Volltext-Suche (+Kommentare / Anmerkungen) & Windows Explorer Vorschau

MP X10L

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2009
Beiträge
111
#1
Hallo ihr alle,

ich suche nach einer Möglichkeit gescannte, handschriftliche Dokumente (PDF) mit Kommentaren / Anmerkungen zu versehen, um die entsprechende Stelle dann mittels einer Suche über mehrere Dateien finden zu können.

Ich trage hier mal rasch zusammen was ich schon habe und würde mich freuen, wenn ihr Ergänzungen und Vorschläge machen könntet:

Windows Explorer:
+ Durchsucht sehr viele Dateitypen (nicht nur PDF)
+ Volltext-Suche über mehrere Verzeichnisse hinweg
- durchsucht keine Kommentare
+ schnelle Vorschau direkt im Explorer
- Vorschau zeigt nicht die gefundene passage (Öffnen und erneute Suche im Dokument notwendig, dann Dokument wieder schließen, wenn es nicht nützlich war.)

Foxit Reader:
+ Volltext-Suche über mehrere Verzeichnisse hinweg
+ markiert gefundene Passagen
- keine Vorschau (öffnet gleich das Dokument)
- durchsucht keine Kommentare
+ Suche im Einzeldokument unterstützt Suche nach Kommentaren (aber wie findet man das Dokument überhaupt erstmal?)
- nur PDF

Adobe Acrobat Reader DC:
+ Volltext-Suche über mehrere Verzeichnisse hinweg
+ markiert gefundene Passagen
+ durchsucht Kommentare
- Funktion ist etwas fummelig
- vergleichsweise langsam (jede Aktion genehmigt sich immer einen Moment mehr Zeit als man erwartet)
- keine Vorschau (öffnet gleich das Dokument)
- als Reader und zum Kommentare hinzufügen würde ich gern ein anderes Programm benutzen
- nur PDF

Am allerliebsten wäre mir, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Nachteile beim Windows-Explorer zu beheben.

Wie kann man das Programm ändern, das für die Win Explorer Vorschau verantwortlich ist?

Im Prinzip ist die erweiterte Suche des Acrobat Reader DC sehr nah an dem was ich suche. Die Umsetzung will mir bisher aber noch nicht so richtig gefallen, darum wüsste ich gern ein paar Alternativen.

Danke im Voraus :)
MPX
 
Zuletzt bearbeitet:
Top