Vollfreeze mit komischem Kratzgeräusch

flipsns

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
526
Liebe Gemeinde!

Zur Hardware:

ZOTAC ZBOX MAGNUS EN51050 - Barebone
Corsair, ValueSelect SO-DDR4 2133MHz 16GB (2x 8GB)
Crucial MX500 CT1000MX500SSD1(Z) 1 TB Internes SSD

Ich würde gerne der Sache auf den Grund gehen. Die Freezes sind nicht so wirklich reproduzierbar. Jedenfalls geschehen Sie ohne nennenswerte Belastung des Systems (Browsernutzung, etc.). Manchmal läuft die Kiste stundenlang, aber wenn Sie dann freezt, dann freezt sie bei fast jedem Neustart nach ein paar Minuten, was ein wenig für ein Temp-Probleme sprechen könnte. Wenn man Sie nämlich länger abkühlen lässt, läuft sie manchmal wieder stundenlang. Interessant ist aber auch das "Wie":

Exakt im Moment des Freeze hört man aus dem Gehäuse so eine Art "kratzendes" Geräusch. Da eine SSD drinnen ist, kommt doch, de facto, nur ein Lüfter in Frage oder was könnte noch mechanisches verbaut sein?!

Jedenfalls kommt das Geräusch jedesmal und exakt im Moment des Freeze. Also es gab noch keinen Freeze ohne dieses "Kratzgeräusch" aus dem Gehäuse.

Allerdings frage ich mich aber auch, ob bei einem Lüfterausfall es so abrupt zum Freeze kommen würde.

Was hättet Ihr für Ideen zur Ursachenfindung?
 
Wo fängt man an?
Smart Werte?
RAM Memtest.?
Die Geräusche könnte auch von elektrischen Bauteilen sein, ähnlich wie beim Spulenfieben,vieleicht Netzteil?
Und am einfachste Win neu aufsetzen um Software Fehler aus zu schließen.
 
Zurück
Oben