• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Volle Grafikpracht der PS4 erst in 3–4 Jahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist doch klar, war bei der PS2, Ps3 so und ist jetzt wieder so was aber auch völlig i.O. ist. Wenn man mal Uncharted 1 und 3 vergleicht sieht man was optimiert worden ist. Das selbe wiederholt sich bei vielen Spielen. Sogar bei Fifa :D
Aber immer diese PC Vergleiche zu ziehen ist so etwas von schwachsinnig. Es handelt sich hier um Konsolen und Konsoleros achten mehr auf den Spielspaß als auf Grafik und das ist auch gut so. Ein Hyper HD Game bringt nichts wenn es nur 3 Stunden dauert. DA hab ich lieber meine 720p oder 1080p und 10-20 Stunden Spielspaß. Gottseidank gibt es die Exclusive Titel nicht für den PC sonst wären sie schon längst verschandelt worden.
Fragt euch doch mal warum die Spiele am PC nicht so toll optimiert werden. Nicht nur weil es so viele Konstellationen gibt sondern weil es sich kaum lohnt. Gäbe es die selbe Optimierung oder Spielpflege wären sogar PC Games etwas besser aber es rentiert sich halt kaum.
PS zu Ryse:
Wenn es jetzt 100% verbraucht wird es in 4 Jahren durch die neuen Kenntnisse nur noch 50-60% verbrauchen würde man es da nochmals programmieren. Zu beginn programmieren die Programmiererer eher schlampiger und später können sie durch Einstellungen etc. Ressourcen wieder einsparen und anderswo einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Hardware, 0 Erfahrung - was erwartest du denn?

Schau dir Launchtitel für die PS3 oder auch XBox 360 an und vergleiche diese mit den Spielen welche einige Jahre später erschienen sind (z. B.: God of War 3) => Unterschied wie Tag und Nacht ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So ist es.
Was alles aus den NextGen rausgeholt wurde ist mehr als erstaunlich. Die Studios müssen erst einmal mit den Systemen eine Zeit lang arbeiten.
 
Man sollte sich mal die Launch Titel oder die Titel im ersten Jahr anschauen: Motorstorm, Lair, Haze, Heavenly Sword. Sobald man diese Titel gezockt hat und danach jetzige Titel Spielt, weiß man was der Mann meint. Die Anfangsspiele basieren noch auf den aller ersten Dev-Kits. Im Laufe der Zeit wird es auch besser. Ich denke durchaus das wir 1080p mit 60fps sehen werden zumindestensim MP sollte das Standart sein. Bei SP kann es durch bestimmte Effekte durchaus auch dann noch auf 30FPS sinken. Aber im Endeffekt sollte man erstmal warten was in einem bis 2 jahren der Fall ist. 3-4 Jahre denke ich aber nicht. Das war vielleicht bei der PS3 und dem Cell der Fall, hier denke ich eher an 1-2 Jahre optimierung.
 
Winder schrieb:
Übrigens die PS3 hat auch nur einen ganz normalen Grafikchip von nVidia. Keinen gemeinsamen Speicher und keinen gemeinsamen Chip.
Die PS3 ist dem PC ähnlicher, als die PS4 es sein wird. (Der Befehlssatz des Prozessors macht dem Programmierer fast nichts aus)
Ob es ein SoC ist oder verteilte Chips macht dem Programmierer gar nichts aus...

Wenn ich deine SoC-Bewunderungen lese, dann kommt es mir gerade so vor, als wäre ein SoC aus Leistungssicht die Offenbarung, der Messias, die Erlösung...
 
Immer dieses blabla. Der PC ist um weiten voraus blabla. Ist doch logisch, da man quasi monatlich
seinen PC aufrüsten kann. Stellt euch einen PC für 400€ - 500€ zusammen und guckt ob ihr alle Konsolenports
der nächsten 6-7 Jahren darauf in 1080p mit konstanten 60fps zocken könnt. Nur so kann man es vergleichen.

Es wird nur gemeckert. Niemand zwingt hier jemanden eine Konsole zu kaufen und zu nutzen.
Dann wird immer gemeckert, dass quasi nur noch für die Konsolen entwicketl wird, ja ist doch
klar: damit lässt sich das meiste Geld machen. Die Spielebranche ist doch kein Wohlfahrts-Verein.

Alle wollen immer so klug sein und haben eigentlich keinen blassen Schimmer. Wenn euch die Konsolen
egal sind, dann bringt das zum Ausdruck und ignoriert diese.
 
@Sun_set_1: Du verstehst die Aussage nicht ganz...
Die Starttitel bringen die Konsolen an die Leistungsgrenze, weil sie die Dinge nicht optimal machen.
Du kannst ja mit dem selben Auto die selbe Strecke auch mehr oder weniger spritsparend fahren...

Gerade das Auto finde ich gar keinen so schlechten Vergleich: Wenn du das Auto noch nicht so gut kennst, wirst du vielleicht nicht so sparsam fahren, wie wenn du es besser kennst... Mit der Zeit werden die Entwickler schon wissen, was besser und was weniger gut funktioniert.

Natürlich wird die Grafik besser in den nächsten Jahren... aber die Rechner, die heute schon mehr als nur ebenbürtig sind, werden in der Zeit größere Sprünge machen, als man durch die Optimierungen rausholen kann...

@MrYellow: Nö, so kann man es nicht vergleichen. Mein 500-Euro-PC wird nicht von irgendjemandem subventioniert... Und für genau meinen 500-Euro-PC wird auch kein Entwickler-Studio anfangen, ihr Spiel zu optimieren. Das wäre aber notwendig, um es zu vergleichen. Und wenn ich bedenke, dass ich PC-Spiele meistens günstiger kaufe als Konsolen-Spiele, dann müsste es legitim sein, das gesparte in den PC zu stecken, oder nicht? Aber das wird dann wirklich sehr kompliziert.

Und im Übrigen, ist es legitim, wenn der Hersteller seine Konsole scheinbar auf die Grafikpracht reduziert, seinen Senf aus PC-Sicht dazu zu geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
Ob es ein SoC ist oder verteilte Chips macht dem Programmierer gar nichts aus...

Wenn ich deine SoC-Bewunderungen lese, dann kommt es mir gerade so vor, als wäre ein SoC aus Leistungssicht die Offenbarung, der Messias, die Erlösung...

Natürlich macht das was aus. Wenn das SoC wie bei der HSA koheränte Caches ausweist und uniform memory access für CPU und GPU erlaubt, dann macht das dem Entwickler die Arbeit nicht nur erheblich einfacher, sondern ermöglicht auch die Zusammenarbeit von CPU und GPU an einer Aufgabe.

GPGPU wird bisher nur für Eye Candy eingesetzt, mir der HSA wirst du es erstmals auch für Gameplay einsetzen können: Ein 4A Games Entwickler (Metro) hat beispielsweise angekündigt, dass er auf der PS4 GPGPU für A.I. und Pathfinding nutzen möchte, die HSA Foundation selber hat erst vor ein paar Tagen auf der Hot Chips Konferenz behauptet, dass sich diese Architektur ganz hervorragend für Collision Detection in Videospielen eignet und Mark Cerny, Architekt der PS4, plant sogar Dinge wie Ray Casting Audio, bei denen die Geometrie der Szene durch Zusammenarbeit von CPU und GPU in die Audioberechnung miteinfließt.
 
MrYellow schrieb:
Immer dieses blabla. Der PC ist um weiten voraus blabla. Ist doch logisch, da man quasi monatlich
seinen PC aufrüsten kann. Stellt euch einen PC für 400€ - 500€ zusammen und guckt ob ihr alle Konsolenports
der nächsten 6-7 Jahren darauf in 1080p mit konstanten 60fps zocken könnt. Nur so kann man es vergleichen.
Warum immer von einem Extrem ins andere? Man muss nicht monatlich oder jährlich aufrüsten und man braucht auch keine Hardware für 2.000 Euro. Wer sich aber jetzt einen ~800 Euro PC zusammenstellt, kommt locker die nächsten vier Jahre damit aus und wird in der Regel bessere Grafik haben als auf den Konsolen. Außerdem muss man ja auch dazu sagen, dass am PC die Spiele günstiger sind und man keine Gebühr fürs online spielen zahlen muss. Was man sich auf den Konsolen also bei der Hardware erspart, muss man anschließend für andere Dinge wieder ausgeben. Am Ende wird man für beide Systeme ungefähr gleich viel zahlen, die Kosten sind einfach nur anders verteilt.
 
Die News ist doch nichts neues mehr, die geistert locker schon mehrere Wochen durchs Netz.
 
1668mib schrieb:
Ob es ein SoC ist oder verteilte Chips macht dem Programmierer gar nichts aus...

Wenn ich deine SoC-Bewunderungen lese, dann kommt es mir gerade so vor, als wäre ein SoC aus Leistungssicht die Offenbarung, der Messias, die Erlösung...

Natürlich macht das viel aus.

Beim PC und bei der PS3 hast du 2 getrennte Chips und 2 getrennte Speicherpools. Selbstverständlich muss der Programmierer darauf eingehen und die Kommunikation zwischen CPU und GPU möglichst gering halten, um die relativ schwache Verbindung zwischen den beiden Chips nicht zu überlasten.
SoCs sind vielleicht nicht der heilige Gral, aber sie ermöglichen erst die effektive Nutzung von GPGPU. Und darin steckt enormes Potenzial für viele Sachen abseits der Grafik.



Übrigens, wenn die Portierung von x86 zu PowerPC so kompliziert wäre, dann hätte es wohl nie Spiele für den früheren MAC geben dürfen.
 
Ich bin in erster linie gamer. Besitze konsolen und ein high-end pc und wenn ich die wahl habe dann zocke ich ein titel lieber am pc (je nach game mit oder ohne xbox pad) aber für 90% der pc leute in diesem forum muss man sich echt schämen. Niveau/qualität/aussage = sonderschule.
 
Schon Super Mario World von 1990 sah im vergleich zu Donkey Kong Country von 1994 richtig bescheiden aus auf dem SNES.
Oder noch älter beim NES Super Mario Bros. (1985) gegen Super Mario Bros. 3 (1990).
Von daher wird Watchdogs 3 viel viel besser aussehen als Watchdogs logischerweise. Die Leute sollen ja auch einen zusätzlichen Anreiz bekommen, sich auch den neuesten Teil zuzulegen.
Ist ja nichts neues was uns Sony da verzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
@Sun_set_1: Du verstehst die Aussage nicht ganz...
Die Starttitel bringen die Konsolen an die Leistungsgrenze, weil sie die Dinge nicht optimal machen.
Du kannst ja mit dem selben Auto die selbe Strecke auch mehr oder weniger spritsparend fahren...

Gerade das Auto finde ich gar keinen so schlechten Vergleich: Wenn du das Auto noch nicht so gut kennst, wirst du vielleicht nicht so sparsam fahren, wie wenn du es besser kennst... Mit der Zeit werden die Entwickler schon wissen, was besser und was weniger gut funktioniert.

Natürlich wird die Grafik besser in den nächsten Jahren... aber die Rechner, die heute schon mehr als nur ebenbürtig sind, werden in der Zeit größere Sprünge machen, als man durch die Optimierungen rausholen kann...

Sorry aber das sehe ich anders. Man darf nicht vergessen das (gerade) die PS3 auf eine vollkommen andere, seperate Architektur setzte. Ebenfalls war die 360 nicht wirklich nahe am X86 Design. Die neue Generation ist viel um nicht zu sagen Welten näher an bereits bekannter Architektur. Ebenso sind die meisten Gameengines bereits auf X86 und moderne GPUs hin optimiert. Das konnte man von PPC damals mit Sicherheit nicht behaupten. Alleine deswegen finde ich es schon arg fragwürdig die gleiche Zeitspanne für das ausreizen anzusetzen wie bei der letzten Generation

Nun befindet sich mit Crytek, der CryEngine und Ryse ein durchaus fähiges Entwicklerstudio, eine (hoch) skalierbare Engine und ein Exklusivtitel am Start. Schaut man sich die Trailer von Ryse an sollte einem auch klar werden dass es hier nicht an mangelnder Optimierung liegt, sondern viel eher daran das die Grenze des machbaren schon fast erreicht scheint. Ryse sieht auch (als einer der wenigen Titel) schon wirklich nach Next-Gen aus.

Und ich möchte nicht aus der PC Ecke heraus die Rohleistung der Konsolen anzweifeln oder schlechtreden, sondern lediglich meine Zweifel ausdrücken dass die großen Studios wie beim letzten Mal Jahre brauchen um ihre Titel zu optimieren. Das ist Marketinggeschwätz von Sony (MS) und daher imho vollkommen zu vernachlässigen und nicht einmal eine News wert.
 
Guest83 schrieb:
Wer sich aber jetzt einen ~800 Euro PC zusammenstellt, kommt locker die nächsten vier Jahre damit aus und wird in der Regel bessere Grafik haben als auf den Konsolen.
wetten dass nicht?
die grafik wird in 4 jahren besser auf der ps4 aussehen und laufen als auf deinem heutigen 800€ pc...
 
Winder schrieb:
SoCs sind vielleicht nicht der heilige Gral, aber sie ermöglichen erst die effektive Nutzung von GPGPU. Und darin steckt enormes Potenzial für viele Sachen abseits der Grafik.
Die Frage ist halt, ob dieses Potential überhaupt gebraucht wird. Von Potential kann man sich nichts kaufen. Auch Mutli-Core enormes Potential, das nur stiefmütterlich genutzt wurde... der Cell war das Potential-Wunder...

Winder schrieb:
Übrigens, wenn die Portierung von x86 zu PowerPC so kompliziert wäre, dann hätte es wohl nie Spiele für den früheren MAC geben dürfen.
Sinnlose Aussage. Also ist es leicht von PC auf Android zu portieren, weil es ein paar Portierungen gibt? Ist genauso Unsinn.
 
Man schaue sich die Leistungsunterschiede an, die sich in dem einen Spiel in Richtung Nvidia, im anderen in Richtung AMD ergeben. Und das ist nur das Ergebnis von eher oberflächlichen Optimierungen in Richtung einer Architektur. Auf dem Wege zur Anpassung auf genau eine GPU ist noch viel Potential vorhanden.

Erstaunlich übrigens, wieviele Experten schon wieder wissen, daß das Anpassen so einer Grafikengine ratz-fatz erlegt ist :freak:
 
1668mib schrieb:
Die Frage ist halt, ob dieses Potential überhaupt gebraucht wird. Von Potential kann man sich nichts kaufen. Auch Mutli-Core enormes Potential, das nur stiefmütterlich genutzt wurde... der Cell war das Potential-Wunder...

Der Unterschied ist, dass der Cell den Programmierern das Leben der Hölle gemacht hat. Ohne Optimierung war das Teil wertlos, denn das einzige was dann übrig blieb war ein einziger in-order PowerPC Kern.

Das HSA SoC in der PS4 macht den Programmierern das Leben zu allererst einmal erheblich einfacher und verfügt darüberhinaus noch über Potenzial, dass je nach Bedarf genutzt werden kann. Wenn ein kleines Studio mit wenig Budget sagt, dass sie diese ganze CPU-assisted GPGPU Geschichte aus kostengründen nicht nutzen wollen, dann stehen ihnen trotzdem noch die volle Rechenleistung des Systems inklusive des großen RAM Pools und der vielen x86 Kerne zur Verfügung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben