News DAN HSLP-48: Vollkupfer-CPU-Kühler für Mini-ITX-PCs ist in Arbeit

BaserDevil schrieb:
Hallo,

was soll daran jetzt neu sein?
Gibt es oder gab es alles schon von Noctua. Zum Bsp.

Dann zeig mir das Produkt und ich muss mir hier nicht die Mühe machen eins zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
der die bisherigen Platzhirsche um bis zu 15 Grad unterbieten soll.
Bis zu 15 Grad kühler als Noctua gibt es noch nicht von Noctua.

Wenn wirklich ein 120er Lüfter verbaut werden kann, missfällt mir die Überlegung, nur einen 100er zu nutzen.
 
Ja leider wird dies im Artikel nicht deutlich in meiner Threadeinleitung aber schon. Ein 120er Lüfter passt nur, wenn Low Profile RAM genutzt wird. Dieser ist im DDR4 bereich jedoch noch sehr teuer und darum wird diesen kaum einer haben. Daher kommt der Kühler in der Standardausführung mit einem 100er Lüfter daher.
 
Das ist ein Argument. Ist es geplant, den 120er Lüfter zumindest als Zubehör anzubieten? Sonst sollte wahrscheinlich ein 120er mit 15 mm Höhe passen? Den passenden RAM dürfte ich haben.
 
Und was wäre zB mit einem 120mm Scythe Slip Stream Slim mit nur 12mm Bauhöhe?
Immerhin 3mm die vielleicht fehlen?
 
Hallo,

okay, der Vollkupferkühler den ich mal hatte war von Thermalright. Das war der SP-97.
Danach nutze ich nur noch noctua Modelle. http://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail
Wenn du dich da mal umsiehst, gibts die Top Blower von dick bis dünn mit unterschiedlichen Lüfterpositionen. Unten, oben, oben und unten. Wie man möchte. Also das was du jetzt bauen möchtest. Und die noctuas sind wirklich top. Und Vollkupfer bringt zum kühlen keinen Vorteil. Weil die Heatpipes den Wärmetransport begrenzen und der Lüfter die Lamellen kühlt und nicht die reine Konvektion. Kupfer sieht nur erstmal schön aus wenn es neu ist. Dann macht man den Deckel zu und niemand sieht das Ding danach je wieder. Es gibt Millionen CPU Kühler auf dem Markt. Warum entwickelt man das als Einzelperson dann nochmal neu. Dein Entwurf sieht ja genauso aus. Zudem du dann erstmal nur den reinen Kühler hast. Entscheidend für die Kühlung und Lautstärke ist dann noch der Lüfter. Willste den auch selbst entwerfen? Dein Fleiß ist wirklich bemerkenswert, aber der Kühler ist verschwendete Zeit in meinen Augen. Dann lieber noch paar abgewandelte Gehäuseformen.
 
du weisst schon, warum der geplante kühler "HSLP-48" heisst? ein tip: es hat was mit der höhe von 48mm zu tun. und da gibt es von noctua nur den NH-L9a/i, die doch etwas kleiner als der hier geplante sind.
 
Ich sehe keinen Noctuakühler, der einen 120mm Lüfter bei einer Bauhöhe von <50mm unterbringt :rolleyes:
Außerdem wird der Kühler ziemlich genau an das DanA4 angepasst sein um dort die maximale Kühlleistung zu erreichen. Das Ganze ist außerhalb meines Budgets, aber die Kritik/Fragen in diesem Thread wird Daniel sich schon gestellt haben bevor er mit der Idee auf Produzenten zugegangen ist.
 
Generell an die Nörgler. Bei Geizhals gibt es genau einen CPU Kühler, der unter 50mm bei 120er Kantenlänge. ( Aber der hat noch keinen Lüfter bei 45mm Höhe)
Alle anderen liegen bei über 50 mm. Z.B. der Scythe Big Shuriken hat 58 mm. Das sind 10 mm mehr.
Alle anderen sind Minikühler zu dem hier geplanten.
Ob es mit dem Kühler was wird, wird wohl viel mit dem Endpreis zusammen hängen und dessen Leistung.
Wenn wir mal von 70€ ausgehen, muss er die kleineren min. um 15°C schlagen. Die sind deutlich billiger.
Ich wünsch dir bei deinem Projekt alles Gute und Erfolg.
PS: Der Xigmatek Janus LD1266 CPU Fan 120 mm wäre noch der größte Konkurrent, wenn man den oberen Lüfter weg lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Samuel 17 arbeitet ganz anders als der HSLP48. Der HSLP48 bläst aus dem Gehäuse heraus, der Samuel 17 saugt Luft ins Gehäuse. Außerdem unterstützt der Samuel 17 scheinbar weder 2011v3 noch AM4. Wie es dann wohl bei 2066 aussieht...
 
Wenn er 15°C kühler, als der Big Shurikan bei min. gleicher Lautstärke ist, könnte ich für meine 2 HTPC's schwach werden. Der passt mm genau in mein CoolerMaster CM300 Media.
 
Bei der Höhe dürfte der auch in das Raven RVZ02 passen. Da sind 58mm Höhe schon das Maximum.

Das perfekte Produkt. Ich bin in freudiger Erwartung. Auch wenn es noch dauert und ich eigentlich dieses Jahr mir mein erstes ITX System zusammenbastle. :)
 
Schaby schrieb:
Mal schauen ob ich das noch auf die Reihe bekomme. Je geringer die Wärmeleitfähigkeit, desdo höher die Wärmekapazität und umgekehrt, je höher die Wärmeleitfähigkeit desdo geringer die Wärmekapazität. Was ich nicht mehr weis, gilt das für alle oder nur für feste Stoffe.

Da es bei einem Kühler immer um Wärmetransport geht, ist m.M.n. genau das Gegenteil der Fall.

Dieser Zusammenhang ist für den Wärmetransport falsch. Du meinst nicht die Wärmeleitfähigkeit, sondern die Temperaturleitfähigkeit.

gesperrter_User schrieb:
Ein schwarzer Körper ist der bessere Wärmestrahler als ein heller, dass sagt uns auch das Stefan Boltzmann Gesetz. Es geht hierbei um relativ niedrige Temperaturen, also um langwelliges Infrarot.

Die den Kühlkörper umgebende Luft wird durch bessere IR-Strahlung leichter erwärmt und dies begünstigt das Aufsteigen der Luft und somit die natürliche Konvektion und Wärmeabfuhr.

Wo macht das Sinn?
Bei allem was nicht aktiv mittels Gebläse gekühlt wird wie zb. Transistoren, Spannungsreglern, etc.

Bei aktiver Kühlung mittels Gebläse ist es völlig irrelevant.

Das sagt das Stefan-Boltzmann-Gesetz nicht. Ein Schwarzer Körper ist ein physikalisches Modell. Das hat nichts mit dunkel oder hell zu tun, worauf du anscheinend hinaus willst. Außerdem ist der Emissions- bzw. Absorbtionsgrad wellenlängenabhängig. Was für das Auge bei sichtbaren Wellenlängen hell oder dunkel erscheint, kann für nicht sichtbare Infrarotstrahlung ganz anders sein. Hast du dich schon mal gefragt, warum Heizkörper in der regel weiß sind?

Weiterhin wird Luft nicht durch Infrarotstrahlung erwärmt, weil Sauerstoff und Stickstoff nicht mit elektromagnetischer Strahlung wechselwirken. https://de.wikipedia.org/wiki/Gasstrahlung

Butterkeks52 schrieb:
Kupfer gibt Wärme an die Umgebung weder besser noch schlechter an die Umgebung ab, als Aluminium. Bei gleichen Bedingungen (Lüfter, Kühlergeometrie, etc pp.) ist der Wärmeübergang lediglich direkt proportional zum Temperaturgradient am Übergang Metall-Umgebungsluft.

Allerdings ist die Wärmeleitung in Kupfer schneller / effizienter als in Aluminium. Interessanter ist aber, dass die spezifische Wärmekapazität von Kupfer deutlich geringer ist. Letzteres hat zur Konsequenz, dass Kupfer bei gleichem Energie/Wärmeeintrag eine höhere Temperatur erreicht.

Konsequenz: Kupfer verteilt Wärme besser und wird bei gleichem Energieeintrag wärmer als Aluminium. Nicht unbedingt intuitiv, aber da Kupfer bei gleichem Energieeintrag wärmer als Aluminium wird, gibt es aus diesem Grund die Wärme auch wieder schneller ab.

Das mit dem Wärmeübergang an die Luft und das mit der Wärmeleitung ist richtig. Der Rest geht aber in die falsche Richtung. Die bessere Wärmeleitung eines Stoffs im Vergleich zu einem anderen bei ansonsten gleicher Geometrie hat einzig zur Folge, dass die Temperatur an der Wärmequelle, hier die CPU, kleiner wird. Oder anders gesagt, durch den kleineren Widerstand beim Wärmetransport reicht zum abführen der konstanten Wärmeleistung ein kleinerer Temperaturgradient.

luckysh0t schrieb:
Soweit ich weiß bringt eine Schwarze Eloxierung auch nochmal einen Vorteil bei der Abgabe von Infrarotstrahlung.Allerdings weiß ich nicht, ob es den Aufwand/Kosten wert wäre.

Das Eloxieren verändert auf jeden Fall die Oberflächenstruktur des Aluminiums. Im gegensatz zu sauberem Aluminium erhöht sich dadurch die Rauigkeit bzw. die reale Oberfläche und damit der Emissionskoeffizient. Das Material wird einem Schwarzen Körper (physikalisches Modell) ähnlicher. Aber wie oben schon erwähnt, hat das nichts mit der sichtbaren Farbe zu tun.


EDIT:

@bigdaniel: Wird beim senkrechten Einbau in das Gehäuse die Funktion der Heatpipes nicht behindert, weil sich die Flüssigkeit am untersten Punkt in den Bögen sammelt, direkt an der CPU dagegen Dampf ist, wodurch sich keine Konvektion ausbilden kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Coolteks haben doch arg an den Pipes gespart, nutzen allerdings auch

Hab den itx30 verbaut und ist Top unter last 35-38°
 
Heizungskörper sind weiß, da dies die neutralste, von den Bewohnern akzeptierte Farbe ist. Die Farbe ist dann noch darauf optimiert im Infrarotbereich einen dennoch (!) ordentlichen Emissionsgrad zu schaffen. Besser wäre eine schwarz* matte Oberfläche bei Heizkörpern dennoch.

Was man auch nicht vergessen sollte, die Wärmestrahlung aktiver Kühlkörper ist im Vergleich zur Wärmemenge die durch erzwungene Konvektion (Lüftung) abgeführt wird in der Regel vernachlässigbar. Wobei bei so einem CPU-Kühler auch nur ein Bruchteil der gesamten Oberfläche des Kühlers wirklich zur Wärmestrahlung beiträgt. Alles was an Wärmestrahlung von einer Kühllamelle abgegeben wird landet ja fast zwangsweise an einer der benachbarten Lamellen, da die Luft dazwischen sogut wie nichts an Infrarotstrahlung absorbiert. Insofern ist die Diskussion für die Katz.


@Der Ahnsinnigew
Heatpipes funktionieren theoretisch besser, wenn die zurückströhmende Flüssigkeit von der Schwerkraft unterstützt wird. Typischerweise sind Heatpipes jedoch innen mit einer Oberflächenstruktur versehen, die über Kapillareffekte die Flüssigkeit auch gegen die Schwerkraft befördern kann.




*Schwarz matter 2K-Sprühlack wäre eher schlecht, ein fein berußter Heizungskörper hingegen sehr gut. Berußte Heizkörper sind aber irgendwie kein Verkaufsschlager :)
 
Oromis schrieb:
@Schaby
Problematisch wirds dann, wenn die oberste schicht oxidiert ist und oxidiertes Kupfer wesentlich schlechter leitet als normales ;)
[Nur eine Vermutung]
Zalman hat früher auch schon vollkupferkühler gebaut und hatte selber einen(so ein rundes ding, zalman eben). Da ist gar nichts angelaufen.
 
Ich find das irgendwie albern auf der einen Seite mit Kupferlamellen zu arbeiten die das Ding schwer und teuer machen und dann über HDT nachdenken?
Dann doch lieber ne richtig gut gearbeitete Bodenplatte und Alu Lamellen.

Tulol schrieb:
Zalman hat früher auch schon vollkupferkühler gebaut und hatte selber einen(so ein rundes ding, zalman eben). Da ist gar nichts angelaufen.

Natürlich sind die Zalmans angelaufen. Sowohl die Graka als auch die CPU Kühler.
 
Und bitte als nächstes Projekt dann so ein Case wie für das Corsair One! Träume schon seit langem über ein kleines ITX Case mit Custom Wakü drin.
 
Zurück
Oben