Vom Kabel zu Kabellos aufrüsten

Squall

Ensign
Guten Morgen,
so erstmal meine Situation. Wir haben einen netgear-router RP614 an dem 3 PCs per RJ45 Kabel dranhängen. Nun will ich aber 2 PCs eine Etage nach oben verlagern und will mir deshalb WLAN zulegen.
Und jetzt meine Frage, sollte man sich einen neuen Router mit WLAN kaufen oder "nur" einen Access-Point? Um welchen Router oder so gehts mir im Moment nicht, ich will einfach nur wissen wie ich jetzt am günstigsten umrüste.
Mein MoBo hat schon ne karte/Antenne mit 802.11g stanard dran/drin...
Mfg und Danke im Vorraus Squall

Grüße :)

Ich würde Dir einen Access Point vorschlagen, diesen an den Switch, evtl. im Router integriert, anschliessen und dann via Wireless LAN verbinden.

Ich persönlich, wenn es auch die teuere Variante wäre, würde ein Patchkabel ziehen und oben einen weiteren Switch aufstellen. Bohren, sauber verlegen, Kabelschächte,.. finde ich besser :)

gez.:
Edeaw Elwing

Ob WLAN Sinn macht, solltest du vor dem Kauf von WLAN Hardware am besten per Feldstärkenmessung feststellen.

Hat jemand in deinem Bekannten- oder Freundeskreis einen WLAN Router? Den Router aufstellen und mit einem Laptop, auf dem Netstumbler installiert ist, in die Räume in denen die PCs stehen gehen und dort einen Verbindungs- und Feldstärketest zu machen. Hast du einen guten Empfang, spricht nix gegen WLAN. Bricht der Empfang durch den Deckendurchgang ein, ist die angesprochene Powerline Lösung oder deine bestehende Verkabelung die bessere Lösung.

Gruss Nox

Alles gesagt was gesagt werden muss - auf jedenfall erstmal testen und dann weiter sehen!

wenns dann zur entscheidung kommt wäre es fast besser einen AP zu kaufen und den an den Routert anzuschließen!

Zurück
Oben