• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Volumenabrechnung bei Smartphoneverträgen

• Ersteller Ersteller root1179
  • Erstellt am Erstellt am
R

root1179

Gast
Hi Leute,

folgende Frage beschäftigt mich.
Ich habe bei Ebay ein recht sympathisches Angebot des Samsung Galaxy S3 gefunden und bin auf folgenden Eintrag gestoßen.

- Quantum .. 100 KB (unter Minutenpreise bei den Tarifdaten)

Quelle:
Klick mich

Meine Vermutung: Vergleich von 10 KB zu 100 KB Taktung
Lädt man eine Datei von 100 KB Größe und bricht mit der 10 KB Taktung bei 29 KB ab, hat man lediglich 30 KB verbraucht. Bei der 100 KB Taktung wären dann direkt 100 KB Volumen weg.

Sollte ich richtig liegen, muss ich mal schauen, inwiefern sich der Faktor 10 bemerkbar macht? Für mich wäre das Ganze eh neu. Nur ärgerlich, weil man so halt viel schneller das Volumen aufbraucht.

Oder sehe ich da was falsch? Hat o2 Blue S nicht eigentlich eine 10 KB Taktung?

Gruß,
DocMavy

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Finger von lassen.... vorallem von solch vermeidlichen unheimlich günstigen Angeboten. Da steckt der Teufel im Detail.

Zuletzt bearbeitet:
sieht so aus wie mit Vertrag würde ich nicht machen 100 KB und schon ab 1 €
das ist die Falle ,
eine Daten Flat von 500 MB bis 1 GB brust du mindestens
wenn du auch mal etwas mehr im Internet ansonsten kannste dir das Geld für ein
Smartphne ganz sparen und ein normales Telefon kaufenv für 30 €,
würde das Gerät lieber Bar kaufen oder über eine gute Finanzierung
und mir eine gute Prepat Card dazu holen .

Zuletzt bearbeitet:
Sind also ein wenig modifizierte Verträge, die man eigentlich kennt und zu kennen meint?
Klingt ja irgendwie nach Bauernfängerei!

Leute, die nicht so aufs Detail achten, denken es sei ein gewöhnlicher o2 Blue S, was ja schlecht weg nicht stimmt.

Heißt: o2 Blue S ist nicht gleich o2 Blue S ... Richtig?

Gruß,
DocMavy

Zuletzt bearbeitet:
Bauernfängerei würde ich auch so sagen mit billig Preisen locken aber wenn du pro Tag mit dem Gerät mal so 2 Stunden oder mehr on bist Clips kust zalhte im Monat gesammt mehere Hundert Euro. Finanzierung auf 12 oder 24 Monate kann man sich ja mal ausreichen lassen was das so kostet pro Monat dazu dann noch 9.95 für Daten Flat ...

weiter unten steht was von monatl. Basispreis 22,50

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau.
Ein Basispreis von 22,50€ + 10€ Handyzuschlag dann 32,50€

Ich finde 32,50€ für den o2 Blue S samt Galaxy s3 eigentlich recht gut...

Einzig diese 100KB Taktung könnte sich negativ auswirken, was ich allerdings nicht 100% weiß, weil ich neu auf dem Smartphonegebiet bin. Kann den Volumenverbrauch von Smartphones nicht einschätzen, höchstens ableiten seitens der PC-Nutzung.

Die Frage ist natürlich, kann man das so vergleichen?!

BTW:
Telekom hat auch eine 100 KB Taktung...

Edit:
Eigentlich kann man doch keinen Vertrag von o2 oder auch anderen Providern abändern!
Ich tippe fast schon auf einen Tippfehler. Ich denke, nachfragen beim Ebayanbieter schafft Klarheit!

Ich werde mich mal genau informieren.

Gruß,
DocMavy
Ergänzung ()

Wie genau wird eigentlich die Volumentaktung umgesetzt?

Bei konstanter Verbindung alle angefangenen 100 KB?

Kleines Zitat:"Die Abhilfe ist so simpel wie einleuchtend und wurde von mir vor über einem Jahr schon mal beschrieben: Lege Dir einen Push-Mail-Account zu, z.B. Yahoo.com. Dadurch, dass beim Pushen alle paar Sekunden ein paar Bytes ausgetauscht werden, wird die Datenverbindung offen gehalten und nur der tatsächliche Verbrauch abgerechnet. Und plötzlich hast Du nur noch 1MB pro Tag."

Quelle: Beitrag #5
http://iszene.com/thread-90900.html

Oder ist das nur fürs Iphone?

PS: Ich hoffe, ich darf Fremde Foren verlinken ;)

Gruß,
DocMavy

Zuletzt bearbeitet:
24 Monate an einem Vertrag gebunden was soll denn daran gut sein ?

Summe 522 €
Prepet flat 1 GB 9.95

/ 24 Moante

macht : 31.77 € pro Monat mit besserer Flat !

nimm ma nen Taschen Rechner und rechne nach ....
(wer rechnen kann ist klar im Vorteil )
ich habe mein Note selber gekauft 522 € / 24 Monte macht 21.75 pro Monat *g*
ohne zuzalhung das Gerät ist mein Eigentum und kann es jeder zeit auch verkaufen
wenn es mir nicht mehr paßt ,
dazu eine 3. GB Daten Flat zu 14.95, die kleine 1 GB Flat kostet 9.95 € (Blau.de vs. Nettokom)
Telefon in alle Netze 9 Cent , wenn ich das Note billiger eingekauft hätte sagen wir ma für 422 € das ganze über eine Finanzierung z.z. Zinsen und Gebühren währe das so in etwa das gleiche
21.75 € pro Monat anbei lohnt ein Vergleich von Bank zu Bank was Kosten und Zinsen an geht .

also bei diesen billig Lock Angebote das sind meinst sehr teure Fallen
mal alles genau nach rechnen !

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt schon, recht haste :) Das brauch ich mir nicht ausrechnen^^

Bei o2 kann man z.B. das HTC One X mit 25€ mtl. abzahlen (24 Monate). Ich habe einfach den Tarif aus dem Warenkorb gelöscht, so dass nur noch das Handy drin war. Wenn das S3 bei o2 irgendwann im Angebot sein sollte, könnte ich es so mit dem Samsung machen.

Weiß evtl. jemand, ob o2 das mitmachen würde?

Dann wäre ich nämlich super felxibel, was den Tarif angeht und kann auch mal monatlich wechseln, weil einige Anbieter (z.B. Blau.de) eine 30 Tage Laufzeit bieten.

Das Ebayangebot habe ich jetzt storniert bzw. widerrufen!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
kann ist aber nicht,
die Zu Zahlung nicht vergessen ist oft 50 oder 120 €
das S3 wirst du wohl kaum für 1 € bekommen

das mit den Verträgen ist meiner Meinung nichts anderes als ein Kredit Vertrag
mit Fester Zwangs Kunden Binden an einem Vertrag , Schfa verlagen die auch stehts.
die meisten Leute können ja heute nicht mehr die Vier Grundrechten-Arten
und lassen sich bescheissen

Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja mal wieder voll im Bilde. Leider mal wieder keine Ahnung von der Materie.
Das Angebot hier ist zwar abgelaufen: http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=512354
Da gab es das S3 für 0€ bei einem Vertrag für 29,95€ Grundgebühr + 2x5€ Rabatt.
Und zwar ohne Zuzahlung bei einem originalen T-Mobile Vertrag.

PS: Ich fühle mich durch dein Posting persönlich angegriffen. Denk mal drüber nach ;)

PS2: Und schon gibt es wieder einen Vertrag für 24,95€ + 1€ für das Galaxy S3 ;)
http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=513175

Zuletzt bearbeitet:
das ist dein Problem es gibt mach mal Angebote ,
es gibt auch manchmal gute Finanzierungs Angebote z.b. Media Markt z.b. hat das manch mal,
da muß man hallt nachrechnen was günstiger ist und auch die gesammten Nebenkosten was kostet das Telefonieren was kostet die Flat wie viel Daten Volumen hat die Flat ? und nicht nur d en Billig Preis sehen, 100 MB kannste vergessen , 500 GB ist zu wenig wenn man viel online ist 1 GB ist ausreichend, 3 GB ist massig Ausreichend usw ...und wenn man keinen Festen Vertrag hat kann man jeder Zeit auch wo anderes hin wechseln falls ma ein Gutes Angebot gibt das spart u.a. richtig Geld.
bei deiner sehr dürftigen Link steht nicht dabei was kostet das Telefonieren
was kostet die Flat wieviel Daten Volumen und wenn du einen Festen Vertrag eingehst bist du erst mal 24 Moante daran gebunden hingegen du bei Prepet jeder Zeit wechseln kannst falls man unzufrieden ist oder man feststellt dass das Flat Angebot doch ungünstig ist haste da kaum kein Risiko

Zuletzt bearbeitet:
Im zweiten Angebot kostet der Vertrag für 2 Jahre 18€ insgesamt, wenn du das S3 rausrechnest.
Günstiger geht es einfach nicht. Auch nicht mit tollem Netto Prepaid :D

Zurück
Oben