Volle Festplatte nach Bleachbit Reinigung.

Egaaal

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
102
Hallo liebes Forum,

Ich habe gestern Bleachbit auf meinem Arch Linux System laufen lassen, da ich "nur" noch gute 80GB Speicher übrig hatte und wusste, dass noch Tonnen von alten Programmdateien auf dem Rechner sind, da ich beim Installieren einen Desktop installiert habe, den ich dann später wieder entfernt habe.
Auf jeden Fall habe ich Bleachbit im Root Account laufen lassen und ein paar Einstellungen, Cache-Dateien und Verläufe gelöscht, die auf den Root-Desktop bezogen waren, den ich (natürlich) nie brauche. Bleachbit ist so ca. die ersten 5 Minuten normal gelaufen, dann hat es sich immer wieder aufgehängt und ist dann immer nach 1-10 Minuten weitergelaufen. Ich hab es machen lassen. Am Ende hat es mir dann ohne Vorwarnung die Festplatte vollgeschrieben und ich habe den Rechner neugestartet, weil ich nicht wusste, was ich sonst machen soll.
Das Resultat war dann, dass ich nicht mehr weiter komme als auf den Anmeldebildschirm, wenn ivh mein Passwort eingebe und Enter drücke, friert der Bildschirm ein, bis auf den Mauszeiger, den kann ich noch bewegen. Die Bildrate und so sind auch normal.
Ich habe auch keine größere %Festplatte, auf die ich Backups machen könnte, also will ich mir das System auf meinen Fall zerschießen.
Zur Hilfe hätte ich nur eine Windows 11-Installation auf einer anderen Festplatte und eine Manjaro live-DVD(weil mir die schrottigen USB-Sticks ausgegangen sind)

Nach diesem Roman zu meiner Frage: Wie kann ich das wieder richten?
Und falls es jemand zufällig weiß, wie werde ich die ganzen Programmdateien los, ohne jede einzelne davon manuell zu löschen bzw. alle Programme, von denen ich die Überreste löschen will, im Kopf zu haben?


Im Vorraus schonmal vielen Dank für eure Antworten😉


Falls hier noch Tippfehler drinnen sind, tut mir leid, ich bin am Handy
 
Zurück
Oben