Voltspannungen bei Ram Speicher

maxi-2006

Cadet 3rd Year
Hallo ich möchte mir das folgende Board (P35 wg besserer Hackintosh Kompatiblität) und den Ram kaufen

• Gigabyte GA-EP35-DS4, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
• A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)

in der Board Spec steht

4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 8 GB of system memory

der Ram läuft mit 2.0-2.1V.

nach googlen habe ich gelesen das u. a. der PC nicht bootet da das Board standardmäßig auf 1,8 eingestellt ist und der Ram mit 2.0-2.1V läuft.

FRAGE: soll ich lieber einen 1,8 V Ram kaufen ohne Ram-Kühler ???

oder kapiert das Board beim ersten Booten das 0,2 V mehr nötig sind und stellt das automatisch ein ?

Vielen Dank
ciao maxi

der pc startet das erste mal mit den werten, die im SPD sind. Dann musst du alles so einstellen, die wu es haben willst.

Die V kannst du manuell im bios erhöhen wie du das möchtest!

Musst bei GigaByte glaube ich Strg+F1 drücken um in die "Experteneinstellungen" zu kommen.

vielen dank für die schnellen antworten
das bedeutet das board bootet 1st time mit 1,8 V und dann gehe ich ins bios und stelle auf 2,0 V um.

richtig ?

schönen abend
ciao maxi

Hatte den Ram auch, stell ihn auf CL4 800 Mhz 2.1 V ein, dann funktioniert er richtig. ;)

Du mußt auch die timings extra einstellen, nicht nur die Spannung.

Die Aussage mit "richtig funktionieren" ist Quatsch. Ich habe den Speicher schon öfter verbaut und es gab sogar Fälle wo der stabil mit scharfen timings läuft ohne die Spannung zu erhöhen. Es ist also nicht unbedingt nötig, wobei es selten vorkommt, daß keine Erhöhung notwendig ist. Wenn man da jedoch 2.1 Volt braucht stimmt irgendetwas nicht, wenn es mit 2.0 bei vom Hersteller angegeben timings nicht funzt, dann haben deine Riegel ne Macke.
flipp

Zurück
Oben