Vollgeschwitzt Eingabegerät - Wie am besten reinigen?

tackleberry

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.437
Servus

Aktuell schwitze ich ordentlich Tastatur und Maus voll. Das Ergebnis ist dass beide wie Sau kleben. Mit feuchten Tuch abwischen hilft nur bedingt. Es klebt schnell und bald wieder. Wie gekommt man das klebrige Gefühl am besten weg? Kann man die Geräte irgendwie "imprägnieren" um das Problem zu beseitigen?
 
Klimaanlage.. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und feidl74
Alkoholfreie Tücher zur Desinfektion. Cleanisept z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und species_0001
früher gab es ne art "auflage" um tastaturen vor staub zu schützen. k.a. ob sowas heute noch angeboten wird

für die maus, hm......frischaltefolie? also oberseite, bis seitlich zu gebrauchten tasten in folie einwickeln. frischhaltefolie ist relativ dünn und strapazierfähig...
oder du benutzt einfach dünne gummihandschuhe
 
Kannst ja mal einen Feldversuch mit Imprägnierspray starten. Ich wisch zumindest die Maus öfter mal mit Alkohol ab - im Sommer entsprechend öfter als im Winter.
 
Verstehe ich das richtig, dass es nur um Schweiß geht der sich auf der Oberfläche sammelt? Wenn ich nicht gerade etwas am Futtern bin und dreckige klebrige Finger habe klebt mein Schweiß eigendlich nicht.

Oder ist es so eine Softtouchoberfläche auf dem Gerät/den Geräten die dabei ist sich aufzulösen und deshalb ganz ekelig klebrig ist?
Da würde nur helfen diese komplett abzutragen.
Besser ist aber gleich beim Kauf von jeglicher Hardware dfarauf zu achten, dass man diesen Softtouch kram NICHT kauft, der beginnt sich irgendwann immer aufzulösen und ekelig klebrig zu werden. Das zeug ist meiner Ansicht nach geplante Obsoleszenz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Das ist leider eine ziemlich lästige Angelegenheit...meine Erfahrung.

Bei Schweiß hat man eigentlich nur eine Chance:
Von Anfang an und regelmäßig und so lange die Geräte noch "warm" sind mit Wassertüchern oder Feuchttüchern reinigen. Wichtig ist bei allen Reinigern: kein Alkohol, keine starken Lösungsmittel und keine Öle.

Wenn es schon angetrocknet ist:
Es hängt stark von dem Material ab. Mäuse und Tastaturen mit angerauter oder Softtouch Oberfläche sind nur sehr schwer bis gar nicht zu reinigen.
Sonst hilft bei Tastaturen alle Kappen einweichen, mit Spülmittel. Bei der Maus hilft alkoholfreier Fensterreiniger - vorher an verdeckter Stelle probieren. Wattestäbchen für schwer erreichbare Stellen nehmen.

Mit dem Imprignieren würde ich auch aufpassen, die Geräte sind mechanischen Einflüssen ausgesetzt. Dann ist das Zeug an den Händen, danach im Gesicht...
 
Ich hab auch Schweißhände, die grad nach mehreren Monaten unweigerlich ihre Spuren hinterlassen, vor allem auf der Maus

meine Lösung -> USB Tischventilator der auf die Maushand bläst ;)
 
Ich kann auch nachvollziehen was du meinst. Ich für meinenen Teil setze inzwischen auf eine G502 Maus und eine Mechanische Tastatur. Warum?
Die Maus habe ich ausgewählt, weil zumindest die Taster nicht gummiert sind. das "harte" Plastik lässt sich leichter Reinigen. Gummierte Oberflächen verschmutzen sehr schnell und lassen sich nicht gut reinigen. Mein einer Logitech MX Maus hatte ich sehr bald das gefühl hauptsächlich Gummierung abzureiben beim Putzen. Das ist tatsächlich auch der Grund warum ich eine Titanwolf "System" Maus bei meinem Zweitcomputer einer Logitech "G600" vorgezogen habe. die Logitech ist vollständig gummiert und das kann ich ehrlich gesagt aus dem Reinigungsaspekt heraus nichtmehr leiden.

Was die Tastatur angeht ... wie gesagt: Mecha Tastatur, da dort die Keycaps entfernbar und unter warmem Wasser reinigbar sind. Ich muss gestehen, dass ich jedes mal wieder überrascht bin, wenn ich meine Tastatur gereinigt habe, wie viel schweiß, talg und andere Rückstände sich darauf sammeln.

gruß
Pyrukar
 
Hände waschen nach dem Essen...
Sorry, aber dieses Thema ist wohl wieder so ein Joke für gelangweilte.
 
Bei mir ist es z.B. so dass die WASD Tasten schnell verschmutzen. Glasreiniger+Geschirrschwamm, eigentlich reicht schon 1 Spritzer ohne Wasser, man reibt ein paar Sekunden, und es ist sauber. Verdampft recht schnell, und weil man die Flüssigkeit auf wenige Tropfen dosiert werden die Geräte auch nicht nass. Tiefer Schmutz in den Ritzen kann mit einer Nadel rausgepuhlt werden.
 
Wenn einem die Garantie egal ist, Elektronik aus den Gehäusen bauen, tastenkappen entfernen.
dann die tastenkappen in den besteckkorb der spülmaschine legen, die übrigen Gehäuseteile sonst wo in der SpüMa verteilen, einmal durchlaufen lassen, gut(!) Trocknen lassen, zusammen bauen und gut ist.
Hab ich schon öfter so gemacht.
Klappt super.

Okay, ist jetzt nix was man täglich machen sollte, aber so 1-2 mal pro Jahr klappt das super und die Teile sind danach wieder fast wie neu.
 
Tippe schon jahrelang auf meiner Tastatur rum - bei Kälte, Hitze, Trockenheit, tropischen Bedingungen - und hab einmal die Tastenkappen runtergeruppt, weil nicht die Tastenkappen, sondern das Gehäuse selbst versifft waren. Zudem hatte sich jede Menge Krümelzeugs an den Tasten vorbei in die Tastaur gemogelt.

Passiert so alle 5 Jahre ?

Ist so wie bei Fernbedienungen. Man drückt da jahrelang drauf rum, dann guckt man mal genauer hin, denkt "igitt", macht das sauber und dann drückt man wieder jahrelang drauf rum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was denn nun? Alkohol ja oder nein? Habe noch Isopropanol hier...
 
Ich habe mit einer teuren Razermaus schlechte Erfahrungen mit Alkohol gemacht. Ich tendiere zu ohne Alkohol.
 
Zurück
Oben