Vollbilddarstellung

eulekerwe

Banned
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.971
Hallo, ich habe eine NVIDIA Gforce FX 5200 Grafikkarte in einem XP Prof laufen und einen 22" Flatscreen Monitor.

Zur Darstellung von Videos habe ich einige der gängigen Videoplayer (Mediaplayer, DivX, Quicktime, AVS, Power DVD, Real Player, etc. etc)

Keiner dieser Player nutzt in meiner Konfiguration bei Videos oder Filmen im Vollbildmodus die gesamte Bildschirmfläche; überall bleibt ein dicker SCHWARZER Rand an allen Seiten, so daß eine weitaus größere Darstellung des Videos möglich wäre.

oben und unten bleiben etwa 4 cm und links und rechts 5,5 cm Platz schwarz, was bedeutet, daß von einer Gesamtfläche von ca. 1400 cm² nur circa 800 cm² für die Darstellung genutzt werden, also fast die Hälfter Bildschirmfläche ungenutzt bleibt.

Hat einer Ahnung, warum das so sein könnte und ob man das ändern kann ?

Wäre für nützliche Hinweise sehr dankbar !


PS: der Bildschirm is ein ganz neuer acer 22", aber auch auf meinem acht Jahre alten 15" Flachbildschirm war das vorher genauso !
 
Das liegt ganz einfach daran, dass die Videos, die du abspielst, nicht im 16:9-Format vorliegen, sondern im 4:3-Format und innhalb dieser Fläche ihre schwarzen Balken sozusagen mitgebracht haben.

Lösen kannst du das auf jeden Fall mit dem VLC Media Player. Nachdem du ein Video geöffnet und in den Vollbildmodus gebracht hast, einfach einen Rechtsklick ins Bild machen, "Beschneiden", "16:10".

Dann werden die schwarzen Balken links und rechts verschwunden sein und nur noch oben und unten bleiben zwei kleine Balken übrig (bedingt durch 16:10-Bildschirm und 16:9-Video).
 
Danke für Deine Antwort, werde deiner Empfehlung für den VLC mal ausprobieren.

Allerdings habe ich Deine Antwort bezüglich der Format nicht wirklich verstanden. Nach meiner Auffassung spiele ich sowohl 16:9 Formate (Kinofilm ?) als auch 4:3 (altes Fernsehformat ?) !

Egal welches Format ich abspiele, es müßte doch bei Vollbild immer so sein, daß entweder unten oder auf der Seite keine schwarzen Streifen mehr sind; denn solange gleichzeitig auf den Seiten unten und oben noch schwarze Balken sind, müßte eine Vergrößerung in beide Richtungen doch noch möglich sein, ohne das Bild zu beschneiden, falls VLC das kann.

Oder irre ich mich ?
 
Du irrst dich nicht, du übersiehst nur etwas.
Denn es gibt (unter anderem) das 16:9-Format (ungefähr Kino-Format, da gibt es aber noch mehr Formate) und das 4:3 (ja, altes Fernseh-Format).
16:9-Videos lassen sich links/rechts ohne schwarze Balken auf einem 16:10 Bildschirm abspielen und 4:3-Videos lassen sich oben/unten ohne schwarze Balken abspielen.

Allerdings gibt es auch Videos, die im Format 4:3 vorliegen, aber zusätzlich noch oben und unten schwarze Balken haben. Das kannst du daran erkennen, dass dein TFT das schwarz unterschiedlich hell darstellt. Während das schwarz der "echten" Balken tief schwarz dargestellt wird, ist das schwarz der Balken, die im 4:3-Bild drinstecken eher gräulich.
 
Zurück
Oben