Volllast auf Dauer fürs alte Tablet?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
ich hätte mal wieder Lust auf: boinc

Kennt ihr?

Aber um wie früher ewig und drei Tage Strom am PC zu verheizen, ist mir der Strom heute zu teuer.

Das Tablet liefert nur einen Bruchteil der Leistung, braucht aber quasi keinen Strom.

Nur wie sieht es mit der Temperaturentwicklung aus? Bzw. der Stabilität auf Dauer? Kann natürlich keiner für mein Tablet beantworten, aber ist das generell möglich, oder wird davon abgeraten?

(Bei Google finde ich zwar Beiträge zum Thema, aber kaum einer ist ansatzweise aktuell -> 2010 & 2011 oder so)

Hat das einer von euch schon mal getestet?

Gruß
D-Man

Macht in meinen Augen wenig Sinn. Auch wegen der geringen Rechenleistung des Tablets. Wenn du es dafür "verheizen" möchtest kannst du es ja mal probieren und dein Ergebnis nach ein paar Wochen hier posten.

Ansonsten habe ich das hier gefunden:

http://boinc.bakerlab.org/rosetta/forum_thread.php?id=6204

Gruß

Dürfte am Ende deutlich effizienter sein. Bleibt die Frage, ob die Leistung ausreichend ist.

Die Temperaturentwicklung halte ich für ein lösbares Problem, sofern eine vernünftige Kühlung vom Hersteller verbaut wurde.
Ggf. würde es aber nichts schaden, das Ding in einem möglichst kühlen Raum und / oder auf eine Fliese zu legen, die die Wärme der Rückseite noch mal weiter abführt, damit kein Hitzestau entstehen kann.

Die Temperaturentwicklung halte ich für ein lösbares Problem, sofern eine vernünftige Kühlung vom Hersteller verbaut wurde.

Kurioser Weise -> ja.

Die Rückseite ist komplett aus Alu, und leitet die Wärme offenbar gut ab.

Das Problem ist der fehlende Temperatursensor.

Aber es stimmt schon, wenn man schon in nem kaltem Altbau wohnt, könnte man das auch mal ausnutzen.

Die Frage ist eher ob der Akku das längere Zeit mitmacht? Der Akku wird ja nicht umgangen sondern dauer-nachgeladen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eher ob der Akku das längere Zeit mitmacht? Der Akku wird ja nicht umgangen sondern dauer-nachgeladen.

Der Akku hält (eine ordentliche Ladevorrichtung vorausgesetzt) seine Kapazität bei 100% und das Netzteil liefert die entsprechende benötigte Leistung. Gerade bei Gleichmäßiger Benutzung (Dauerlast) sind die Ladeschwankungen des Akkus dann sehr gering.

Wenn allerdings das Ladegerät bei 100% aufhört und eine gewisse Entladung abwartet bevor es erneut den Akku lädt, zerstört das auf Dauer den Akku.

Naja, dem Akku tuts natürlich nicht unbedingt gut, aber da es ein altes Tablet ist... so what. Ob halt viel dabei raus springt, ist die andere Frage. Welche CPU ist denn verbaut?

Welche CPU ist denn verbaut?

Ist ja extra die Boinc-Version für Android-Geräte. Schnelle CPU`s gibt unter Android eh nicht. (Im Vergleich zu den CPU`s in richtigen PC`s)

Verbaut ist irgendwas auf Cortex A9-Basis mit 2x 1.5GHz.

Zurück
Oben