen erhöhten Spritverbrauch und erhöhten CO2 Ausstoss und alles mögliche einfach nur weils grösser ist, deswegen mehr wiegt und deswegen auch schlechtere Aerodynamik hat. Natürlich gibts auch Vorteile, vor allem für ältere Menschen oder für diejenigen mit physischen Problemen und für diejenigen die einfach höher sitzen wollen (platzmässig gibts aber kaum Vorteile, da sind Kombis deutlich besser dran)

Ansonsten gibts auch Crossover Fahrzeuge. Solche Fahrzeuge find ich sitzen in der goldenen Mitte. Das sind dann meist halt um paar cm erhöhte Golfs oder Passats mit paar kleinere Änderungen z.B. - Dominieren ja auch gerade den Neuwagenmarkt.

Aber der neue 1.5 TSI Motor ist recht sparsam (nur nicht in SUVs). Die Frage die ich mir bei solchen Motoren aber immer stellen muss ist: Wie siehts mit der Zuverlässigkeit aus? Vor allem wenn so ein Mini-Motor, der mehrfach mit ordentlichem Boost geladen wird, so eine Karosse (klar gibts NOCH grössere, das ist nur NOCH SCHLIMMER) zum bewegen bringen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
trane87 schrieb:
Sehr schick! Ich bin eh auf der Suche nach einem Neuwagen... bevorzugt SUV. Keine Lust auf solche hässlichen Kombi Fahrzeuge :D
sehe ich genau andersrum ;)
aber viel Spass mit den SUVchen ;)
 
ghecko schrieb:
Ich nehme den Cayenne, verkaufe ihn und kaufe mir von dem Erlös nen Toyota Picnic. Und ein Haus.

Danke, darauf wollte ich hinaus. Es geht dir also nicht darum die Welt zu verbessern, denn sonst würdest du den Cayenne nehmen und nicht fahren.

Aber so willst du nur die Kohle, kaufst die einen anderen Wagen und ein anderer fährt die Umweltsau Cayenne, aber das ist ja egal, denn du verpesstest ja nicht die Umwelt, sondern der andere.

Und ja ich finde einen Cayenne auch total Panne.
 
donativo schrieb:
Es sind die Golf Motoren... Der "suv" wie er genannt werden will hat hier kaum bis keinen Mehrverbrauch als der Golf von nebenan...
Der "SUV" hat ein entsprechendes Mehrgewicht, also muss auch mehr Energie aufgebracht werden um den Wagen zu bewegen.
SUV mutierte aus der Anfangszeit zu Spritschleudern, ja. Aber selbst ein neuer Q7 oder Touareg ist nicht schlechter als ein Passat....

Diese Verallgemeinerungen kotzen mich an! Einfach mal drauf los kacken... :o
Ein Passat verbraucht geschönte 4,4-,9l im Stadtverkehr.
Ein Touareg verbraucht geschönte 7,7-7,9l im Stadtverkehr.
Ein Leopard 2 verbraucht 350l auf 100km.

Es stimmt, der SUV ist super. *hust*
 
species_0001 schrieb:
Mit der fraglichen Gesamtumweltbilanz von Elektroautos gebe ich dir aber völlig recht. Aber auch hier, bzw. bezüglich den "anderen" alternativen Antriebskonzepten, muss man der deutschen Industrie (und Politik) absichtliches Stillstandsbewahren vorwerfen. Oder wieso gab es den ersten Serienhybrid von Toyota vor über 20 Jahren und bei unseren Herstellern kommen sie jetzt erst so langsam. Oder wieso gibt es die ersten Serien Brennstoffzellenautos von Toyota und Hyundai und nicht von deutschen Herstellern? Ich würde mich auch freuen wenn die deutsche Autoindustrie Vorreiter wäre, es wäre auch so wichtig für unser Land.
Aber in der Realität haben sie nur eine große Klappe "wir sind die größten, besten, innovativsten" aber bequemen sich auf vergangenen Technologien und lassen sich von der Politik protegieren. Bis es zu spät ist und uns die Japaner und Chinesen völlig abgehängt haben.

Da gebe ich dir zu 100% recht. Wenn das weiter so geht, dann gute Nacht deutsche Autoindustrie.

Und nicht nur das: Ich fahre jeden Tag ca 9km auf Arbeit. Ein E-Auto wäre dafür perfekt. Nur kann ich es hier nirgendwo aufladen. Es geht einfach nicht. Ich parke auf einer öffentlichen Straße, da gibts nix wo ich mein Auto laden könnte. Also für mich wäre ein E-Auto gar nicht machbar.

Meiner Meinung nach sind reine E-Autos eh der falsche Ansatz. Ich frage mich ernsthaft warum man nicht die Brennstoffzelle weiter verfolgt. Hyundai hatte vor vielen Jahren auf der Automesse in Leipzig einen Prototypen. Das war genial! Der sprudelt bloß Wasser hinten raus, ansonsten ist der aufgebaut wie ein E-Auto. Nur dass er anstatt Batterien einen kleinen Wasserstofftank hat und vorn im Motorraum die Brennstoffzelle saß.

Und mit Gefahr braucht keiner kommen: Erdgas ist auch gefährlich.
 
donativo schrieb:
Es sind die Golf Motoren... Der "suv" wie er genannt werden will hat hier kaum bis keinen Mehrverbrauch als der Golf von nebenan...

...

Das wiederspricht den physikalischen Gesetzen. Gleicher Motor, mehr Luftwiederstand, mehr Gewicht...
flappes schrieb:
Alle tun immer so total überheblich. Aber wer kauft dann bitte all die SUVs?
Die anderen halt ;) ist man direkt verdächtig wenn man die Teile sinnlos findet?
 
donativo schrieb:
Es sind die Golf Motoren... Der "suv" wie er genannt werden will hat hier kaum bis keinen Mehrverbrauch als der Golf von nebenan...

SUV mutierte aus der Anfangszeit zu Spritschleudern, ja. Aber selbst ein neuer Q7 oder Touareg ist nicht schlechter als ein Passat....

Diese Verallgemeinerungen kotzen mich an! Einfach mal drauf los kacken... :o
der reale Spritkonsum ist mindestens 1L höher bei gleichem Fahrverhalten. Stirnfläche ist halt deutlich mehr ;)
 
Kümmert euch mal lieber um eure Heizung Zuhause, das ist sinnvoller und wird die Umwelt mehr schonen als ein Unterschied zwischen einem Kleinwagen und einem SUV.
 
Ich finde diese neu eingeführten kompakten SUV Coupe ja richtig klasse. Warte schon auf BMW X2 und Audi Q4. (Q2 ist mir zu klein)
Endlich mal halbwegs unvernünftige Autos auch für den kleinen Geldbeutel, jahrelang immer nur Golfklasse fahren ist halt echt langweilig, selbst für Deutsche.
 
flappes schrieb:
Mir soll also A egal sein weil B das schlimmere Übel ist... Es geht hier um ein Bewußtsein.
Beim nächsten "Vaillant: neuste Gastherme mit Bewegungssensor"-Thread bin ich aber gerne wieder dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
dominiczeth schrieb:
Meiner Meinung nach sind reine E-Autos eh der falsche Ansatz. Ich frage mich ernsthaft warum man nicht die Brennstoffzelle weiter verfolgt.
Weil man dazu Wasserstoff braucht. Dessen Speicherung ist problematisch, aber technisch machbar (Metallhydride).
Um an Wasserstoff zu kommen gibt es mehrere Möglichkeiten. Die prominentesten sind Elektrolyse und Reformierung.
Elektrolyse ist extrem ineffizient. Da macht es mehr Sinn, den Strom in Batterien zu speichern und direkt zu verbraten -> Elektroauto.
Reformierung: Hier nutzt man Kohlenwasserstoffe und trennt den Wasserstoff vom Molekül. Abfallprodukt ist CO2. Das Verfahren verbraucht Quasi Sprit, den man effizienter direkt verbrennen könnte, mit geringerer CO2-Bilanz.
Du siehst, ohne ein effizientes Verfahren, um Wasserstoff aus Wasser zu gewinnen können wir die Brennstoffzelle als Alternative abhaken, weil sie keine ist. Sie macht alles nur schlimmer.
 
flappes schrieb:
Kümmert euch mal lieber um eure Heizung Zuhause, das ist sinnvoller und wird die Umwelt mehr schonen als ein Unterschied zwischen einem Kleinwagen und einem SUV.
Und was ist wenn ich mich schon um meine Heizung (Erdwärmepumpe mit Solar betrieben) gekümmert habe? :(
 
Der Verbrennungsmotor vor 100 Jahren hatte auch andere CO2 Werte als heute.
Egal ob E-Auto, Wasserstoff, Whatever, die stehen im Vergleich zum Verbrenner noch am Anfang und es ist heute nicht abzusehen, wie gut die sich entwickeln könnten.
Ergänzung ()

@Volkimann Dann kümmer dich um deinen Stromverbrauch und reduzier das Posten? ;-) Lass uns die Welt retten, ich bin dann raus aus dem Thread. SUV vs. irgendwas, die Diskussion gabs schon Millionenmal.
 
sollen die gefälligst erstmal ihre real-saubere-Motoren
noch ein weiterer sinnloser SUV, der unnötig viel Treibstoff verballert
aber Abgasreinigung... noch vom vorherigen Jahrtausend.
usw.....
ich gehe mal davon aus, dass Ihr den Diesel meint!?! Die Benziner wurden ja noch nicht so umfangreich gemessen wie die aktuellen Diesel.
Und dazu muss man sagen, dass VW & Audi mit dem 2,0 l Diesel die derzeit sauberste Maschine am Markt haben! Einfach den Wintertest sowie den Sommertest von der "Deutschen Umwelthilfe" mal lesen!
...oder wenn man es nicht genauer will, reicht auch einer der vielfältigen Artikel in den anderen Zeitschriften!
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Diesel-fallen-bei-Abgas-Test-durch-article19964089.html

Also bitte, erst mal informieren bevor man wieder auf die üblichen verdächtigen drauf kloppt.........

dieses Dauer-Gebashe ist so lange nötig bis VW (und ja, auch so ziemlich alle anderen Hersteller) endlich liefern.
...was dann (VW & Audi und auch teilweise Mercedes - um die es ja hier geht) vor etwas länger als einem Jahr gewesen wäre......informieren und weniger nachplappern bitte! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
usw.....
ich gehe mal davon aus, dass Ihr den Diesel meint!?! Die Benziner wurden ja noch nicht so umfangreich gemessen wie die aktuellen Diesel.
Egal ob Diesel, Benzin oder Gas. So ein SUV mit seinem hohen Gewicht muss bewegt werden, es muss also entsprechend mehr Energie (Sprit) aufgewendet werden. Das ist meine größte Kritik beim Thema SUV. Und alles nur um sich zu profilieren.

Ich saß bei dem Umzug einer Freundin mit im Touareg ihres Bruders. Jeder Kombi wäre praktischer gewesen. Es wird einfach ein unnötig großer Metallhaufen durch die Gegend geschoben. Und das auch noch im Stadtverkehr.
 
Zurück
Oben