Vollformat croppen = Crop Kamera

• Ersteller Ersteller reaper2k11
  • Erstellt am Erstellt am
R

reaper2k11

Gast
Hallo,
macht es Sinn sich gleich eine Vollformat Kamera anzuschaffen und diese als Ersatz einer Cropkamera (1,6x) zu nutzen? Wenn man mehr BW bräuchte, könnte man doch das Bild zuschneiden, damit man auf den Faktor 1,6 kommt. Hier müsste man doch dann theor. die selbe BQ haben oder?

ich würd's umgekhrt machen.
außer deine objektive lassen sich nicht nutzen.

Die Bildqualität wird sogar besser sein, aber die Auflösung wird sinken. Vollformatkameras nutzen den großen Sensor nicht um die Auflösung zu erhöhen, sondern die Bildpunkte größer zu machen (= mehr Licht fällt auf einen Punkt=bessere Lichtempfindlichkeit).
Den Effekt der größeren Brennweite hättest du schon, allerdings halt bei kleinerem Bild.

Allerdings müssen natürlich die Objektive auch die Qualität liefern, um an einer Vollformatkamera genutzt werden zu können. (siehe EF- und EF-S-Objektive bei Canon z.B.)

Objektive habe ich schon vernünftige, ebenso asschließlich mit EF Bajonett.
wenn man 20Mp mit 1,6 croppt, kämen 12,5MP raus. Richtig oder?

Wie macht das Sinn, wenn man mit der Überlegung spielt, Bildausdrucke auf A2 zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Objektive ohne EF-Bajonett wirst du auch schwer an deine EOS dranbekommen ;-)
Für Bildausdrucke auf A2 reichen ~12MP immernoch locker aus in der Regel.

wieg doch einfach die jeweiligen vor und nachteile einer Kleinbildkamera für dich selbst ab

zum thema "runter cropen" bmit den neueren natürlich eine idee
grade hier ist die D800/E zunennen, die hat da ordentlich reserven

aber mit älteren modelle D700 / 5D Mark II ist das nicht so toll

acty schrieb:
aber mit älteren modelle D700 / 5D Mark II ist das nicht so toll

Die 5DmkII hat da schon noch ein paar Reservern, die D700 mit ihren 12MP ist da natürlich etwas schwächer auf der Brust, wenns ums Croppen geht. Aber wenn man schon eine D700 o.ä. hat, seh ich eh nicht so den Sinn dadrin zu croppen nur um ein längeres Objektiv zu "simulieren".

@acty: Was ist an der D800/E der große Unterschied zur ohne -E Version?

Was meint ihr zur 6D? Machts hier Sinn, da du von "neueren" sprachst?

Die E hat keinen Tiefpassfilter, also prinzipiell noch etwas schärfere Bilder aber unter gewissen Bedingungen die Gefahr von Moirés. Ist so ein neuer Trend den Filter wegzulassen, hat Nikon jetzt auch bei der D7100 gemacht ^^

aber nur für mehr brennweite würde ich je nacg objektiv mal an einen teleconverter denken

sofern du da jetzt kein 70-300mm vorspannst XD

Was meint ihr zur 6D? Machts hier Sinn, da du von "neueren" sprachst?
was hast du denn vor und welche objektive hast du?

du kannst auch crop kameras noch mehr cropen :P

Also schon noch Vogelfotografie (große Vögel, weniger Amseln und Co) und hauptsächlich Menschen und Konzertauftritte (FF hat ja besseres Rauschverhalten, also Pluspunkt)
Habe ein 70-200 4 IS und einen Canon Telekonverter 1,4x
Sonst müsste ich mir evtl noch ein 100-400 zulegen.

gehen beim croppen auf 12 MP nicht viele Details weg? Angenommen man verkleinert ein 20MP Bild auf 12 MP, ohne jetzt einen Ausschnitt zu wählen. Gewinnen dann beide beim Audruck in Sachen Bildquali?

also grade in diesen bereichen, würde ich mehr in die Objektive investieren

Menschen / Konzert entweder lichtstarke Festbrennweiten 85er 1.8, 50 1.8 oder gar 1.4
für konzert evtl je nach Crop oder kb 17-55 2.8 oder 24-70 2.8

jetzt kommt der dicke punkt vögel
so richtig richtig ? min. Sigma 500mm 4.5 oder 800 5.6 wären P/L sehr gut
bissl kleiner vll 400 5.6 oder 300 4.0

wenn es jetzt nur mal der zaunkönig im baum nebenan sein soll, klar was in richtung 120-400 oder 100-400
vll auch das Bigma 50-500, 150-500 etc

zusammenfassend, glas ist wichtiger als der kasten hinten dran

reichen hier 400-500mm am FF aus? habe keine Erfahrungen und schätze immer was mit 600-800mm für Vögel ein :freak:

reaper2k11 schrieb:

Falsch, wenn man 20 MP croppt, bleiben ca. 8 MP über.

reaper2k11 schrieb:
reichen hier 400-500mm am FF aus? habe keine Erfahrungen und schätze immer was mit 600-800mm für Vögel ein :freak:

Ich weiss das willst du nicht hören, aber das hängt davon ab wie weit die Vögel weg sind :-)

Und davon wie gross die Vögel sind. Für einen Spatz können 600mm zuwenig sein und für einen Gänsegeier 500 zuviel :)

reaper2k11 schrieb:

Der Cropfaktor 1,6 bezieht sich auf die Länge. Da du sowohl in Länge als auch in Breite zuschneidest, ergibt sich in Megapixeln der Faktor 1,6^2=2,56. Von 20 bleiben dann 7,8 MP übrig.

Ok, dann würde ich eher auf 1,3x gehen, so wie es die 1DIV hat. Sind dann immer noch 11,8MP

Ich kapier nicht ganz wieso Du zu VF wechseln willst wenn Du gerade die langen Brennweiten willst. Welche EOS haste denn bis jetzt im Einsatz? Wenn es nicht grade eine 300D ist würde ich pers. lieber das Geld in Glas investieren. Wenn Du in der Hauptsache Portraits machen würdest wäre VF wg. dem Freistellungspotential besser. Willst Du die Vögelchen denn bei Dämmerung ablichten und erhoffst Dir dadurch besseres Rauschverhalten?
Für Konzerte wie bereits vorgeschlagen einen lichtstarken Festbrenner und für die Vögelchen ein Glas aus der Auswahl von acty oben...

Zurück
Oben