Vollständiger Scan über die Aufgabenplanung

ABCler

Newbie
Hallo zusammen,

da ich letztes Wochenende an meinem Vorhaben gescheitert bin, habe ich mich hier angemeldet, um von eurer Expertise zu profitieren :)

Eckdaten:
Mein privater Windows 11 Laptop ist in der Regel jede Woche von Freitagnachmittag bis Sonntagabend eingeschaltet. Abends sperre ich ihn über Windows + L, nach 15 Minuten sollte der Rechner, gemäß meiner Einstellungen, in den Energiesparmodus gehen.

Was ich vor habe:
Ich würde gerne über die Windows Aufgabenplanung einstellen, dass einmal im Monat am Freitagabend um 23:30 Uhr eine vollständige Überprüfung über die Windows-Sicherheit gestartet wird. Normalerweise befindet sich der Rechner zu dieser Zeit im Energiesparmodus. Nachdem der Scan durchgelaufen ist, soll der Rechner wieder in den Energiesparmodus wechseln.

Ich habe mich hierzu in diversen Quellen, u.a. Gemini, informiert und eine neue Aufgabe in der Aufgabenplanung erstellt.
Im Anhang seht ihr, welche Einstellungen ich in den jeweiligen Reitern vorgenommen habe.

Ich habe letzten Freitagabend vor dem (sich im Energiesparmodus befindlichen) Rechner gelauscht, ob sich zur programmierten Startzeit etwas tut (Lüftergeräusche oder sonstige Lebenszeichen). Leider habe ich nichts dergleichen festgestellt.
Als ich den Rechner am nächsten Morgen aufgeweckt und mich angemeldet habe, habe ich in der Aufgabenplanung das Ergebnis der letzten Ausführung angeschaut. Dort habe ich den Fehlercode 0x800710E0 gesehen. Bei "letzte Laufzeit" war genau der Zeitpunkt eingetragen, an dem ich mich angemeldet habe.
Ich habe herausgefunden, was dieser Fehlercode bedeutet, und versucht das Problem zu beheben. (Ich habe dann testweise die Programmierung so angepasst, dass der nächste Scan 30 Min in der Zukunft liegt)
Leider habe ich es nicht hinbekommen...

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Bzw. ist mein Vorhaben technisch überhaupt umsetzbar?
Bitte beachten, dass ich kein IT-ler bin ;)

Danke euch und VG

Anhänge

• Reiter Aktionen.png
    Reiter Aktionen.png
    14,1 KB · Aufrufe: 21
  • Reiter Allgemein.png
    Reiter Allgemein.png
    29,5 KB · Aufrufe: 19
  • Reiter Bedingungen.png
    Reiter Bedingungen.png
    29,3 KB · Aufrufe: 20
  • Reiter Einstellungen.png
    Reiter Einstellungen.png
    26,8 KB · Aufrufe: 18
  • Reiter Trigger.png
    Reiter Trigger.png
    29,9 KB · Aufrufe: 19
ABCler schrieb:
Überprüfung über die Windows-Sicherheit
Wozu?
Dein System ist doch sicher.
In 25 Jahren hatte ich nie Probleme, da eh alles "Live" aktiv ist...

Was ist denn dein Ziel direkt bzw welches Problem besteht denn, das man es ausführen müsste?

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Der Defender scannt automatisch immerwieder, sobald sich der PC im Leerlauf befindet.
Es ist nicht nötig einen separaten Task zu erstellen.

Die Defender-Tasks findest du in der Aufgabenplanung unter

Microsoft\Windows\Windows Defender\
-> Windows Defender Scheduled Scan

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?
Der Fehlercode deutet darauf hin, dass die angeforderten Administratorrechte abgelehnt wurden.
Wahrscheinlich macht der Manipulationsschutz des Defenders hier einen Strich durch die Rechnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eletron, BFF und BeBur
Zurück
Oben