Vollzitate, eure Meinung

Lynacchi

Cadet 3rd Year
Hallo CB-Community,

ich wollte mal von euch hören, wie ihr zu Vollzitaten steht. Es geht mir dabei nicht um CB selbst, aber hier werden die Regeln klar kommuniziert und angewandt, daher seid ihr wahrscheinlich die beste Community, um eine solche Frage zu stellen.

Dabei wäre für mich interessant, wie ihr im Allgemeinen zu Vollzitaten steht, wo oder ob sie überhaupt angebracht sind. Macht es einen Unterschied, wenn das Vollzitat ab einer bestimmten Stelle eingekürzt wird und man es manuell ausklappen kann?

Für die, die sich daran stören. Ist es eine Kleinigkeit oder könnt ihr euch darüber richtig aufregen? Wäre es sogar ein Grund, das Forum nicht mehr zu nutzen, wenn Leute permanent mit Vollzitaten antworten?

Oder ist euch das im Grunde egal?

Ich würde mich hier sehr über eure Meinung freuen.

Zuletzt bearbeitet:
IMHO völliger Blödsinn ein Vollzitat zu machen. Wenn ein "Vollzitat" dann aufbrechen in Bereiche damit was direkt auf eine Passage geantwortet wird. Alternativ ein @ machen statt ein Zitat man wird so oder so benachrichtigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi
Mir ist das im Grunde egal.

• Gefällt mir
Ich bevorzuge Vollzitate gegenüber der @ Funktion, weil das Vollzitat immerhin den konkreten Post referenziert (beim @ muss man erst den Beitrag im Thread suchen) und a das Forum bei größeren Zitaten sowieso zusammenfaltet.
Außerdem wird der zitierte Post von Editierungen geschützt, wodurch sichergestellt ist, dass er auch nach einer Editierung Sinn ergibt.

• Gefällt mir
kommt natürlich ein erster Linie auf die Länge des Zitats an. Sobald die Zitate so lang werden, dass sie Beiträge unnötig in die Länge ziehen, nerven sie natürlich irgendwann. Umgekehrt können Zitate die so knapp sind, dass man ihren Kontext nicht mehr versteht, auch nerven. Natürlich kann man bei vielen Foren einfach vom Zitat zum Original zurückspringen, aber das ist auch anstrengend.

Aber in Summe würde ich sagen, dass es bei mir nur selten vorkommt, dass ich zu lange oder zu kurze Zitate als wirklich störend empfinde.

Da gibt es größere Störfaktoren, z.B. festgebissene Privatdiskussionen zwischen zwei Leuten zu irgendeinem Randthema des Threads, also typisch so Dinge wie AMD vs Intel oder Linux vs. Windows. Generell wenn Leute einen Thread mit ihrer Agenda kapern.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Außerdem wird der zitierte Post von Editierungen geschützt, wodurch sichergestellt ist, dass er auch nach einer Editierung Sinn ergibt.
Das ist natürlich bei manchen Themen auch ein valider Punkt.

• Gefällt mir
Danke schon mal für die Antworten, ich hoffe auf noch viel mehr. Ich möchte an der Stelle noch mal klarstellen, dass "Teilzitate" nicht gemeint waren, diese ergeben auch oft Sinn. In diesem Thread mal als direktes Beispiel: Ich würde den kompletten Text von TomH22 als Vollzitat nehmen, antworte dann aber beispielhaft nur auf den Abschnitt mit den anderen Störfaktoren. Ich habe mich da eingangs eventuell ein wenig schlecht ausgedrückt.

@CB Team, bitte nicht löschen, es geht hier um ein Fallbeispiel.
TomH22 schrieb:
kommt natürlich ein erster Linie auf die Länge des Zitats an. Sobald die Zitate so lang werden, dass sie Beiträge unnötig in die Länge ziehen, nerven sie natürlich irgendwann. Umgekehrt können Zitate die so knapp sind, dass man ihren Kontext nicht mehr versteht, auch nerven. Natürlich kann man bei vielen Foren einfach vom Zitat zum Original zurückspringen, aber das ist auch anstrengend.

Aber in Summe würde ich sagen, dass es bei mir nur selten vorkommt, dass ich zu lange oder zu kurze Zitate als wirklich störend empfinde.

Da gibt es größere Störfaktoren, z.B. festgebissene Privatdiskussionen zwischen zwei Leuten zu irgendeinem Randthema des Threads, also typisch so Dinge wie AMD vs Intel oder Linux vs. Windows. Generell wenn Leute einen Thread mit ihrer Agenda kapern.
Ja, ich finde auch, dass dieses Gelaber ein größerer Störfaktor ist.

VS

TomH22 schrieb:
Da gibt es größere Störfaktoren, z.B. festgebissene Privatdiskussionen zwischen zwei Leuten zu irgendeinem Randthema des Threads
Ja, ich finde auch, dass dieses Gelaber ein größerer Störfaktor ist.

Lynacchi schrieb:
Dabei wäre für mich interessant, wie ihr im Allgemeinen zu Vollzitaten steht,
Wie bitte ist dann die Meinung des Threadstarters dazu? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Lynacchi
Vollzitate sind doppelt lesen. Der Sinn bleibt mir verborgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Lynacchi
@Froki Ich habe dazu eine ganz klare Meinung. Vollzitate haben kaum eine Daseinsberechtigung. Meist möchte man auf eine direkte Textstelle antworten, dann kann man diese auch zitieren. Es sollte aber auch ordentlich zitiert werden und nicht missverständlich sein, z. B. einen Teil des Textes weglassen, um die Aussage aus dem Kontext zu reißen. Das ist genauso ein Negativbeispiel.

Ich wollte den Thread nicht direkt mit meiner Meinung beeinflussen, daher habe ich das eingangs nicht erwähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki
Kommt immer auf die Zitatlänge an - ich sehe z.B. nicht, warum ich Einzeiler noch kürzen sollte...

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Lynacchi und Froki
Da hast du vollkommen recht und das habe ich eingangs nicht bedacht. Das könnte man aber schon in die Kategorie „Teilzitat“ einstufen – aufgrund der Kürze. Wie wäre denn deine Meinung zu Vollzitaten bei längeren Texten? Zum Beispiel, wenn das Zitat länger als die Antwort ist, etwa meine Antwort aus Beitrag 6?

Zurück
Oben