Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welcher Ram bei ASRock 4CoreDual+E4400?
- Ersteller tomsen78
- Erstellt am
||nWc||
Ensign
ok 10€ unterschied
macht nichts aus
Oh **** mir ist aufgefallen das ich kein netzteil in meiner signatur habe xD laufwerk hab ich schon zuhause ..
@rumpel kannst du mir ein netzteil vorschlagen das die komponenten in meiner signatur gut versorgen könnte? am liebsten BeQuiet aber welches?
Oh **** mir ist aufgefallen das ich kein netzteil in meiner signatur habe xD laufwerk hab ich schon zuhause ..
@rumpel kannst du mir ein netzteil vorschlagen das die komponenten in meiner signatur gut versorgen könnte? am liebsten BeQuiet aber welches?
Zuletzt bearbeitet:
Fragen zum Ramtakt:
1) Wenn ich jetzt beispielsweise den FSB auf 293 gestellt habe und die DDR2-800 Riegel auf DDR2-533, dann läuft doch der Speicher mit 780MHz oder nicht?
293MHz/3x4= 390MHz also DDR2-780 oder?
2) Hätte ich dann immer noch den Speicher im DualChannel Modus laufen mit DDR2-780? Schafft das ASRock 4CoreDual-VSTA das?
3) Wieviel Bandbreite bringt DDR2-780 etwa?
Vielen Dank schonmal!
1) Wenn ich jetzt beispielsweise den FSB auf 293 gestellt habe und die DDR2-800 Riegel auf DDR2-533, dann läuft doch der Speicher mit 780MHz oder nicht?
293MHz/3x4= 390MHz also DDR2-780 oder?
2) Hätte ich dann immer noch den Speicher im DualChannel Modus laufen mit DDR2-780? Schafft das ASRock 4CoreDual-VSTA das?
3) Wieviel Bandbreite bringt DDR2-780 etwa?
Vielen Dank schonmal!
rumpel01
Fleet Admiral
@||nWc||: be quiet straight power 500/550W: http://geizhals.at/deutschland/a213912.html
oder Seasonic S12: http://geizhals.at/deutschland/a258687.html
@tomsen78:
Nein, wie vorher von mir schon gesagt, das ASRock stellt die Ramteiler selbstständig um, so dass Du bei 293Mhz auf der DDR2-533-Einstellung den 1:1-Teiler hast. Du müsstest auf DDR2-667 stellen, dann hast Du Deine 780Mhz, allerdings: das ist langsamer als der 1:1-Modus.
Entschärfe daher die Timings, das bringt bei dem Board durchaus etwas.
oder Seasonic S12: http://geizhals.at/deutschland/a258687.html
@tomsen78:
Nein, wie vorher von mir schon gesagt, das ASRock stellt die Ramteiler selbstständig um, so dass Du bei 293Mhz auf der DDR2-533-Einstellung den 1:1-Teiler hast. Du müsstest auf DDR2-667 stellen, dann hast Du Deine 780Mhz, allerdings: das ist langsamer als der 1:1-Modus.
Entschärfe daher die Timings, das bringt bei dem Board durchaus etwas.
||nWc||
Ensign
Hallo, bin so eben von der schule gekommen 
@Tomson das wird dir nichts bringen wenn du von 533 auf 780 taktest wenn du nen C2D bzw. du wirst da keinen unterschied merken ^^.
Aber eigentlich könnte es nicht schaden das du auf 780 taktest weil du ja nur 1Gb hast?!
Aber wenn du 2 GB hast und nen C2D dann brauchst du garnicht hochtakten, eigentlich nur die timings runter setzen !?
@rumpel01 Jop danke dir
! welches von den beiden Netzteilen würdest du denn empfehlen !??? hmm ok ich nehme das BeQuiet ^^
Dann noch ne frage an rumpel ! wie kann ich sehen welche chips bei den arbeitsspeicher verlegt sind?? z.B. hier siehst du es irgendwo ^^? steht es irgendwo in den details ?
klick mich !
@Tomson das wird dir nichts bringen wenn du von 533 auf 780 taktest wenn du nen C2D bzw. du wirst da keinen unterschied merken ^^.
Aber eigentlich könnte es nicht schaden das du auf 780 taktest weil du ja nur 1Gb hast?!
Aber wenn du 2 GB hast und nen C2D dann brauchst du garnicht hochtakten, eigentlich nur die timings runter setzen !?
@rumpel01 Jop danke dir
Dann noch ne frage an rumpel ! wie kann ich sehen welche chips bei den arbeitsspeicher verlegt sind?? z.B. hier siehst du es irgendwo ^^? steht es irgendwo in den details ?
klick mich !
Zuletzt bearbeitet:
also eins vorab, speicher zu kaufen der jenseits der 800 liegt mit dem asrock ist völliger unsinn. ich hab selbst 800er am in meinem asrock 4coredual drin, mit einem fsb von 305 (mehr geht nicht stabil) und einem 4300er, was 2745mhz sind. der ram taktet allerdings bei dem fsb nicht über den fsb hinaus, dh 1:1 also 305 aka 610mhz ram takt(ausser man betreibt das mb mit normal takt raten, dann geht es komischerweise über den fsb takt für den ram hinaus). das board macht leider nicht mehr mit also ist teurer schneller speicher überflüssig, zumindest mit dem board. man sollte sich günstigen speicher kaufen der gute latzenzen hat, meiner läuft zb auf cl3 mit 610mhz und war damals das günstigste 800er ddr2 kit von aeneon.
dann gibt es im bios noch diese "öminösen" 533 und 667er "ram teiler" einstellungen die allerdings keinen einfluss auf den ramteiler haben sobald der fsb übertaktet ist, DH man hat KEINEN einfluss auf den ramteiler, der wird von mb automatisch gesetzt.
weiter supporter das mb nur mit der 533er einstellung dual channel. wenn man 667 einstellt ist es war dualchannel support ausgezeichnet auf der beschreibung und verpackung, aber es gibt für diesen modus keinen hardware seitigen support, warum auch immer. aus dem grund sollte man die 533er einstellung wählen um dual channel zu erhalten, was sowieso keinen einfluss auf den ram takt hat sobald man übertaktet wie beretis erwähnt
dann gibt es im bios noch diese "öminösen" 533 und 667er "ram teiler" einstellungen die allerdings keinen einfluss auf den ramteiler haben sobald der fsb übertaktet ist, DH man hat KEINEN einfluss auf den ramteiler, der wird von mb automatisch gesetzt.
weiter supporter das mb nur mit der 533er einstellung dual channel. wenn man 667 einstellt ist es war dualchannel support ausgezeichnet auf der beschreibung und verpackung, aber es gibt für diesen modus keinen hardware seitigen support, warum auch immer. aus dem grund sollte man die 533er einstellung wählen um dual channel zu erhalten, was sowieso keinen einfluss auf den ram takt hat sobald man übertaktet wie beretis erwähnt
Danke für die Antworten!
Ich habe mir die Cellshock 2GB-Kit DDR2-800 gekauft, da sie mir für günstige 100 Euro angeboten wurden!
Wenn ich meine jetzigen DDR1 Cruicial Ballistix verkaufe, lege ich warscheinlich nicht sonderlich viel drauf!
Kann ich einen Leistungssprung von DDR1 zu DDR2 mit diesem Board erwarten?
Denn mein DDR1 1GB KIT läuft gerade auf nur 183MHz (DDR366) und mit 2-2-2-7 1T.
Bandbreite in Everest ~4800Mb/s beim Lesen!
Ich habe mir die Cellshock 2GB-Kit DDR2-800 gekauft, da sie mir für günstige 100 Euro angeboten wurden!
Wenn ich meine jetzigen DDR1 Cruicial Ballistix verkaufe, lege ich warscheinlich nicht sonderlich viel drauf!
Kann ich einen Leistungssprung von DDR1 zu DDR2 mit diesem Board erwarten?
Denn mein DDR1 1GB KIT läuft gerade auf nur 183MHz (DDR366) und mit 2-2-2-7 1T.
Bandbreite in Everest ~4800Mb/s beim Lesen!
rumpel01
Fleet Admiral
Der Ram-Durchsatz wird sich deutlich erhöhen, bei mir sind es 8600MB/sek bei lesen (DDR2-620 @CL3-3-3-5-1T).
@nWc: http://ramlist.infinityx.nl/ddr2/
rumpel01 schrieb:Der Ram-Durchsatz wird sich deutlich erhöhen, bei mir sind es 8600MB/sek bei lesen (DDR2-620 @CL3-3-3-5-1T).
FEIN!
Freu mich schon auf die schwarzen Riegel!