Was genau ist Volumenabrechnung?

AmdSempron

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich habe mal eine kleine Frage wie genau wird beim Volumentarif abgerechnet?

hoffe ihr könnt mir helfen

Beim DSL (?) Volumentarif wird dein übertragener Traffic, also Datenverkehr, abgerechnet. In beide (!) Richtungen, also auch was hochgeladen wird.

Die Abrechnung erfolgt im Regelfall Byte-genau. Achten sollte man darauf, dass die Provider bei Kurzeinwahl auch byte-genau abrechnen. T-Online hatte zu alten Zeiten mal die glorreiche Idee, jeden Login auf 1 MB aufzurunden. Sprich..1x Email checken und wieder ausloggen = 1 MB. 50x Email checken am Tag = 50 MB weg.

Volumentarife sind aber heutzutage bei 5 Euro Flatrates reichlich überflüssig.

das heißt also wenn ich irgendeine website besuche kostet mich das MB´s.

Richtig, meist hat man z. B. 5 GB Freivolumen, was dem Standardnutzer ausreicht... beim Überschreiten wird es dann aberverdammt teuer, weshalb man meist zur nicht viel teureren Flatrate greift...

Ja, jeder Aufruf einer Webseite kostet Traffic. Je nachdem wie viele Bilder, Flash und noch so Kram da drauf ist, sind paar MB weg, allein für diese Seite.

An deiner Stelle würde ich mich nicht nur deswegen gleich vom Gedanken eines Volumentarifs verabschieden, ausser Du brauchst für 2 Monate übergangsweise einen Tarif. In allen anderen Fällen ist eine Flatrate die bessere Wahl.

wie kommst du auf volumenabbrechnung? gibt es sowas überhaupt noch, bzw. ist sowas noch lukrativ? oder im bezug auf handys?

Es gibt noch DSL Volumentarife. Die sind aber sinnigerweise wirklich nur was für Leute, die für 1-2 Monate übergangsweise einen DSL Tarif benötigen und dafür keinen 12 oder 24 Monate Vertrag abschließen wollen.

Zurück
Oben