Vollzugriff für Authentifizierte Nutzer auf 2 Laufwerken verweigert. Wie komme ich wieder an meine Daten heran?

sleepyx

Cadet 4th Year
Ich habe einen neuen Benutzer erstellt und wollte die Rechte für diesen Einschränken. Versehentlich habe ich allen authentifizierten Nutzern die Rechte entzogen, also auch mir selbst, dem Admin. Gott sei Dank ist das Laufwerk C nicht betroffen. Dafür aber ein anderes, auf dem Haufenweise Dokumente und Bilder gespeichert waren/sind.

Ich habe verzweifelt versucht mich ins Thema einzulesen und habe den /takeown Befehl in CMD verwendet. Kein Erfolg. Die Zugangsberechtigung ist nicht zurückgekehrt.

Ich möchte nicht noch mehr kaputt machen, deswegen frage ich hier.

Eine schnelle Antwort würde mich sehr freuen.

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe bisher noch nie Linux genutzt. Danke für die mega schnelle Antwort. Ich glaube du wirst mich ein wenig leiten müssen. Welche Linux Version brauche ich? Kann ich einfach irgendeinen USB-Stick nehmen?

Wie muss ich es starten? Muss ich dafür nicht die boot-Reihenfolge ändern? Und wie mache ich das Backup?
Ergänzung ()

Ist /icacls wirklich zuverlässig in diesem fall, habe in einem anderem Forum von einem Fall gelesen, bei dem es schief gelaufen ist.

Zuerst ein Backup zu erstellen ist auf jeden Fall sicherer

Also sollte ich lieber zuerst "icacls /reset" nutzen?

Wie gesagt, ich habe Linux noch nie bisher genutzt, könntest du bitte genauer darauf eingehen, wie ich vorzugehen habe?

Falls es deutlich komplizierter werden sollte würde ich dir auch was überweisen, über Paypal zum Beispiel

redjack1000 schrieb:
Kopiere die gewünschten Daten auf einen anderen Datenträger.

Sag aber dazu das der Datentraeger kein NTFS sein sollte. Weil sonst kommen u.U. Rechte mit.

@sleepyx

Was hast Du konkret wo gemacht?
Direkt hier?

1749411400610.png

• Gefällt mir
Reaktionen: sleepyx
Es ist ein NTFS. Ich habe bei Deny Full Control ein Häckchen gesetzt. :(
Ergänzung ()

=dantE= schrieb:
Ich hätte es mal mit MS Sys-Internals probiert, und mit PsExec ein Kommandozeile als SYSTEM ausgeführt.
Mit der sollte (fast) alles möglich sein.

Code:
PsExec -s -i cmd.exe
In CMD, oder wie geht das?

Administrative CMD.

icacls "C:\" /grant Administratoren:F /T

Das C:\ mit dem Buchstaben ersetzen der bei Dir richtig ist. Eventuell neu starten.
Damit solltest Du ran kommen und auch die Verweigern Haken bei den anderen rausnehmen koennen.

@BFF Hat nicht funktioniert.

Das kommt dabei raus:

F:" /grant Administratoren:F /T: Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.
0 Dateien erfolgreich verarbeitet, bei 1 Dateien ist ein Verarbeitungsfehler aufgetreten.

Der Slash hinter dem C:\ ist zuviel. Und dann wirst Du vermutlich ein Access denied bekommen.

Der Witz ist, das ich das gerade mit einem NTFS USB Stick mache, per icals keinen Zugang mehr habe aber per Rechtsklick im Explorer die Einstellungen aendern kann. 🤔🤪

Die ISO bringst Du per RUFUS auf einen USB-Stick. Ober benutzt VENTOY zum erstellen des Stick und kopierst die ISO auf den Stick.

BFF schrieb:
Der Witz ist, das ich das gerade mit einem NTFS USB Stick mache, per icals keinen Zugang mehr habe aber per Rechtsklick im Explorer die Einstellungen aendern kann. 🤔🤪

Die ISO bringst Du per RUFUS auf einen USB-Stick. Ober benutzt VENTOY zum erstellen des Stick und kopierst die ISO auf den Stick.

🤣

Na klar, haha.

Okay, danke für den Tipp.

Zurück
Oben