Vollverschlüsselter USB nicht mehr Mountbar nach abgebrochener Formatierung

Registriert
Aug. 2019
Beiträge
5
Hallo, ich habe versucht mir gestern ein arch Linux live usb zu erstellen. Ich versuchte mit Rufus zu arbeiten doch als ich die Datei eingefügt hatte und bemerkt hatte das ich den Flaschen Stick mit meinem verschlüsselten veracrypt Daten genutzt hatte habe ich nach ein paar Sekunden direkt auf abbrechen gedrückt. Da mein letztes Backup eine Weile her ist würde ich gerne versuchen die meisten Dateien zu retten. Leider findet veracrypt die Datei nicht mehr, hat jemand ein gutes datenrettungsprogramm? Das darf auch etwas kosten. Zudem kann mir jemand sagen ob die Rettung noch im Rahmen des möglichen ist, da ich kein IT Profi bin kann ich nicht sagen ob Rufus „nur“ die Daten zu formatieren oder sie teilweise überschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Container mag u.U. zu retten sein wenn der Bereich noch nicht beeinflusst wurde auf dem er liegt. Eine Vollverschlüsselung ist jetzt im Eimer.

Übrigens:

Bereich.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Schon versucht, mit Veracrypt den Volume Header wiederherzustellen? (Extras -> Volume-Kopfdaten wiederherstellen)? Solange nur formatiert wurde, ist nichts kaputt bzw. noch alles zu retten.

Um aus dem Handbuch zu zitieren:
...
Daher enthält jedes von VeraCrypt erstellte Volume (außer Systempartitionen) einen eingebetteten Backup-Header, der sich am Ende des Volumes befindet.
....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
kann dir easeus Date Recovery emfehlen, der hat bei mir als einzigstes geholfen. du kannst dir die Testversion laden, versuchen die daten zu scannen. Wenn das programm die Daten Findet dann musst du es bezahlen zum wiederherstellen. wenn nicht, dann wars eben nur ein versuch.
es kann auch Formatierungen Rückgänig machen, Partitionen wiederhersellen, usw. einfach ausprobieren

https://www.easeus.com/ppc/data-recovery-bing.html?msclkid=de8c38f62fca1f0f52a658c9689ecc8d&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=drw-data type-search-eu&utm_term=data recovery&utm_content=data

Edit:
https://www.amazon.de/EaseUS-Recove...&qid=1614760183&sprefix=easeus,aps,155&sr=8-1
gibts bei amazon für 50
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch unterschiedliche Firmen für die Datenrettung angesehen. Könnten die vielleicht mehr ausrichten? Angenommen auch der ganze Stick wäre formatiert aber nicht überschrieben.
 
Wenn da was überschrieben wurde wird dir der Profi das professionell in seiner Rechnung aufführen ;)

Die sind spezialisiert, kochen aber auch nur mit Wasser. Ist es zu retten dann hast du da die größte Chance. Denke aber an die Kosten die auch anfallen wenn nichts dabei heraus kommt.
 
Wie schon geschrieben. Wenn Du den Datenträger nur formatiert hast, dann hast Du gute Chancen mit VeraCrypt selbst das Problem zu beheben.

Wenn das nicht klappt, funktionieren Programme wie z.B. die kostenlosen Recuva (bereits weiter oben von mcbloch vorgeschlagen) oder TestDisk wirklich sehr gut um Daten von formatierten Datenträgern zu retten. Dazu benötigt es kein Unternehmen. Aber immer vorausgesetzt, der Datenträger wurde nur formatiert und nicht überschrieben!
 
Also das interessiert mich; wie willst du Daten die mit Veracrypt verschlüßelt sind retten, wenn Veracrypt nicht mehr entschlüßeln kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Mit dem Backupheader.
Aber je nach dem welche Art der Formatierung gemacht wurde ist gegebenenfalls Essig: Eine Schnellformatierung loescht nur die Partition. Die kann man mit Glueck wiederherstellen, und den Backupheader verwenden.
Wurde aber eine normale Formatierung verwendet, werden Daten auf der Platte ueberschrieben. Bei einem unverschluesselten Dateisystem kann man dann vielleicht noch Teile retten, bei einem verschluesselten wirds schwer.
Auch hier nochmal: Seit Windows Vista, wenn man unter Windows eine normale Formatierung durchfuehrt, werden alle Daten ueberschrieben!
Was Rufus macht, bzw kann weiss ich allerdings nicht.
 
@Inzersdorfer
Man kann den header über eine zuvor angelegte Sicherung wiederherstellen oder wie oben beschrieben, aus dem auf dem Datenträger hinterlegten header. Dazu nicht den zweiten sondern den ersten Punkt auswählen. Das funktioniert auch nach einer Schnellformatierung. Verschlüssele ein Volume und wechsle in die Datenträgerverwaltung von Windows. Sofort wird die vorgeblich neue Festplatte initialisiert und man wird aufgefordert, den Datenträger zu formatieren. Bestätigt man die Formatierung, kann Windows den Datenträger zwar nutzen, das verschlüsselte Volume ist dann aber 'weg'. Das lässt sich aber über den auf dem Datenträger hinterlegten header über den ersten Menüpunkt rückgängig machen.

vc-header.png

Ob Rufus aber das Formatieren auch über den Paramater /Q durchführt kann ich nicht sagen, da ich mich mit Rufus bisher nicht ausführlicher beschäftigt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben