Vollkupfer vs Heatpipetower

Der Zweite, der andere ist Topflow, kühlt mainboard mit.

Also damit wollte ich eig. wissen, welcher der beidem die bessere CPU-Temp erziehlt?
Mainboardkühlung inkl. wäre mir wurscht ;)

jap eindeutig der zweite ist größer hat heatpipes drückt die warme lüft gezielt weg und kühlt besser

Kennt jemand von euch evtl. auch einen Test von einer Seite, der das alles belegt? :D

Heatpipes.
Vollkupfer hat zu wenig Wärmetauscherfläche und schlechtere Wärmeableitung.

Heatpipes leiten Wärme besser von der CPU zur Tauscherfläche und können beliebig große Lamellenfelder ansteuern.

Außerdem passt der CNPS7000 nicht wirklich auf aktuelle CPUs, die Kontaktfläche von dem bedeckt eine neuere CPU nichtmal vollständig.
Zalman gibt außerdem maximal 95W TDP an. Also nicht wirklich sinnvoll.

Kupfer hat zwar eine besseren Wärmeübergangskoeffizienten als das Blech, doch die die Heatpipes verteilen besser und daher wirst du da bessere Kühlergebnisse erziehlen. wenn du die genauen oberflächenmaße hättest, könnte man es auch ausrechnen

Zuletzt bearbeitet:
Und was wäre, wenn ich jetzt sagen würde, dass ich damit beabsichtige einen AMD Athlon II X2 240e (mit einer TDP von 45W) kühlen zu wollen.
Sind dann immer noch die Towerkühler am besten mit Heatpipes?
Oder produziert der so wenig Abwärme das die Heatpipes nichtmal richtig arbeiten können?

Mensch, mach's doch nicht so kompliziert!

Kühler mit Heatpipe kühlen besser als Kühler ohne Heatpipe. That's it.

Deinem kleinen Athlon ist es völlig egal, womit er gekühlt wird, da tut's auch ein billiger Top-Blower von AC.

Da sollte sogar die AlCu-Variante des 7000er ausreichen nen X2 240 leise zu kühlen.
Ich kühle selben Prozessor nen Xigmatek Apache.

Wenn Hecklüfter(oder NT mit Lüfter in Richtung CPU) vorhanden, sollte sogar semi-passiv möglich sein.

boah leute
viel einfacher
der ekl großclockner (als beispiel genannt) hat eine kühlfläche von NEUN m² (evtl etwas mehr weil ich vom wert meines silenx kühler ausgehe die baugleich sind)
der zalman da hat maximal 2m² (geschätzter wert)
in dem fall is das material fast schon egal. große wärmeabgabefläche=hohe wärmeabgabe=langsamerer lüfter möglich.

wenn man also den zalman verbaut hat man ne zurbine und die kühlt auch ned richtig.
verbaut man den tower is einfach die kühlleistung größer anhand schon von den kühllamellen die verbaut wurden.

dcz01 schrieb:
Oder produziert der so wenig Abwärme das die Heatpipes nichtmal richtig arbeiten können?

Die Funktionsweise einer Heatpipe ist bei Wikipedia nachzulesen. Das geht bei jeder Temperatur.

Ok, dann muss ich erstmal für die vielen und guten Antworten danken ;)
Also ratet ihr grundsätzlich zu Towerkühlern mit Heatpipes, das ist gut :D
Der Meinung war ich eig. auch schon ;)

Wunderbar.

Das ist ne Problematik um die man sich seit Jahren keine Gedanken mehr macht, da die Überlegenheit der Heatpipekühler einfach auf der Hand liegt.

Zurück
Oben