Kompakte Vollformat mit 50mm Festbrennweite für Baby und schlechte Lichtverhältnissen, Alpha 7c?

Wie gesagt. Das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat vermutlich das Sony 55 1.8.
Es gibt noch ein Samyang 45 1.8, aber da weiß ich nichts vom AF. Aber wenn es günstig sein muss, kann das eine gute Option sein.
Sigma hat ein tolles 50 2.0 rausgebracht, ist aber nicht günstig.

Das hier ist die beste Übersicht, die ich kenne:
https://phillipreeve.net/blog/fe-lenses-sony-comprehensive-independent-guide/

Hier kann man mal reinschauen.
 
Habe von Canon noch ein altes FD Objektiv mit F1.4/50mm, sowas wie Autofokus war in den 1970ern natürlich praktisch gar nicht verbreitet. Da musste man noch manuell scharf stellen, das Objektiv an meine Kamera per Adapter angeschlossen und es macht auch heute noch gute Fotos, will man maximale Bildqualität sollte man allerdings etwas abblenden. Mit ein wenig Übung trifft man mit solchen mechanischen Objektiven die Schärfe sehr schnell und sicher.
 
So, der Klugscheißer muss jetzt auch mal seinen Senf dazu abgeben:
Macht euch nicht verrückt!

usmave schrieb:
Scharfe Schnappschüsse von Baby in Bewegung, auch bei Dämmerlicht
usmave schrieb:
aber da bin ich eher skeptisch, das Baby bleibt nur 1x Baby.
Genau das und deswegen hilft nur eines: genießt den Augenblick.
Wenn Ihr nur darauf wartet, wann das perfekte Foto geschossen werden kann, verpasst Ihr eine Menge.

Zum Vergleich mal ein (1) Fotoarchiv aus Analogen Fotos und Dokumenten:
Screenshot_2023-09-14-14-05-01-47_ab7988c7b00b15bc78ec5a428c58236f.jpg

Das entspricht 4.318 Dateien, die alle in der Ecke versauert sind. Irgendwo geistern noch ein oder zwei Schuhkartons mit weiteren rum.
Und, da sind noch nicht einmal 10 Jahre Digitalfotografie bei, das sind weitere 20.000 Bilder.


juwa schrieb:
das Objektiv an meine Kamera per Adapter angeschlossen und es macht auch heute noch gute Fotos
Warum auch nicht? Objektivbau war schon immer eine hohe Kunst, was einige Firmen seit Jahrzehnten sehr gut beherrschen.
Und ob man immer den Unterschied zwischen Billig Linse und High Quality erkennt, sei mal dahin gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronLion
es ist jetzt tatsächlich die a7c mit dem 55mm 1.8 Zeiss geworden
 
Du wirst nicht enttäuscht sein ;)

@andi_sco das beste Aussortieren ist erst gar keine belanglose oder redundante Bilder zu machen :D
 
Zurück
Oben