Vollformat croppen = Crop Kamera

• Ersteller Ersteller reaper2k11
  • Erstellt am Erstellt am
amen

und grade für das 400 5.6 beneide ich canon ja schon etwas

dennoch stimmen mir wohl viele zu; steck das geld ins glas, hast mehr von,
es sei denn du hast natürlich jetzt eine 300 350D
da könnte dann wahrlich mal ein update anstehen

Ich betone es auch nochmal: Investiere ins Glas, da hast du mehr davon! Wenn du dir jetzt ordentliche Objektive gönnst, bleiben die lange erhalten und überleben auch einen Bodywechsel evtl. sogar auf VF.
Du scheinst mir nicht so, als hättest du deine 550D schon ans Limit getrieben. Wenn dir die später mal nicht mehr reicht, kannst du immer noch wechseln. Bedenke außerdem, VF macht nicht automatisch bessere Bilder. Ganz im Gegenteil, durch den geringeren Schärfebereich wird es sogar schwerer, damit umzugehen.

Was ist dein Anforderungsprofil? Große Vögel und Konzertfotografie ist noch recht unpräzise. Je nachdem was du machen möchtest, sollte deine Ausrüstung andere Anforderungen erfüllen.
Ich selbst habe schon bis vor kurzem mit einer 40D auch (Rock-)Konzerte fotografiert. Das geht mit einem lichtstarken Objektiv recht gut. Problem ist hier das Bildrauschen. Um hier Reserven zu haben, nutzte ich eben teure, lichtstarke F2.8er L Objektive. Mit einem 16-35mm (Gesamtübersicht Bühne) und 70-200mm (Detailaufnahmen) kam ich sehr gut zu Recht. In der Regel steht man ja direkt an der Bühne vor den Musikern, da ist zu viel an Brennweite eher hinderlich. Lichtstärke ist hier wichtiger. Beim Body kommt es dann auf die ISO-Leistung, die Low-Lightfähigkeit des AF und Fokusgeschwindigkeit an. Generell würde ich sagen eher gutes Glas als teuren Body.

Bei den Vögeln würde ich dir auch eher zu gutem Glas raten. Da die Tiere i.d.R. sehr schreckhaft sind, ist der Crop der kleineren Canon sogar wünschenswert. Man bekommt so eine automatische Brennweitenverlängerung. Aber generell wäre es hier für eine bessere Beratung zu wissen, in welchen Situationen du deine (großen) Vögel ablichten möchtest. Denn hiervon hängt es ab, was deine Ausrüstung können muss. Eine Großaufnahme eines Adlers im Sturzflug auf ein Kaninchen erfordert ganz andere Ausrüstung und Herangehensweise als wenn du einfach nur das Tier beim kreisen in der Luft möglichst Bildfüllend fotografieren möchtest.

reaper2k11 schrieb:

Und was denn noch?

Du musst schon eine Ansage machen. Was ist neben dem Body an Objektiven vorhanden und wie hoch ist das Budget?

Ohne diese Infos kann dir hier keiner helfen.
Ergänzung ()

der_w schrieb:
Ich selbst habe schon bis vor kurzem mit einer 40D auch (Rock-)Konzerte fotografiert.
Der Wahnsinn!

der_w schrieb:
Das geht mit einem lichtstarken Objektiv recht gut. Problem ist hier das Bildrauschen. Um hier Reserven zu haben, nutzte ich eben teure, lichtstarke F2.8er L Objektive.
Seit wann ist Blende 2.8 so herausragend lichtstark?

der_w schrieb:
Mit einem 16-35mm (Gesamtübersicht Bühne) und 70-200mm (Detailaufnahmen) kam ich sehr gut zu Recht.
Ich liebe das 16-35 aber am Crop wäre mir das zu kompromissbehaftet; da gibt es deutlich sinnigere Linsen.

Mit welcher Kameraausrüstung man was für Konzerte fotografieren kann oder sollte hängt weniger von der Musikrichtung als mehr vom vorhandenen Licht ab. In jedem noch so dunklen Raum kann man einen großen Blitz auf die Kamera packen und alles ist taghell; dass dann die Bilder eine sehr gewöhnungsbedürftige Bildstimmung zeigen ist denk ich den meisten klar. Ich hab schon sehr viel verschiedene Konzerte fotografiert, bei manchen reicht eine 400D mit Kit-Objektiv und bei anderen geht einem an einer 5DIII mit einer 1.4er Linse das Licht aus. Nur weil irgendwer mal irgendwo mit einer Ausrüstung etwas fotografiert hat bedeutet nicht, dass soetwas übertragbar wäre.

Zurück
Oben