Voltmod E4400 auf ASRock 4CoreDual!

Irgendwie trau ich mich nicht so recht den Mod zu machen! Es ist ja nur ein Bleistiftstrich. Trotzdem habe ich keine Lust mein Board und den Rest abrauchen zu lassen für 200 MHz mehr! Ob ich jetzt mit 70 oder 80 Frames zocken kann ist mir eigentlich wurscht! (zumal ein TFT eh nur 60 abbilden kann pro Sekunde! ;))

Hab auch kein Multimeter hier rumliegen um die Spannung zu messen! :(

Ich komme definitiv mit den Einstellungen im Bios nicht über 300MHz hinaus! :(

dann liegst am board. also entweder damit zufrieden geben oder messgerät kaufen gehen und voltmod durchziehen :D

Diesen Mod werde ich auf keinen Fall machen! Wenn wie in diesem Beispiel hier der FSB nur auf 300 erhöht wird und dadurch nur minimal die Leistung erhöht wird, ist mir das Risiko zu hoch!

2,93GHz bei mir sind eigentlich schon mehr als genug! Interessant wäre ein FSB von mind. 320 und mehr! Und dies wird auch der Bleistift-Mod wohl nicht bieten!

Mal was anderes. Wieso steht in CPUZ v.1.40 beim Chipsatz PT880 Pro? Das ASRock 4CoreDual hat doch nen Ultra Chipsatz oder nicht?

Leider kann kein Programm zuverlässig den Typ der verbauten Northbridge identifizieren. Auch viele 775Dual-VSTA Boards sind mit dem Ultra ausgestattet und damit identisch mit dem 4Core, allerdings hilft da nur "draufgucken".

Keine Sorge, Du hast auf jeden Fall den "Ultra" (auch wenn es nicht viel bringt).

Hey Indy (Avatar Bild),

du hast ja 3,2GHz auf einmal! Wie kommts? Irgendein Mod? Du hast auch mehr Vcore!?
EDIT: ich übersah eben das ASUS Board! Hattest du nicht ein ASRock vor ein paar Tagen?
Sicher würde ich auch locker auf 3.2 oder mehr GHz kommen mit diesem Board oder?

Fast jedes P965/P35 oder nforce-Brett würde die 400Mhz FSB schaffen. Ich habe jetzt lange genug mit dem ASRock gespiel/gearbeitet/gesurft, da wollte ich mal sehen, was sonst noch so geht. Im übrigen ist der VDroop bei meinem Asus übel, ich habe es genommen, weil es gerade im Laden stand, mir auch sonst austattungsmäßig zusagte und mir leider das Abit Ab9 Quad GT zu teuer war *schnief*, während die das DFI P965-S nicht hatten.

Übrigens habe ich gestern nacht gewechselt ... leider musste auch Windows neu drauf *grummel* ...

Zuletzt bearbeitet:
Das haben scheinbar "fast" alle ASUS Boards!
Denn ich hatte mit meinem ASUS P4C800 Deluxe und mit meinem P4P800SE auch diese Vcore Probleme. Unter Last brach die Vcore auf fast 0.05Volt und mehr ein!

Also ich würde mir in ein paar Monaten das ABIT QuadGT holen! Ist doch zu empfehlen oder? Oder besser ein P35 Board, die nicht unbedingt besser sind!?

Wenn Du erst in ein paar Monaten kaufen willst, würde ich mir eher um P35 oder X36 Gedanken machen, wenn Du auch z.B. am Penryn interessiert sein solltest.

Da ich das nicht bin bzw. denke, dass erst mit Nehalem und dem neuen AMD Leben in die Bude kommen wird, werde ich jetzt erst einmal nicht viel machen ...

So wie ich mich kenn, wird es keine Monate dauern!
Das wird mein nächstes Board werden: ABIT IP35 Pro
Für meine GeCube X1950XT AGP mit Zalman VF900 könnte ich evtl. noch soviel bekommen was ne X1950XT PCIe neu kostet. ;)

Hast du schonmal Deinen E4300 mit den Conroes verglichen? Sind sie bei gleichem Takt so viel langsamer?
Die PCGH hat im September 06 nen X6800 auf E6300 Niveau getaktet und der Unterschied war maximal bei 3% bei Games und Anwendungen! Kommt das hin?
Raff von der PCGH meinte so 5-10%, was ich für übertrieben halte.

5-10% sind für eine praxisbezogene Betrachtung Blödsinn. Der einzige wichtige Unterschied ist die Cache-Größe, und da betragen die Unterschiede ca. 0-5%. Auch im 3dmark06-CPU-Score gibt es kaum bis null Differenzen (die man übrigens mit schärferen Timings wieder einholen kann) ... mit dem E4400 sollte man also ordentlich Reserven haben.

Statt dem Abit (kenne ich noch nicht) kannst Du Dir mal das Gigabyte P35-DS4 ansehen, das soll auch schon ganz herausragend laufen. Aber ich denke, dass mit X36/38 und PCIe 2.0 die Karten teilweise neu gemischt werden ... mal sehen.

rumpel01 schrieb:
5-10% sind für eine praxisbezogene Betrachtung Blödsinn. Der einzige wichtige Unterschied ist die Cache-Größe, und da betragen die Unterschiede ca. 0-5%.

Yessssssssssssss! :volllol:

Kanns kaum erwarten bis meine CellShock DDR2-800 Rams aus Österreich eintrudeln! (Nase-am-Fenster-plattdrück)

EDIT: INDY, kannst du einen Vdrop auf 1,2Volt bestätigen unter Last?! Wenn ich Prime95 laufen lasse, beobachte ich ein Spannungsabsenkung auf bis zu 0,1Volt auf 1,2Volt! In Idle bekomme ich meist 1,264-1,28Volt angezeigt!
Schon beachtlich wenn man bedenkt das der E4400 auf 2,93GHz absolut stabil läuft und nur 1,2v benötigt!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei meinem Asrock waren es bei 2,8Ghz "nur" 0,06V VDroop, bei stärkerer Übertaktung und höherer Last auf den nicht gerade High-End-verdächtigen Spawas sind 0,1V vorstellbar, btw. geht es mir jetzt mit dem Asus auch nicht anders ... :grr:

rumpel01 schrieb:
Ja, bei meinem Asrock waren es bei 2,8Ghz "nur" 0,06V VDroop, bei stärkerer Übertaktung und höherer Last auf den nicht gerade High-End-verdächtigen Spawas sind 0,1V vorstellbar, btw. geht es mir jetzt mit dem Asus auch nicht anders ... :grr:

Hätte ich Dir gleich sagen können! Schreiben sie aber in allen Tests das die ASUS Boards droppen! ABIT könnte da besser sein!^^ :rolleyes:
Aber 3,2GHz mit dem E4300 ist ja erstmal ausreichend wie ich finde!

mal ganz ehrlich leute !
ihr weint hier wgen dem Vdrop!
zumindest bei asus board kannst du gegen den Vdrop an arbeiten. indem du einfach idle und last testest und danm im bios kompensierst.
was ist daran so ein großes thema !
ich kenne den vmod. mein board hast auch fast 0,1 volt Vdrop ! na unud ??
ich stelle im bios 1,45v ein . im idle in windows habe ich dan 1,43v und bei 100% last dann 1,36V. und 1,43v im idle stören mich doch kein stück den im idle wird nix warm.

ihr müßt das vdrop doch noch nur kompensieren !
wenns beim asrock nicht geht ist das natürlich dumm. dann mßt ihr damit leben oder euch nen anderes board anschaffen. denn für 10mhz mehr fsb lohnt es sich nicht den mod zu machen da das board ja dann spätestens aufgibt.

grüße

@ xrobberx
Arbeite mal bitte an Deinem Schreibstil, da bekommt man ja die Krise!

Also ich hatte ein ASUS P4C800 Deluxe und ein P4P800SE Board mit einem P-M drauf werkeln und ich kann Dir sagen, es ist enorm wichtig das die Spannung stabil bleibt. Denn unter extremer Last wird das mit einem Freeze/Absturz quittiert! Ist auch keine Lösung 0,1Volt höher zu takten, um diesen Drop auszugleichen. Ich habs zwar gemacht damals, ist aber auch nicht gut für die CPU!

Natürlich kann ich damit Leben, bin sowieso erstaunt über das ASRock mit dem E4400 auf X6800 Niveau! ;)

für den schreibstil sage ich mal sorry !

also im idle ohne last ist 1,45v völlig bedenkenlos. darum sehe keinen sinn darin einen mod zu machen. und mein rechner ohne mod läuft absolut stabil. bei normalen anwendung eh aber selbst 12 stunden doppelprime sind ein witz. und da ich eine wkü benutze kennt meine cpu keine hohen temps.
und unter last bekommt meine cpu man gerade 1,36v. ist voll im grünen bereich.,

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Schön das es bei Dir läuft! :D

3,75GHz, goil!!!

Zunächst: ich "weine" nicht.

Zweitens: ich sehe es nicht ein, an einem Board herumzudoktern, das mich über 100 Euro gekostet hat.

Drittens: auch wenn der VDrop in gewissem Rahmen seinen Sinn besitzt, so stört es mich dennoch, im Bios 1,4325V einstellen zu müssen, nur um im idle 1,4V und unter Last 1,34V zu haben, zumal die 1,4V im idle völlig unnötig sind ... das hat was von Holzhammer-Methode, wenn eigentlich das Florett gefragt wäre ...

Naja, beim Abit wäre ich wohl näher dran an einer Feinjustierung ...

Zuletzt bearbeitet:
@ thomsen

jepp er rennt !
habe mich sogar mal beim superpi 32m hier im foraum mit angemeldet.
ich glaube ich bin an platz 10. und das mit einem E6420 ! grins !
er macht sogar noch ein bischen mehr !
hatte glück mit der cpu ! scheint ein gutes teil zu sein.

@ rumpel
nun ja abit baut sehr gute boards. nur der support bei abbit ist mist! bios-updates nur alle jubeljahre
und ob du mit einem abit besser bedient bist wage ich zu bezweifeln. denn die besten ergebinsse sehe ich eigentlich meistens von den asus und gigabyte boards.
und das p5b ist doch nen klasse board.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben