Welches Programm/welcher Dienst beendet die Vollbilddarstellung?

g0dy

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
370
Servus :)
Gibt es ein Programm (oder reicht die Ereignissanzeige von Win10) das mir verrät, welches Porgramm bzw. welcher Dienst vor wenigen Sekunden meine Vollbilddarstellung unterbrochen hat?

Hintergrund:
Wenn der Rechner weniger als ca. 30 Minuten an ist und ich ein Spiel starte, dann wechselt Windows für einen kurzen Augenblick aus dem Vollbildmodus raus. Sehr ärgerlich wenn es um Fifa geht, denn das Match wird beendet und gegen mich gewertet da ich "den Spielfokus" verlassen habe. Dagegen kann ich aktuell nichts tun, außer erst nach ca. einer halben Stunde anfangen mit dem Spielen.
Es tritt bei allen Spielen auf, nicht nur bei Fifa.

Windows10
Per Lan im Internet - erst seit kurzem, vorher via Fritz Stick
Windows Defender, sonst kein Antivirenprogramm
Windows Firewall, sonst keine andere Firewall
GeForce Treiber aktuell

Die Ereignissanzeige bringt mir folgende Meldung zu diesem Zeitpunkt:

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "Computername" (SID: S-1-5-21-3826028328-2828454636-159536677-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Könnte es das sein? Oder liegt es an der Defragmentierung/Sicherung die Win10 automatisch startet?

Danke vorab :)
 
Dieser DCOM-Fehler (ID 10016 oder ID 10010) in der Ereignisanzeige hat mit deinem Problem nichts zu tun. Diese habe ich auch und nennt sich DCOM-Fehler. Bei mir erscheint dieser DCOM-Fehler sobald ich mit dem Firefox im Netz bin. Der ist bei Windows10 leider normal und schon immer da. Er beeinträchtigt das Sytem aber nicht. Im Netz gibt es diverse Anleitungen um diverse Berechtigungnen zu übernehmen, um diesen Fehler auszumerzen, aber sie bringen nichts (selbst alles durch probiert, der Fehler taucht immer wieder auf). Kann man somit getrost ignorieren.

Das Problem mit dem rausspringen aus dem Vollbildmodus hat definitiv eine andere Ursache.

Auch an der automatischen Defragmentierung7Sicherung kann es nicht liegen. Die läuft doch nur, wenn der PC nicht in Nutzung aber eingeschaltet ist. zudem, wenn du eine SSD nutzt, wird da keine Defragmentierung durchgeführt, sondern nur eine "Optimierung" und hier wird einfach nur der "Trim-Befehl" ausgeführt.


WANN wechselt dein PC aus dem Vollbildmodus? Deine Angabe ist etwas ungenau. Das Spiel wird gestartet, da läuft doch aber noch kein Match. Oder passiert das, wenn du in einem Match bist?
Möglich, dass hier der Grafikkartentreiber spinnt. Da kann man nur raten. Wir kennen deine Hardware nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dy
Dachte nicht dass es an der Hardware liegt, daher habe ich diese nicht angegeben :mussweg:
i7 4770k
16 GB Ram
GeForce 970
MSI z85G45 Gaming Mainboard

Die Treiber sind alle aktuell. Den GeForce Treiber habe ich erst vor kurzem wieder auf den aktuellen Stand gebracht.

Zum Verlassen des Fullscreens:
Egal welches Spiel, der Effekt tritt ca. 5-7 Minuten nach dem Start des PCs auf. Spiele ich weiter tritt der Effekt nochmals auf, danach nicht mehr.

Stimmt natürlich, dass eine SSD nicht formatiert wird. Aber es hängt auch noch ein HDD Datengrab im Rechner.

Danke für die Infos Inge :)
Zumindest weiß ich, dass es der DCOM-Fehler nicht sein kann.

Ich werde versuchen den Taskmanager auf dem 2. Bildschirm zu beobachten. Vielleicht fällt mir hier etwas auf. Der Fehler ist ja reproduzierbar. Einen Versuch ist es wert.
 
Ich vemute ja stark, dass es an einer geplanten Aufgabe in der Aufgabenplanung liegt, die zeitverzögert nach Anmeldung oder PC Start losläuft.

Lass mal folgendes PowerShell-Script laufen und analysiere das Ergebnis. Anhand der ersten Spalte "LastRunTime" solltest du eigentlich schnell den Übeltäter finden können.
Am besten öffnest du eine PowerShell Konsole als Admin (Rechtsklick -> Als Admin starten).

PowerShell:
$minDateTime = (Get-Date ) - [timespan]::new(4 , 0 , 0) # only last 4 hours 

CLS 
$tasks = Get-ScheduledTask 
$result = Foreach ($task In $tasks) { 
	$TaskInfo = Get-ScheduledTaskInfo -TaskName $task.TaskName -TaskPath $Task.TaskPath 
	
	If ($TaskInfo.LastRunTime -eq $null -or -not ($TaskInfo.LastRunTime -gt $minDateTime)) { Continue } 
	
	$props = [ordered] @{ } 
	$props.'LastRunTime' = $TaskInfo.LastRunTime 
	$props.'LastTaskResult'= $TaskInfo.LastTaskResult 
	$props.'NextRunTime' = $TaskInfo.NextRunTime 
	
	$props.'TaskName' = $task.TaskName 
	$props.'TaskPath' = $task.TaskPath 
	$props.'State' = $task.State 
	$props.'Execute' = $task.Actions.Execute 
	$props.'Arguments' = $task.Actions.Arguments 
	$props.'Description' = $task.Description -replace '(.{30} )' , "`$0`r`n" 
	
	$i = 0 
	Foreach ($trigger In $task.Triggers) { 
		$i++ 
		$props."Trigger$i" = "$($trigger.toString().trim())`r`n$(($trigger | Select-Object * -ExcludeProperty 'Cim*','Repetition','PS*' | out-string -Width 1024).trim())".Trim() 
	} 
	
	New-Object psobject -Property $props 
} 

$result | Sort-Object 'LastRunTime' -Descending | Out-GridView -Title "Last tasks (Count:$($result.count))"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben