FB 7590 per Kabel mit 1200AX erweitern, Mesh?

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.946
um den Durchsatz und die Latenz für die AX fähigen Geräte zu boosten, würde ich gerne das WLAN der Fritzbox 7590 mit einem AX fähigen Access Point erweitern.

momentan nutze ich dafür (nur "mehr Nähe", kein AX) eine alte 7490 (ohne AX, genauso wie die 7590 auch), die im selben Raum steht und per Ethernet an der "7590 Master Box" hängt. Die beiden spannen ein Mesh auf, das funktioniert soweit ohne Probleme.
irgendwie ist das aber Perlen vor die Säue. Der Geschwindigkeitsgewinn in der Praxis nicht spürbar oder gar nicht erst vorhanden. Außerdem verbraucht die 7490 relativ viel Strom und ich könnte sie in der Verwandtschaft deutlich sinnvoller als vollwertigen DSL Router einsetzen.

nun frage ich mich: kann ich statt der 7490 einfach einen 1200AX an das Kabel anschließen und bleibt es trotz des Versionen Misch/Masch bei einem "vollwertigen" AVM Mesh?
Also als konkretes Beispiel: ich kann 2,4/5GHz AC/AX auf eine SSID legen und der AX Laptop verbindet sich in der Nähe des 1200AX per 5GHz AX damit und auf der Terrasse an der der anderen Seite des Hauses per 2,4GHz AC der Fritzbox, die wesentlich näher ist?
und können sich "olle" Geräte (z.B. Tasmota ESPs) per 2,4GHz g oder n gleichzeitig (zusammen mit AX Kisten) an den 1200AX binden, wenn der halt wesentlich dichter dran ist?

in der Theorie sollte das ja alles völlig problemlos gehen, aber die Werbung stößt einen ja nicht mit der Nase auf die Unzulänglichkeiten in der Praxis.
gibt es irgendwelche Haken an meiner Idee? Ein wesentlich teurerer AP wie der 3000 oder gar 6000 hätte doch in meinem Fall keine Vorteile, oder?
 
Mickey Mouse schrieb:
nun frage ich mich: kann ich statt der 7490 einfach einen 1200AX an das Kabel anschließen und bleibt es trotz des Versionen Misch/Masch bei einem "vollwertigen" AVM Mesh?
Wenn AVM da in dem was sie als "Mesh" vermarkten wenigstens in sich konsistent ist ( was der Fall sein sollte): Ja
Leider ist Mesh eher marketingbegriff als Standard und das was AVM und co da vermarkten, hat mit Mesh Routing nicht viel zu tun. Selbst da gibt es aber ca 20 Standards.

Mickey Mouse schrieb:
gibt es irgendwelche Haken an meiner Idee? Ein wesentlich teurerer AP wie der 3000 oder gar 6000 hätte doch in meinem Fall keine Vorteile, oder?
korrekt. Die sind gesetzlich auf besimmte Sendestärken limitiert
 
Klar geht damit Mesh, und in der Nähe des AX ap sollten AX Geräte sich auch so damit verbinden, das ganze ist dann natürlich aber auch abwärtskompatibel, wenn du verkabelt arbeitest brauchst du kein 3000 oder 6000, die machen am meisten Sinn durch das dritte Funk Band wenn sie als Repeater genutzt werden, verkabelte Nutzung ist natürlich trotzdem zu bevorzugen.

Ob AC oder AX, am besten dafür sorgen dass alle relevanten Räume mit 5GHz in ausreichender signalstärke abgedeckt sind, so erzielst du die besten Ergebnisse.
 
Nur soviel: 2 Access Points in einem Raum, was soll das bringen? Ausnahme sehr großer Raum viele Clients.
Nein wenn man bestes WLAN will helfen nur zusätzliche Access Points an verschiedenen Orten. Wenn man nun was ersetzen will, würde man immer das neueste nehmen, also wifi6.
Mesh spielt dabei genauso wenig eine Rolle wie der Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Humptidumpti schrieb:
Schon 100 mal im Forum empfohlen. Sufu nutzen!
dann hast du sicherlich ein Beispiel, in dem die "Problematik" mit AC/AX Mix beschrieben wird?
ich habe auf die Schnelle mit "AVM AC AX" nichts passendes gefunden
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Nur soviel: 2 Access Points in einem Raum, was soll das bringen? Ausnahme sehr großer Raum viele Clients.
Nein wenn man bestes WLAN will helfen nur zusätzliche Access Points an verschiedenen Orten. Wenn man nun was ersetzen will, würde man immer das neueste nehmen, also wifi6.
???
wer hat von 2 APs in einem Raum geschrieben?
genau das Gegenteil ist der Fall. Es gibt mehrere Räume und auch noch etwas Garten mit zwei Terrassen (eine nach Süd/Westen und eine nach Osten). Die Fritzbox 7590 steht im Arbeitszimmer relativ mittig und deckt alles "einigermaßen" ab.
das Wohnzimmer (35qm) einen Raum weiter und mit tragender Wand getrennt wird aber nicht perfekt ausgeleuchtet und da schalte ich bei Bedarf die FB 7490 dazu.

es geht mir eigentlich nur darum zu erfahren, bzw. bestätigt zu bekommen, dass der 1200AX zusammen mit einer "nur AC Fritzbox (dann natürlich der 7590 und nicht der 7490) ein Mesh aufspannen kann, in dem die Clients nahtlos zwischen den beiden wechseln und immer das beste Protokoll und Frequenzband nutzen, während nebenbei auch noch alte 2,4GHz N und/oder G Geräte (so genau weiß ich das jetzt gar nicht) aktiv sind.
Eben genauso wie es jetzt ist, bloß aktuell bieten halt BEIDE "Sender" exakt dasselbe Funk Portfolio an, da sollte und dürfte es ja auch keine Probleme geben. Ich möchte nicht, dass die WLAN Verbindung z.B. während eines Backups des Laptops abbricht, nur weil ich den von der Terrasse ins Arbeitszimmer stelle und er jetzt wieder viel dichter am AC Netz ist.

ich habe bisher noch keine konkreten Aussagen dazu gefunden was passiert, wenn einer AX kann und der andere nicht. Nicht dass da ein "Sicherheits-Feature" verbietet, dass der 1200AX überhaupt sein AX aktiviert und bei AC bleibt, nur so als "dummes Beispiel für meine Befürchtungen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse schrieb:
Also als konkretes Beispiel: ich kann 2,4/5GHz AC/AX auf eine SSID legen und der AX Laptop verbindet sich in der Nähe des 1200AX per 5GHz AX damit und auf der Terrasse an der der anderen Seite des Hauses per 2,4GHz AC der Fritzbox, die wesentlich näher ist?
Das entscheidet allein das Endgerät, wenn es beide Zugangspunkte kennt und die korrekten Zugangsdaten hinterlegt sind.
Ob "AC" oder "AX" übertragen wird, wirst Du kaum bemerken. Sowohl die 7590 als auch der 1200 AX werden die höchstwahrscheinlich 2x2 MIMO mit 160MHz Bandbreite des "AX"-fähigen Laptops ausnutzen können. Geräte, die kein Wi-Fi 6 können und mehr als 2 Streams unterstützen, hätten von der 7490 profitiert - dass so eins im Einsatz war, halte ich für unwahrscheinlich.
Alle <=Wi-Fi 5 Geräte (entsprechend mit 20/40 oder 80MHz Bandbreite) dürften am 1200 AX vergleichbare Durchsätze zur 7490 erzielen.
Mickey Mouse schrieb:
gibt es irgendwelche Haken an meiner Idee?
Nein. Das System wird nur besser skalieren je mehr Wi-Fi 6 Geräte im Bereich des 1200AX dazukommen.
Das AVM Mesh! spielt da nur eine untergeordnete Rolle, da es hauptsächlich die Einstellungsverteilung der Infrastrukturkomponenten automatisiert. Auf das Roaming der Endgeräte hat das nur wenig Einfluss, das musst Du an den Endgeräten hinbiegen, wenn da was nicht richtig laufen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Matusalem
Es ist doch so, das man via Heimnetz eine Infrastruktur aufbaut. Das ist die Voraussetzung für die Clients, die dann öfters wechseln. Bei vielen ja im jahresrythmus. Was nützt ein billiges smartphone als Zugabe beim Vertragsschluss, wenn das WLAN nur mittelmässig ist. Da bringt wifi6 dann wenig.
 
Mesh funktioniert am besten wenn auch die Endgeräte Mesh relevante Standards unterstützen. So spontan kommen mir IEEE802.11v/k/r in den Sinn.

Endgeräte ohne entsprechende Unterstützung können auch von Mesh profitieren, das "roaming" mag dann aber nicht ganz so glatt verlaufen. Das ist übrigens ein Haken, welchen die Hersteller nicht wirklich erwähnen.

Generell ist IEEE802.11ax übrigens auch nicht so viel schneller als IEEE802.11ac. Die hauptsächlichen Vorteile liegen in WLANs mit vielen Clients oder in Gegenden mit großer WLAN-Konkurrenz.

Ist beides bei Dir nicht gegeben, dann mag auch ein 1200AX Repeater enttäuschen.

Die AVM Repeater 3000 und 6000 haben den Vorteil, dass diese 3 Funkeinheiten verbaut haben, davon jeweils zwei im 5GHz Bereich. Sprich man kann zu seinem Spiele-PC ein sehr schnelles WLAN ohne lästige Konkurrenz über 5GHz aufbauen. Und für all das andere Gesummsel, Smartphone & Co, ein zweites schnelles WLAN ebenfalls über 5GHz.
 
@Mickey Mouse
Du findest zu deiner „Problematik“ einfach keine Themen weil sie nicht existieren. Die Geräte handeln untereinander einfach den Standard aus Der maximal geht. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben