Windows Explorer: Vorschaufenster nur für einen Ordner

halwe

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.571
Hallo zusammen,

im Windows Explorer gibt es ja dieses Vorschaufenster auf der rechten Seite. Das ist ganz praktisch, wenn man z. B. pdf-Dateien anschauen und gleichzeitig umbenennen will. So wäre es also sehr schön, wenn ich in meinem Scanordner immer auch die Vorschau einer frisch gescannten Datei sehen würde.

Nun ist es aber leider so, dass, wenn ich dieses Vorschaufenster einmal aktiviert habe, es immer wieder, also bei jedem neu geöffneten Ordnerfenster erscheint.
Dabei ist es egal, ob ich einen Order vom Typ "Allgemeine Elemente", "Dokumente" oder "Bilder" öffne.
Erst wenn ich in irgendeinem Explorerfenster das Vorschaufenster deaktiviere, erscheint es nicht mehr, dann ist es natürlich auch bei meinen gescannten Dokumenten weg.

Kennt jemand einen Weg, dieses Vorschaufenster dauerhaft nur für einen Ordner anzuzeigen, so dass anderer Ordnerfenster, die ich neu öffne, wieder ohne Vorschau erscheinen?

Oder, alternativ, kennt jemand eine Art dieses Vorschaufenster so aufzurufen, dass sich Windows das nicht merkt?

Als einziger Workaround fällt mir momentan eine Script-Lösung ein (AHK):
- Script erkennt, wenn Scanordner im Windows Explorer geöffnet wird
- Script sendet Tasten zum Einblenden des Vorschaufensters
- Script öffnet zweites Explorerfenster
- Script sendet dort Tasten zum Ausblenden des Vorschaufensters
- Script schließt zweites Vorschaufenster
In meiner Umgebung ließe sich so was relativ schnell basteln, aber es wäre natürlich ein sehr umständlicher Workaround. Deshalb hoffe ich, dass jemand eine elegantere Lösung kennt. Selbst das Ändern eines Registryschlüssels scheint mir eleganter, als das mit dem Zweitfenster.

Viele Grüße, Halwe
 
Ja. Alt+P drücken, anschauen, Alt+P drücken.

Der Shortcut wird auch angezeigt, wenn du über die Schaltfäche fährst.

lg, Franz

PS: Achso, du benutzt Win7, keine Ahnung, obs da auch funktioniert ;)
 
Hallo Franz,
Alt-P funktioniert unter Windows 7! :)
Nach so einer Tastenkombi habe ich lange gesucht. Unter Windows 7 wird sie nicht angezeigt - was hast du? Vielleicht finde ich so noch Tastenkombis für die anderen Explorerbereiche (Navigationsleiste, Statusleiste).

Ich habe damit zwar noch keine individuelle Einstellung für ein bestimmtes Verzeichnis, aber hinsichtlich meines Workarounds ist das schon mal eine Erleichterung, ich musste mich bisher per "SENDKEYS" mühsam durch die Menüs arbeiten.

Vielen Dank also!

Halwe
 
Zurück
Oben