Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Voltmod für 7900GT Karten mit 512MB?
- Ersteller zappels
- Erstellt am
ich weiß es nicht
werde es aber im auge behalten und noch ein paar tests machen...
kann ja mit ratzefummel einfach wieder alles rückgängig machen;-)
also in der tat werden die punkte mehr. leider aber nicht in der angegeben höhe. hab jetzt noch mal alle einstellungen überprüft. es war ein fehler in der anzeige im Experttool. dort stand Erweiterte Performance. Im Treiber selbst war aber 600 Mhz angezeigt. So sind die hohen werte erklärbar.
ich habe jetzt noch mal mit 550/700 getestet und es waren zwar immer noch ca. 200 Punkte im 06 und 350P... im 05... etc.....
ich kann nur sagen dass ich vor 2 Wochen mein Netzteil gewechselt hab und selbst da gingen die Punkte nach oben.
werde es aber im auge behalten und noch ein paar tests machen...
kann ja mit ratzefummel einfach wieder alles rückgängig machen;-)
also in der tat werden die punkte mehr. leider aber nicht in der angegeben höhe. hab jetzt noch mal alle einstellungen überprüft. es war ein fehler in der anzeige im Experttool. dort stand Erweiterte Performance. Im Treiber selbst war aber 600 Mhz angezeigt. So sind die hohen werte erklärbar.
ich habe jetzt noch mal mit 550/700 getestet und es waren zwar immer noch ca. 200 Punkte im 06 und 350P... im 05... etc.....
ich kann nur sagen dass ich vor 2 Wochen mein Netzteil gewechselt hab und selbst da gingen die Punkte nach oben.
Zuletzt bearbeitet:
(weitere tests)
Dope4you
Commander
Psylocitz schrieb:Ganz einfach: Vielleicht hast du ja schon mal etwas von AA oder AF gehört? Dann weisst du ja auch sicher das das das die Graka enorm vordert und man jeden Frame gebrauchen kann! Man bedenke das durch den VM nochmal 100Mhz mehr Takt möglich ist...für lau...
Davon mal abgesehen ist es auch wirklich keine Kunst zwei Punkte auf der Graka zu verbinden, oder?
Bei meiner funktioniert auf jeden Fall bestens und ich bereue es nicht. Gut dann hält sie eben nur noch zwei statt fünf Jahre, bis dahin ist sie eh schon geschichte.
Bei welchem Spiel ruckelt eine 7900GT? Der V-Mod wird unter Umständen einer Karte auch den Odem sofort aushauchen und nicht erst in 2 Jahren. Wenn du ein Spiel hast welches mit einer 7900GT ruckler hatte und diese durch den V-Mod beseitigt wurden dann ist das doch toll für dich. Ich würde mir aber eher Gedanken machen warum bei mir ein Spiel mit einer 7900GT ruckelt. Wenn du bei einer 7900GT jedes Frame brauchst dann stimmt wohl eher etwas mit deinem System nicht
hey leute bleibt doch bei der sache...
finds schade das hier die meinung anderer einfach absordum geführt wird... jede hat seinen meinung dazu ... mehr nicht.
ich wollte es doch nur mal testen... dachte wer lust hat macht mit oder erzählt was drüber...
... so wie es aber aussieht scheint es immer nur wortgefechte zu geben.... aber keine argumentation.
fakt ist das GTX karten auch mit mehr Volt laufen... und auch Garantie haben... die GPU ist in beiden fällen die gleiche...
laß mich doch einfach...
und hört auf zu motzen...
seid lieb zueinander .... hehe
finds schade das hier die meinung anderer einfach absordum geführt wird... jede hat seinen meinung dazu ... mehr nicht.
ich wollte es doch nur mal testen... dachte wer lust hat macht mit oder erzählt was drüber...
... so wie es aber aussieht scheint es immer nur wortgefechte zu geben.... aber keine argumentation.
fakt ist das GTX karten auch mit mehr Volt laufen... und auch Garantie haben... die GPU ist in beiden fällen die gleiche...
laß mich doch einfach...
und hört auf zu motzen...
seid lieb zueinander .... hehe
mmic29
Admiral
zappels schrieb:fakt ist das GTX karten auch mit mehr Volt laufen... und auch Garantie haben... die GPU ist in beiden fällen die gleiche...
laß mich doch einfach...
Fakt ist aber auch, dass die GTX-Karten STABIL mit mehr Saft laufen, während sich bei einer Voltmod ("Bleistifttrick") mit der Zeit die Spannung ändern kann. Frag mich nicht, woran das genau liegt, aber es ist so. Somit bleibt einem nur das regelmäßige Kontrollieren der Spannungswerte, was viele höchstwahrscheinlich vergessen
tAk
Vice Admiral
Die Spannungsversorgung resp. das PCB der 7900GT und der 7900GTX unterscheiden sich zudem.
Ich nehme an, nVidia hat bewusst nur eine gewisse Spannung bei der 7900GT angelegt. Schliesslich sollen die Karten ja auch eine zeitlang halten.
mFg tAk
Ich nehme an, nVidia hat bewusst nur eine gewisse Spannung bei der 7900GT angelegt. Schliesslich sollen die Karten ja auch eine zeitlang halten.
mFg tAk
ja okay aber die gpu ist die gleiche. das pcb ist schon okay... nur die spannungswandler sollen heißer werden... bei mir bläst deswegen ein 120mm Papst auf die karte... bei dem bleistiftmod soll sich die spannung mit der zeit leicht erhöhen. deshalb sollte man erstmal einige wochen testen...
Dope4you
Commander
mmic29 schrieb:Fakt ist aber auch, dass die GTX-Karten STABIL mit mehr Saft laufen, während sich bei einer Voltmod ("Bleistifttrick") mit der Zeit die Spannung ändern kann. Frag mich nicht, woran das genau liegt, aber es ist so. Somit bleibt einem nur das regelmäßige Kontrollieren der Spannungswerte, was viele höchstwahrscheinlich vergessen.
Würde es dann nicht mehr Sinn machen einen Silberlackstift zu verwenden wie damals bei den X800 Pro Karten wo die Pipes frei geschaltet wurden? Damit dürfte die Leitung relativ "stabil" sein, oder?
Dope4you schrieb:Würde es dann nicht mehr Sinn machen einen Silberlackstift zu verwenden wie damals bei den X800 Pro Karten wo die Pipes frei geschaltet wurden? Damit dürfte die Leitung relativ "stabil" sein, oder?
Der Voltmod wird ja auch mit Silberlack ausgeführt, ausser der vom Vmem.
Zuletzt bearbeitet:
*Zustimm zum Poster über mir*.
Also auf jeden Fall für den Core. Wegmachen kann man das auch prima wenn der Lack getrocknet ist, also wenn es einen zu brenzlig wird, einfach wegradieren oder kratzen. (nur wenn das radieren nicht geht, sollte aber. )
Habe den V-mod bei Shadow86 mit seiner XFX 7900Gt 256 zusammen gemacht auf 1.4.
Jetzt geht die Karte richtig gut ab, allerdings macht das ATI-tool laut seinen Angaben früher schlapp, deshalb nutzt er die Takratenermittlung im Treiber das geht auch ganz gut.
Also auf jeden Fall für den Core. Wegmachen kann man das auch prima wenn der Lack getrocknet ist, also wenn es einen zu brenzlig wird, einfach wegradieren oder kratzen. (nur wenn das radieren nicht geht, sollte aber. )
Habe den V-mod bei Shadow86 mit seiner XFX 7900Gt 256 zusammen gemacht auf 1.4.
Jetzt geht die Karte richtig gut ab, allerdings macht das ATI-tool laut seinen Angaben früher schlapp, deshalb nutzt er die Takratenermittlung im Treiber das geht auch ganz gut.
Zuletzt bearbeitet:
ja nur geht der voltmod bei 512MB Karten nur mit Bleistift. Oder wenn man eine feste Spannung möchte, die sich nicht verändert... dann kann man als gewiefter nVidia Mitarbeiter den Widerstand ersetzen. Also auslöten kann ich das nicht. Bleibt also nur der Bleistift Trick!
Die karte läuft aber auch bei entsprechender Kühlung mit 1,6V. Steht alles im Link unten... da muss man sich dann durch die Seiten wuseln;-)
Die karte läuft aber auch bei entsprechender Kühlung mit 1,6V. Steht alles im Link unten... da muss man sich dann durch die Seiten wuseln;-)
zappels schrieb:ja nur geht der voltmod bei 512MB Karten nur mit Bleistift. Oder wenn man eine feste Spannung möchte, die sich nicht verändert... dann kann man als gewiefter nVidia Mitarbeiter den Widerstand ersetzen. Also auslöten kann ich das nicht. Bleibt also nur der Bleistift Trick!
Mmmh, da müßte man mal einen Mikro-Elektroniker fragen. Die haben das know How und die Werkzeuge für so was. Guck doch ma ins Branchenbuch, die machen das bestimmt fürn 20er.
genau... das mache ich. werde mal bei nvidia anrufen ob die mir dabei helfen... machen die sicher...
aber einen VoltMod für den Vmem gibts noch nicht für die 512er Karten... habe jedenfalls noch nix richtiges gefunden.
aber einen VoltMod für den Vmem gibts noch nicht für die 512er Karten... habe jedenfalls noch nix richtiges gefunden.
So also hier noch mal etwas dazu....
... habe jetzt auf 1,475V erhöht. Kann jetzt bis 680MHz über den Forceware Treiber gehen. Wird akzepiert. Höher muss ich über das atiToool gehen.
Was mich mal interessiert hat ist wie die GPU skaliert. Es ist ein stetiger anstieg zu erkennen. Bis 650MHz läuft es gut. Ab 650MHz kommt fast gar nichts mehr. Hab mal den 3dmark05 mehrmals durchlaufen lassen...
3dMark05 GameTest
Df 550/700====> 9126 P.====> GT1: 38,2 fps====> GT2: 28,7 fps====> GT3: 44,4 fps
OC 600/700====> 9393 P.====> GT1: 38,2 fps====> GT2: 30,0 fps====> GT3: 46,3 fps
OC 631/700====> 9544 P.====> GT1: 38,4 fps====> GT2: 30,4 fps====> GT3: 47,6 fps
OC 651/700====> 9569 P.====> GT1: 38,1 fps====> GT2: 30,5 fps====> GT3: 48,2 fps
OC 661/700====> 9560 P.====> GT1: 38,0 fps====> GT2: 30,4 fps====> GT3: 48,4 fps
OC 671/700====> 9591 P.====> GT1: 38,0 fps====> GT2: 30,5 fps====> GT3: 48,6 fps
OC 681/700====> 9581 P.====> GT1: 38,0 fps====> GT2: 30,5 fps====> GT3: 48,5 fps
so soll jetzt mal reichen... kein Bock mehr auf tippen
... habe jetzt auf 1,475V erhöht. Kann jetzt bis 680MHz über den Forceware Treiber gehen. Wird akzepiert. Höher muss ich über das atiToool gehen.
Was mich mal interessiert hat ist wie die GPU skaliert. Es ist ein stetiger anstieg zu erkennen. Bis 650MHz läuft es gut. Ab 650MHz kommt fast gar nichts mehr. Hab mal den 3dmark05 mehrmals durchlaufen lassen...
3dMark05 GameTest
Df 550/700====> 9126 P.====> GT1: 38,2 fps====> GT2: 28,7 fps====> GT3: 44,4 fps
OC 600/700====> 9393 P.====> GT1: 38,2 fps====> GT2: 30,0 fps====> GT3: 46,3 fps
OC 631/700====> 9544 P.====> GT1: 38,4 fps====> GT2: 30,4 fps====> GT3: 47,6 fps
OC 651/700====> 9569 P.====> GT1: 38,1 fps====> GT2: 30,5 fps====> GT3: 48,2 fps
OC 661/700====> 9560 P.====> GT1: 38,0 fps====> GT2: 30,4 fps====> GT3: 48,4 fps
OC 671/700====> 9591 P.====> GT1: 38,0 fps====> GT2: 30,5 fps====> GT3: 48,6 fps
OC 681/700====> 9581 P.====> GT1: 38,0 fps====> GT2: 30,5 fps====> GT3: 48,5 fps
so soll jetzt mal reichen... kein Bock mehr auf tippen
Zuletzt bearbeitet:
(einrücken)
mmic29
Admiral
Ich weiß nicht......die Werte im 3DMark zeigen mir mal wieder eindeutig, dass sich übertakten nicht wirklich lohnt. Zwischen 2 und 4fps mehr bei einer Takterhöhung von ca. 100MHz?
Und das Ganze kombiniert mit der erhöhten Wahrscheinlichkeit, das die Karte die Grätsche macht. Die Performanceerhöhung macht sich in games kaum bemerkbar, das einzige was profitiert, sind die 3DMark-Scores
.
Gruß
Gruß