Vom HTC Desire zum Samsung GS2

eltonn0

Cadet 3rd Year
Hallo CB Forum!

Ich stehe momentan vor einer schwierigen Entscheidung und hoffe, hier etwas Feedback bzw. Ratschläge dafür zu bekommen.

Ich habe soeben ein Angebot bekommen, mein HTC Desire (seit Verkaufsstart letztes Jahr in meinem Besitz) für 250€ Aufpreis gegen ein neues Samsung GS2 "einzulösen". Man kann also sagen, ich würde ca. 200€ für mein Desire bekommen.
Vertrag bleibt hierbei der selbe, es dreht sich also nur um das Phone.

Auf der einen Seite: der Akku(!), das Display, der DualCore, der RAM, usw. sprechen schon dafür.
Der Größenunterschied empfinde ich ebenfalls als positiv.

Aber ich bin etwas zögerlich, durch die folgenden Punkte:

-250€ dazu zahlen, lohnt es sich wirklich für die Leistungssteigerung?
-taugt die Samsungoberfläche touchwizz 4.0 im Vergleich zu HTC Sense?

ein wenig offtopic: kann ich mit dem GS2 meinen Samsung TV (neueste 3D Serie) bedienen? :D

Zuletzt bearbeitet: (Falscher Titel)
Ich GLAUBE du kannst dein Samsung TV bedienen gibt ne App im Market, poste bitte mal das genaue Modell.

Leistungsmäßig ist da schon einges an Unterschied auch das Display hammer ;)

Die Touchwiz Oberfläche find ich persönlich hässlig und unpraktisch. Gibt ja aber genügend andere auch gratis Launcher in Market die besser sind.

Ich würde aufjednefall Tauschen.

MFG Freezer

Also ich habe hier das Desire und bin zufrieden dank den XDA Developers wird es wohl noch etwas supportet :-). Das Display ist wirklich sehr gut und schön groß. Sogar für etwas dickere Finger.
Die Standbyzeit ist auch i.o für ein Smartphone, meines hält nach über einem Jahr noch 2 Tage und länger durch.
PÜber das GS2 oder meinst du SG2? kann ich nix sagen da ich es noch nicht hatte.

ob dir 250€ zu viel sind, musst du selbst wissen, aber ob der akku des sgs2 wirklich besser sein soll als vom desire wage ich zu bezweifeln. länger als einen tag wirste damit auch nicht klarkommen.
touchwiz ist in version 4.0 tatsächlich recht gut geworden und lässt sich denke ich schon mit sense vergleichen, solltest du aber vll einfach mal bei mediamarkt/saturn probe testen.

eigentlich sollten alle aktuellen fernseher der D serie von samsung mit der samsung eigenen app ausm market bedient werden können. erwarte aber keine wunder. ich habs mit meinem ue46d6500 ausprobiert und die app direkt wieder deinstalliert, weil mir das dauerhaft kaum spaß gemacht hätte.

Die Samsung Oberfläche ist funktionell, aber hässlich. Ich nutze atm den launcher 7 (Donate)

Zu der Samsung Fernseher App:
Als damals noch ne "qwertz" Tastatur dabei war, fand ich die App toll (ohne PC surfen) aber aktuell ist die App Müll und nur gut, wenn die echte Fernbedienung mal wieder woanders liegt ^^

Die Akkulaufzeit beim SGS2 ist von schlecht bis total mies.

Ich weis nicht was du da mit Akku meinst?

für 250 euro kann man sicher nichts verkehrt machen (hängt von deinem vertrag ab, wieviel du dafür noch zahlst wenn du es vom provider "finanziert" darüber bekommst)

Oberflächen sind Geschmacksache, geh in den schweinemarkt und schau es dir dort an und teste es dort. gibt Verfechter von beiden Seiten, wie überall. ich bin weder ein freund von htc noch von samsung was die Verunstaltung der UI angeht.

das S2 ist schon ein schickes gerät mit ordentlicher Leistung. ob du die Leistung auch brauchst ist wieder eine andere Geschichte, aber falls du noch ein desire der ersten Generationen hast, wird es im Gesamtpaket schon ein ordentlicher Sprung

Also ich habe das S2 auch gute 2 Wochen. Ich muss sagen nach dem ersten akkuschock hat es sich wirklic gelohnt. Performance ist absolut Spitze. Der Akku hielt allerdings die erste Ladung mit ein bisschen Internet und SMS nur knapp einen Tag (89% Verbrauch vom Display). dann hab ich mich ein wenig schlau gemacht und bin momentan mit ein paar SMS und zwischen durch mal kurze Telefonate und kurze Internetbesuche auf 5 Tage und ein paar Stunden Laufzeit. Find ich absolut gut für solch eine Perfomance und habe selten mit einem neuen Handy soviel "rumgespielt".

41076 schrieb:
Die Akkulaufzeit beim SGS2 ist von schlecht bis total mies.

Ich weis nicht was du da mit Akku meinst?

Über 36 Stunden bei moderater Nutzung, DauerWLAN und viel rumgespiele an Custom Roms... weist nicht was daran schlecht ist?

dMopp schrieb:
Über 36 Stunden bei moderater Nutzung, DauerWLAN und viel rumgespiele an Custom Roms... weist nicht was daran schlecht ist?

Nach dem ich bei meinem Android 2.3.4 KG6 drauf habe,hat es sich auch gebessert.

Vorher Katastrophe...

In einschlägigen Foren liest man aber nicht viel gutes.

Ich habe bisher öfters gelesen, dass der Akku bzw. die Akkulaufzeit vom Samsung Galaxy S 2 recht gut sein soll. Manchmal natürlich auch das gegenteil. Daher sprach ich den Akku bzw. die Laufzeit explizit an.
Und die Leistung, die Dom0309 beschreibt klingt auch vielversprechend.

Das mit dem TV ist nur ein nettes feature für mich (eben genau für den Fall, die Fernbedienung ist kurzzeitig verschwunden :D ), da ich einen ue46D6500 und einen ue52D8xxx zu hause habe.

Das entscheidende ist wirklich das Display. Die Einsparung vom umschalten von automatischer auf festlegte Displayhelligkeit war enorm. Habe die Helligkeit auf 10-15%. Reicht in Räumen vollkommen aus. Nur draussen in der Sonne wird erhöht. Bei "Auto"-Einstellung scheint das Display immer auf 100% zu Laufen.
Hatte wie gesagt 89% des Akkuverbrauchs fürs Displays, jetzt sind es 20-23%.

- interner speicher ist beim sgs2 deutlich besser und angenehmer zu handhaben
- display kann vermutlich deutlich weniger strom verbrauchen, da von sich aus viel heller und leuchtkräftiger
- performance ist schon fast nicht mehr zu vergleichen (eingebettete flashvideos kann man mit desire vergessen)
- akkulaufzeit wird sich nicht verändern (aussagen, dass das sgs2 2 oder mehr tage halten wird, brauchst du nicht glauben, denn es gibt aktuell kein smartphone (vor allem kein highend) das bei normaler nutzung länger als einen tag hält) außer du hast spaß daran, dass am zweiten tag mittags der akku leer ist

-250€ würde ich glatt bezahlen, bin aber auch sehr smartphoneaffin.
- bin aber mit meinem desire, dank root und leedroid rom inkl. 1gb ext3 partition äußerst zufrieden

versuch die fernbedienung mit deinen fernsehern doch einfach mit deinem desire

Achso, das ist also keine "only Samsung App" für die TV's. Ich dachte, Samsung liefert das vllt ab Werk mit um seine Geräte einfach mehr zu verknüpfen. Aber wenn die Standartmäßig im Market erhältlich ist, kann ich das tatsächlich mal ausprobieren.

Also ich denke mal, ich werde heute in den nächsten MM/Saturn fahren und mir das Gerät mal in die Hand drücken lassen (hoffentlich haben die das...). Dann kann ich mir nochmal einen persönlichen Eindruck über die Oberfläche, Verarbeitung, usw. usw. verschaffen. Das sollte dann, neben den hier beseitigten bedenken, klarheit schaffen für mich.

Vielen dank für das hilfreiche Feedback :)

Das mit der automatischen Displayhelligkeit kann ich nicht bestätigen bei mir schaltet das SGS 2 die Helligkeit runter je nachdem wie hell es ist.

Zurück
Oben