Volume Controller andere Funktion zuweisen

elBorteXx

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
5
Hey
Hab jetzt seit längerem einen Volume Controller aufm Schreibtisch stehen der über USB die Lautstärke des PCs regelt.
Das Gerät ist Plug&Play und benötigt keine weitere Software um zu laufen. Es ist ein Drehrad bei dem durch drehen die Lautstärke verändert wird und durch reindrücken des Rädchens der komplette Sound gemutet wird. Da ich letztere Funktion nicht wirklich benutze und stattdessen lieber die Funktion mein Mikrofon Stumm zu schalten hätte wollte ich mal nachfragen ob es da ne möglichkeit gibt diese Funktion zu überschreiben. Das Gerät ist ein Nobsound S8 USB Controller und das Betriebssystem ist Windows 10 Home 1909.
Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen
MfG
bortex :)
Screenshot volume controller.PNG
 
Da hänge ich mich mal dran, die Mute Taste auf der Tastatur wäre mir für's Mikro auch lieber als für die Kopfhörer.
 
Bei mir war der Anwendungsfall, dass ich die Multimedia-tasten auf dem Keyboard nicht benötige und damit gerne sinnvolleres machen würde.
Am besten hat mir dann autohotkey.com gefallen, da es ziemlich flexibel ist. Wahrscheinlich meldet sich dein USB Dingens auch nur als Input Controller an, deswegen würdest du die Events auch abfangen können.
 
@jlnprssnr Danke :)
musste jetzt über ein Programm was das Mic Muten kann einen Shortcut erstellen. Diesen Shortcut hab ich dann auch auf den Taster des Controllers gelegt. Wusste garnicht das das Ding Programmierbar ist xD
Die anderen Programme haben den Controller leider nicht erkannt... (SharpKeys, Key Remapper)
 
Zurück
Oben