• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

vollkommen "offenes" MMO

Kampfferkel

Ensign
Hallo,

ich war heute mal wieder in den weiten welten von Azeroth unterwegs und drehte meine kreise durch Shattrath. Auf den weg zu meiner schatztruhe, lief ich an der Portallehrrerin vorbei, die nette maid wollte mir auch nach langer diskussion die kunst der Portale nicht beibringen. Ich stellte mir die Frage, wieso? Wieso kann ich keine Portalle lernen? Ich behersche einige der mächtigsten zauber der spiele, ich kann die Gedanken meiner feinde kontrollieren, sie verfluchen, kann die wunden meine freunde heilen. Gut, ein riss im raumgefüge zu erzeugen ist etwas anderes, aber sollte für ein zauberkundigen wie mich doch kein unüberwindbares hinderniss darstellen, oder?
Ich setzte meine reise aber vorerst fort, traf einen Magier um mit ihn über das Thema zu diskutieren, dabei viel mir sein wunderbares Magisches schwert auf, das soviel Magie insich trug, das es die gedanken des Magiers unglaublich stärkte. Ich machte mich auf den weg und ließ mir von einen meisterhaften Schmied ebendso solch ein Schwert anfertigen, aber wieso kann ich das nicht in der Hand halten? Ich habe ein Streitkolben der wiegt gut und gerne das 4fache von den Schwert, ich weiß auch wo der Griff ist, aber der Umgang scheint mir zu fehlen, also suchte ich den Waffenmeister auf, aber auch diesmal scheiterte mein vorhaben bei einen Lehrer. Dieser verweigerte mir den Umgang mit den Schwert zu lehren.

Aus diesen beiden gründen, steh ich vor euch hoher rat. Ich suche einen Ort, der mir es erlaubt mein geist und mein Körper frei zu entfalten, wo nichts an strikte regeln gebunden ist.

OOC:
Ich suche ein MMO, wo ich mich nicht im vorfeld an eine Klasse binde, generell keine klassen vorhanden sind, ich möchte am anfang nur die statur des Charakters festlegen, ich suche ein MMO wo das leveln nie zu ende geht, aber nicht in level unterteil ist nein, ich möchte durch das lösen von rätzeln inteligenter werden, durch das überwinden von hindernissen agiler und für das erschlagen von monster störker werden. Ich suche ein MMO wo die devise lautet, du kannst am anfang nichts, aber du kansst ALLES lernen.

Habt ihr da eine idee?

ja, ich hab ne idee: entwickel selbst n spiel. denn eins mit deinen kriterien ist mir auch nicht bekannt..:freaky:

Son Spiel gibts einfach net.

Aber wo ich grad deinen Text gelesen hab, alter latz! Sitzt auch im Magierumhang vorm PC und hast dein Pet unterm Tisch?!? Wie kann man sich nur so mit nem Spiel identifizieren?!?

du meine güte... ob man diesen thread ernst nehmen kann?

1. ich glaube du redest über WoW, schon gesehen, dass es für WoW nen sammler gibt? dort wäre dein post am angebrachtesten gewesen.
2. befindest du dich eigentlich im flaschen forum, adventures und rollenspiele wäre passender gewesen
3. deine sprache animiert doch sehr zum lachen... auf der einen seite sprichst über WoW wie ein Epos, auf der anderen seite scheint dir irgendwas nicht zu gefallen. zufällig ambivalent?

um auf deine frage zu antworten: ein mmo mit größerem freiraum als WoW gibt es meines wissens derzeit nicht. überhaupt sieht die statik im ganzen markt auch nicht danach aus, als würde es demnächst solche mmo´s geben.
aber andere frage: wenn jeder char alles machen könnte, wäre das dann nicht noch langweiliger? manchmal sind beschränkungen im spiel ganz sinnvoll, eben das erst macht den reiz aus manche spiele auf verschiedene art mehrmals durchzuspielen.

so long and greetz

das wirst du nirgends finden.

Es gibt 20-30 free2Play MMOs, aber die sind fast alle ne dicke Verarsche:
sie haben sogenannte itemMalls, in denen man dann ingame für echtes Geld EXPbooster/Items kauft und ab hohen LVLs auch wirklich kaufen muss, weil die benötigte EXP zu nächsten LVL sich schon im zweiten Viertel bei jedem LVLup verdoppelt, während die MonsterEXP um nur wenige Prozent im einstelligen Bereich erhöht wird.

Beispiel bei nem aktuellen MMO für das ich wirklich keine Werbung machen will:
LVL55(max is 80!) Spieler kriegt von nem LVL59monster 0,015% pro kill - und DAS obwohl der spieler nen +30%expBooster am Laufen hat. Bei jedem 2ten Monster braucht man schon nen HPpot und die Monster droppen nur alle 100 Kills ein verkaufbares Item, dass aber die Kosten für Mana/HPpots kaum decken kann. Ist auch klar, denn der ItemMall bietet ja +50%HP/MP items! Ach ja, die Monster brauchen bei BESTEM equipment 40-50sekunden bis sie umfallen => ca 1% pro stunde => 100stunden investieren für ein LVLup...belohnung für LVLup? +15HP +5MP 3Statpunkte die langweiligerWeise alle in ein Attribut muessen da eine Klasse nur von eben diesem profitiert und von den andren nix kriegt. Bessre Items als die aktuellen kriegt man auch keine mehr maxWaffenLVL57 und beim nächsten LVL braucht man dann 200Stunden....

Ganz zu schweigen davon dass diese MMOs nie ordentliche GameMaster haben weil man ja soviel Geld wie möglich in kürzester Zeit machen will. Mein aktuelles und letztes MMO hat 3 GMs für 450.ooo spieler und man trifft sie nie online - kein TicketSystem...dadurch dass so wenig support da ist machen sich natürlich auch GoldFarmer/Botter breit. Hab viele Foren durchforstet und manche Games haben eCHTE probleme - es gibt sogar eins wo man tagelang keinen menschen findet in der unteren LVLhälfte ...

Sicherlich muss man die ServerKosten irgendwie decken aber 99% dieser sogenannten Free2Play-MMOs fügen kaum oder in extrem langen Abständen Inhalte hinzu, die dann meistens fast schon wieder sinnlos sind. Meistens wird nur die Lizenz in Korea gekauft und dann in jedem Land vertrieben. Da die Entwickler selbst auch nur Geld verdienen wollen verkaufen sie an den Höchstbietenden - in 95% aller Fälle sind das 'neue' Unternehmen die von der MMO-branche keine Ahnung haben. Extremes Beispiel ist Acclaim! Vor ner Wiele Bankrott gegangen - von Anfängern für Umme gekauft - nutzen jetzt den guten Namen, kriegen aber nx auf die Reihe: ihr zweites MMO hat grad die BetaPhase abgeschlossen, aber die sind zu blöd die ServerDaten zu resetten und den ClientdownLoad freizugeben - das geben sie selbst in ihrem Forum zu! Sie warten jetzt daruaf dass 2 Koreaner ihre VISA kriegen LOL! Und ihr erstes MMO 9Dragons is ne Botschleuder...

Hab 3 MMOs gespielt(2 davon free2play) und 10-15 angetestet - es war jedesmal daselbe: sie locken einen mit schnellem LVLn im ersten viertel(LVL1-20 in 2 stunden) oder mit den NichtLöschen der Chars aus der BetaPhase, so dass man den Eindruck kriegt man hätte einen Vorsprung wenn das Game dann wirklich kommt(ich hatte LVL60 nach 25Wochen - einer der aber viel später einsteigt hat viel mehr inhalte/guides und macht das in 10wochen).

Ich kann nur raten: lasst die Finger von diesen Free2Play MMOs. Ich mag auch nich 10-15€ pro Monat für ein Spiel abdrücken und werds auch nie tun. Ne gute Alternative ist das alte BattleNet System: einmal Spiel kaufen und immer gratis spielen. Gabs vor 10 Jahren schon bei Diablo/Warcraft/Starcraft - aktuell GuildWars. Ich warte auf GuildWars2.

iLL

Zuletzt bearbeitet:
Ultima Online würde dem noch am ehesten entsprechen.
Man startet zwar als eine "Klasse", aber das heißt nur, dass die Skillwerte bei bestimmten Skills, die für die Klasse wichtig sind, um ein paar Punkte erhöht sind. Generell gibt es glaube ich über 20 Fertigkeiten, von denen man alle lernen, aber nur 8 (glaube ich) meistern kann.
Spielerlevels gibt es gar keine. Du wirst stärker indem du im Skillsystem aufsteigst und deine Attributswerte steigen. Das passiert hauptsächlich durch das Benutzen von Skills -> Schwertkämpfer werden besser im Schwertkampf Skill und bekommen Stärke und Geschick. Holzfäller werden besser im Holzfällen und bekommen Stärke. Und so weiter ;) Wenn du ein Holzfäller sein willst, kannst du aber trotzdem noch Zauberer sein. Einfach Zauberbuch schnappen und die notwendigen Skills lernen und üben. (Natürlich kann man nicht ALLES lernen).
UO macht vieles besser, was WoW gar nicht schafft. Es basiert auch nicht so sehr auf Kampf, man kann vollkommen pazifistisch erfolgreich sein (z.B. als Tischler oder Schneider) oder andere Tiere zähmen, die dann für dich kämpfen, bzw. auf denen du reiten kannst (oder beides).
mfg
IRID1UM

In all der aufregung des WoW Universums, ... und der Verschandelung diese Genres ...

Verlangen die Jünger abermals nach den Tugendenden ...

DES GUTEN ALTEN ULTIMA ONLINE !!!

trifft so ziemlich das was du beschrieben hast ;)

EVE online ist einfach das beste Online Spiel der Welt. Es gibt keine Werbung dafür und trotzdem ne treue Fangemeinde.

Kanns nur empfehlen.

Mfg Candyman

Wozu noch Gruppen-Spiel, wenn man selber alles kann? Und wenn man doch in einer Gruppe spielt, würde doch jeder alles Needen, da man es ja brauchen könnte. Gewisse Grenzen sind schon notwendig, um ein Gruppen-Spiel noch vernünftig aufrecht halten zu können. Das ein paar Dinge unlogisch sind, ist klar. Aber letztlich ist es ja ein Spiel.

Also ich bin auch begeisterter WoW Fan gewessen und muss hierzu sagen was wäre das langweillig wenn ein Schamane Schwerter tragen könnte oder ein magier Äxte da wäre der Reiz wegg und das Individuum jeder Klassse wäre verloren so ein Spiel wirst du nie finden können denn es wäre langweillig.

Aber mal nebenbei Junge geh mal an die Frische Luft wie kann man sich nur so mit dem Spiel Personifizieren.

Heuball: na sicher geht das. Bei UO kannst du als Magier auch jede beliebige Waffe tragen, es stellt sich halt die Frage, ob das sinnvoll ist. In UO sind die Klassen auch nicht vordefiniert und beim Spielstart vergeben, sondern durch deine Skills bestimmt. Bist du Magier und hast keine Lust darauf, dann kannst du auch was komplett anderes lernen (und die Magie verlernen). Klassen, so wie sie WoW hat, sind nicht unbedingt notwendig.
mfg
IRID1UM

Ich finde freie Skillsysteme nicht schlecht, allerdings in meinen Augen etwas surreal. Indem sie eben zu frei werden. Klar sollte ein Magier alles tragen dürfen, egal was, auch Kettenpanzer. Ob es sinnvoll ist, mag die andere Seite sein. Aber einfach vom Magier auf z.b. einen Krieger zu wechseln, wäre schon sehr seltsam. Vor allem für die RP-Gemeinde, da würde imho die Integrität des Characters leiden. Andersherum sind total abgefahrene und exotische Kombinationen möglich. Ich denke der erste Hersteller, der hier eine Balance findet, wird Geschichte schreiben.

Naja, Gandalf kann ja auch gut im Nahkampf mit seinem Stab ;)
Außerdem würde es in UO ziemlich lang dauern, bis man die wichtigen Skills hoch genug hat, um effizient zu sein. Muss man halt üben, wie im echten Leben. Dafür verlernt der Magier dann halt das Zaubern ;) Und dicke Rüstungen können Magier nicht einfach so tragen, die müssten speziell verzaubert sein, sonst klappt die Mana regeneration nicht besonders gut.
mfg
IRID1UM

Also ich kann auch nur EVE-Online empfehlen, es ist ein Game in dem man sehr viele Freiheiten hat. Es ist bloß nicht unbedingt etwas für Leute die gerne an die Hand genommen werden wie WoW wo auf einen Quest der nächste folgt. Man hat halt diese riesige Welt (34k Spieler gleichzeitig in einer Welt) und muss schon kreativ sein um dort seine eigene Geschichte zu schreiben.

Zum anderen isses mit 9-10 Euro im Monat (dank dem $ Kurs) nicht all zu teuer da die Add-Ons alle kostenlos sind. Und Ende des Jahres soll dann noch das Grafikupdate auf DX 10 kommen *sabber*

Zurück
Oben