• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Volle Grafikpracht der PS4 erst in 3–4 Jahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Vergleich mit dem PCs hinkt schon allein auf der Grundlage ...

Das bei Konsolen nicht PC Bildschirme mit Auflösungen oberhalb von Full HD verwendet werden sondern nur Fernseher mit Full HD Auflösung, die 2 verfügbaren mit 4k sind nicht relevant für die Konsolen.
 
BEnBArka schrieb:
Marketing Geblubber, nichts weiter. Der Herr will uns doch wirklich einreden, das Konsolen auf Basis von PC Technologie erst in 4-5 Jahren ihre volle Grafikpracht entfalten können.
braucht ihr das aufgemalt oder kapiert ihr das bitte?
ist doch vollkommen logisch, wenn pc hardware heute eingefroren würde, würde sich die grafik trotzdem in den nächsten 4 jahren weiterentwickeln, da die programmierer lernen bzw. gezwungen sind die hardware besser auszunutzen.
im moment ist es doch so, dass pc hardware garnicht voll ausgenutzt wird, da eh immer wieder welche nachgeschoben wird, die leistungsfähig genug ist.

versteh nicht was daran so schwer zu kapieren ist? :freak:
er hat doch vollkommen recht - wie gesagt, ist beim pc nix anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nutzt die ganze Leistung eigentlich noch wenn die Datenleistung erheblich herunter gestuft wird durch die Telekom. Dann viel Spaß beim Spielen in Österreich wird demnächst die Leistung auf 150 Bit hoch gesetzt nur der preis 100 Euro im Monat ein Witz.
 
MichaelH. schrieb:
Welche waren denn das deiner Meinung nach?

Könnte mal ein paar Tipps brauchen, was gut ist.

Sorry, was Tomsenq schreibt is käse ^^ Es gibt massig tolle Titel auf der PS3 oder Xbox. Das ist nur seine subjektive und nicht wirklich fundierte Meinung.

Natürlich ist das Geschmackssache, aber gute, exklusive, Spiele sind sicherlich :

Demons Souls, Uncharted Triology, The Last of Us, Heavy Rain, Killzone 2 & 3, God of War Triology, Red Dead Redemption, Metal Gear Solid, Journey, Little Big Planet, Infamous 1 & 2, Dead Nation, STardust HD, Gran Tourismo, Heavenly Sword, Motorstorm, ICO Hd, Shadow of the Colossus HD, Ratchet & Clank, Resistance usw.

Plus natürlich nahezu alle anderen Multiplatformtitel wie CoD, Battlefield, Tomb Raider, Borderlands, Xcom, Mafia 2, Dark Souls, Grid, Darksiders, Batman und und und.-
 
JohnVienna schrieb:
Alle Spiele OHNE Ausnahme mit NATIVEN 1080p RUCKELFREI, egal ob Sony Playstation 4 und Microsoft XBOX One, und wir reden weiter.

Alles andere ist nicht mehr akzeptabel, siehe (Gamer) PC Standard, und daher eine Frechheit gegenüber dem Konsumenten.
[...]

und ich bin immernoch der meinung das die grafik relativ wenig stellenwert hat wenn das spiel dafür gut ist...
man schaut sich nur an wieviele sehr erfolgreiche spiele es gibt mit minderwertiger grafik...
spontan fällt mir da ein extremes beispiel ein: minecraft :D (auch wenn ich das nicht spiele und dem auch nichts abgewinnen kann).
generell find ich den trend zu immer besserer grafik und dafür mangelhaftem spielspaß einfach völlig daneben.
lieber spiel ich gute alte spiele mit schlechter bis mittelmäßiger grafik das mich auch lange fesselt als diese crytek sachen die mich keine 5 stunden fesseln...
das einzige interessante ist es da sich 30min durch die umgebung zu bewegen und alles zu bewundern... und das wars dann.
so sollte zumindest für mich aber kein spiel sein...
hingegen: cs1.6, starcraft1+2, quakelive, diablo2+3 glänzen alle nicht durch grafik, fesseln mich aber wochen/monate/jahre.

aber da hat natürlich jeder andre preferenzen.
 
Was hat die Leistung der Konsole mit der Telekom-Leitung zu tun?

Du kannst PS4-Spiele übrigens auch wie bisher im Handel auf so runden optischen Datenträgern kaufen.
 
die meisten etwickler haben noch nicht mitbekommen das es DX11 gibt, bis die das schnallen vergehen schon ein paar jahre.
2 um wach zu werden und 2 um ne neue engine zu entickeln, dann nochmal 2 jahre für CoD 8 oder 9 :evillol:
 
bruteforce9860 schrieb:
@Görnitz:
Das muss sich in der Praxis erst noch beweisen.

zerstöre nicht meine Seifenblase der Hoffnung! :D
 
BEnBArka schrieb:
Marketing Geblubber, nichts weiter. Der Herr will uns doch wirklich einreden, das Konsolen auf Basis von PC Technologie erst in 4-5 Jahren ihre volle Grafikpracht entfalten können. Wers glaubt wird seelig. Dank ausgereifter Technologie und Software im PC Sektor kann man jetzt schon bei Antritt fast die volle Leistung zu sehen bekommen. Der Rest wird dann wieder langsam rausgekitzelt, wobei ich keine großen Sprünge mehr erwarte.

Quatsch. Cerny redet speziell von GPGPU. Wo wird das denn bitte bei Spielen schon großartig eingesetzt? Da steckt noch viel Potenzial.
 
Also die Konsolen bieten heute schon weniger Lesitung als gute Spiele-Rechner, aber mit dem Argument, dass die Spiele ja für sie optimiert werden, wird das "entschuldigt". Kann ich aktzeptieren. Aber wenn man bedenkt, wohin sich die Leistung von Spiele-PCs in 3-4 Jahren hinentwickeln wird, kann man das unmöglich mit Optimierungen wett machen...

@sav1984: Der Punkt ist ja, dass die Grafik nur Mittel zum Zweck ist. Neben Minecraft kann man auch WoW beachten. Das ist keine Top-Grafik. Dennoch würde ich die Grafik von WoW als sehr gut bezeichnen. Sie sind nicht state-of-.the-art aber sie sind nun mal verdammt stimmig, wirken aus einem Guss, bringen die Atmosphäre rüber. Auf interaktive Grafik-Demos habe ich persönlich keine Lust.

Half-Life 2 hat mir nicht so gut gefallen, weil die Grafik so gut war (bei genauer Betrachtung war sie es stellenweise absolut nicht :-) ), sondern weil es für einen Ego-Shooter besonders war, dass sich jeder Level anders gespielt hat. So wie bei StarCraft 2 jede Mission andere Herausforderungen bietet. Und natürlich, weil mich die Story angetrieben hat bei beiden.

Es ist halt wie bei Filmen: Gute Spezialeffekte machen noch keinen guten Film. Und Filme ohne Spezialeffekte können genauso unterhalten... man denke nur mal an "Die Verurteilten", der bei imdb das Ranking seit Ewigkeiten anführt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die day one der PS3 / XBox 360 anguckt, stimmt das völlig. The Last of Us verglichen mit Uncharted 1 usw.

Für mich sind die Konsolen bis zur kritischen Menge an richtig guten Exklusivtiteln eh uninteressant. Habe mir die PS3 auch erst Jahre später geholt und nichts von den Top Titeln verpasst.
 
Das Gameplay & Atmo > reine Grafikleistung sieht man ja auch an dem Erfolg der Indiegames in den letzten Jahren, da kommen einfach mal wieder schöne Spielideen.

Es muss stimmig sein und spaß machen. Dann störts auch nicht.
 
Gleich schon vor Release "gut verpackte" Ausreden auf den Markt werfen, weil es wohl doch nicht so der Hammer ist.... echt traurig, was Sony und MS bei jedem Releasewechsel ihrer Konsolen abziehen...... /thumbsdown
 
Gibt es eigentlich Studios, die ausschliesslich nur für PC entwickeln, wenn Ja wer und wenn Nein warum nicht. Da der PC ja angeblich alles bietet wovon Entwickler nur träumen, könnte es doch möglich sein, auch mal etwas zu entwickeln, was in die Historie der Branche eingeht, wie beispielsweise The Legend of Zelda: Ocarina of Time

http://www.metacritic.com/game/nintendo-64/the-legend-of-zelda-ocarina-of-time

PS: PC-Sparte kann froh sein, dass überhaupt viele Studios erst Portierungen für den PC zu lassen, ohne 99% der Studios, die ausschliesslich nur für Konsole entwickeln, würde es düster aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer der selbe Quatsch in den Foren dieser Welt.

Als wären PS4 und Xone nur stinknormale PCs.

Es gibt keine PCs die solch starke SoCs verbaut haben und damit auch keine die so gut für GPGPU geeignet sind wie die neuen Konsolen. Was damit alles möglich ist, sieht man an ein paar PhysX Demos. Allerdings sind die nur Kinderkram im Vergleich zu dem was die Konsolen können.
Auch gibt es noch keine Spiele die wirklich auf 8 Kerne optimiert sind oder auf DirextX11. Die haben vielleicht ein paar neuere Effekte aber die gesamte Engine basiert noch auf einem viel älterem Stand.

Die Entwicklung eines Spieles dauert locker 2Jahre, wenn die Engine schon vorhanden ist.
Eine neues Spiel samt neuer Engine zu entwickeln dauert locker 3-4 Jahre.
Also passt die Aussage von Cerny schon ganz gut.



Übrigens die PS3 hat auch nur einen ganz normalen Grafikchip von nVidia. Keinen gemeinsamen Speicher und keinen gemeinsamen Chip.
Die PS3 ist dem PC ähnlicher, als die PS4 es sein wird. (Der Befehlssatz des Prozessors macht dem Programmierer fast nichts aus)
 
Diese Aussage stimmt alleine schon deswegen, weil kein Studio Erfahrung mit der HSA und Dingen wie hUMA hat. Das ist komplettes Neuland für alle Beteiligten und um diesen ganzen Kram richtig auszureizen, müssen erstmal die APIs und Tools optimiert werden.

Für den Launch wird eine PS4 angesteuert werden wie ein PC, nur halt mit dem Vorteil, dass es sich dabei um eine fixe Hardwarekonfiguration handelt. Die Killzone Demo vom Februar lief laut Guerrilla Games beispielsweise komplett ohne jede low-level Optimierung.
 
MichaelH. schrieb:
Welche waren denn das deiner Meinung nach?

Könnte mal ein paar Tipps brauchen, was gut ist.

PS3-exklusiv:

God of War III + God of War Ascension
Uncharted 1-3
Heavy Rain
Journey
Flower
Pixeljunk Shooter 1+2
Tales of Xillia
Infamous 1+2
Heavenly Sword
Echochrome II
Killzone 2+3
Metal Gear Solid 4
Ratchet & Clank Future Trilogy
The Unfinished Swan
Tokyo Jungle
Little Big Planet

Bei ein paar davon spalten sich bezüglich des Gameplays ja die Meinungen (vor allem Heavy Rain) aber ich finde schon, dass die PS3 eigentlich eine extrem gute Spielebibliothek hat. Wer keine PS2 hatte, kann sich außerdem noch die teilweise wirklich sehr gut gewordenen HD-Remakes angucken, am gelungensten sind dabei Shadow of the Colossus, ICO, Zone of the Enders 2 (nur nach dem Patch!), die God of War Collections und Okami.

Im übrigen muss man sagen, dass die PS4 vielleicht auf einer PC-Architektur aufbaut, aber Bus, Speicher und CPU-Features doch einige Unterschiede zum Wald-und-Wiesen-PC aufweisen. Ich denke schon, dass da einiges passieren wird, zumal PCs ja bis heute nicht ausgereizt werden. Man stelle sich nur mal vor, zu was für Leistungen ein heutiger PC fähig wäre, der vollkommen, von der Hardware-, über die OS- bis zur Treiber-Ebene auf Spiele zugeschnitten ist und für den ein Edel-Studio wie Naughty Dog entwickelt.

Insofern denke ich schon, dass wir da noch ein bisschen was erwarten dürfen.

nanoworks schrieb:
Die Killzone Demo vom Februar lief laut Guerrilla Games beispielsweise komplett ohne jede low-level Optimierung.

Vor allem arbeitete Guerilla noch mit der Annahme, dass ihnen nur 1,5GB Speicher zur Verfügung steht und nicht 5,5GB. Erst das nächste Killzone wird wohl auf die PS4 optimiert werden können. Und gerade dafür sieht das doch schon sehr ordentlich aus: http://img2.generation-nt.com/killzone-shadow-fall-7_090780043801365162.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem wirklich so wäre, müsste man sich ernsthaft fragen warum Ryse auf der Xbox One auf 30 FPS und wahrschl. 720p limitiert ist. 40% Differenz zur PS4 hin oder her, Ryse scheint die One schon als Starttitel an die Grenzen der Leistungsfähigkeit zu bringen. Wieso es dann 3 bis 4 Jahre dauern soll bis Spiele die Next-Gen Konsolen wirklich ausreizen, wissen wohl nur die Marketingabteilungen von MS und Sony.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben