Vom Vater rausgeschmissen, kriege mein Eigentum nicht wieder.

*+.:Betzler:.+*

Lieutenant
Servus Leute, ich habe ein sehr wichtiges Problem.

Ich wurde vor ein paar Tagen nach Zoff mit meinem Vater rausgeschmissen. Nun besteht das Problem, dass ich meine Sachen (unter anderem mein PC, meine Klamotten usw.) nicht mehr von ihm wiederbekomme. Sobald ich zu ihm hingehe knallt er mir die Tür vor der Nase zu und droht mir mit Schlägen.
Leider kann ich von meiner Familie keine Hilfe erhoffen, da wir finanziell sehr abhängig von ihm sind.
Jetzt kam mir die Idee, mal entweder Polizei oder das Jugendamt zu rufen und mich dagegen zu wehren. Ich weiß auch gar nicht in welcher Hinsicht ich Anspruch auf mein Eigentum habe (ich bin fast 17 und mein Vater ist erziehungsberechtigt).
Ich weiß auch gar nicht ob nun Polizei oder das Jugendamt sinnvoller wäre.
In nächster Zeit bin ich und meine Schwester aber auf meinen PC angewiesen, da wir beide Bewerbungen schreiben müssen und wir daher den Drucker und die Dateien auf der Festplatte benötigen.
Einigen kann ich mich mit ihm nicht, da er wie oben schon geschrieben, mich nicht zu Wort kommen lässt und mir die Tür zuschlägt.

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen oder mir Ratschläge geben.
Für jede hilfreiche Antwort bin ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nicht sehr schön an :( Ich hoffe, dass du dich bald wieder mit deinem Vater versöhnst!

Ich würde einfach mal mit deiner Mutter reden. Ansonsten was sagen denn deine anderen Familien Mitglieder wie Oma, Opa, Onkel, Tante?
Vielleicht können die ja mal mit deinem Vater reden. Ansonsten würde ich mal dein Freund und Helfer in grüner Uniform kontaktieren.

Gruß Carlos

Hm, wie wäre es, wenn du zu euch nach Hause gehst wenn dein Vater arbeiten ist?
Dann kannst du erstmal deine Sachen wiederholen, deine Bewerbungen schreiben und vllt erstmal mit deiner Mutter reden.
Die Polizei würde ich auf jeden Fall aufsuchen.
Dein Vater darf dich sicher nicht rauswerfen, zumahl du eh noch nicht volljährig bist!

MFG Miggi

Was ich noch vergessen habe zu sagen, dass meine Eltern getrennt sind, daher wohne ich zurzeit auch bei meiner Mutter.
Rein bei ihm komme ich nicht, da er mir meine Schlüssel abgenommen hat (alle möglichen Schlüssel, nicht nur die von ihm).
Also ihr seht das jetzt am besten, wenn ich doch der Polizei bescheid sagen gehe.
Die einzigst anderen aus meiner Familie sind meine Schwester und meine Mutter, doch die wollen mir nicht helfen, da sie finanziell abhängig von ihm sind.

Hm achso, dass macht das ganze dann doch ein wenig komplizierter.
Dann wird dir wirklich nichts anderes übrig bleiben als zur Polizei zu gehen.
Beim Jugendamt könnte ich mir gerade nicht vorstellen was es machen kann.
Haben beide Elternteile das Sorgerecht?

MFG Miggi

Beide haben das Sorgerecht (zum Glück).
Wie schnell würde es denn gehen, wenn ich die Polizei ins Spiel bringen würde?
Habe hier nämlich momentan gar nichts.

Wie schnell das ganze mit der Polizei geht, weiß ich leider nicht.
Ich denke mal du musst da anrufen oder ins Revier und erzählen was passiert ist.
Entweder fährst du dann vom Revier aus mit ein oder zwei Polizisten zur Wohnung oder zum Haus deines Vaters oder du gehst allein dort hin und wartest bis die Polizei ankommt und dann werden die sich mit deinem Vater unterhalten.
(So stell ich mir vor wie das passiert).
Dann wirst du vllt dein Eigentum wieder mitnehmen dürfen.
Falls du es mitnehmen darfst, wie kriegst du das zu deiner Mutter oder hast du das schon geregelt?

MFG Miggi

Große frage ist, ob die Polizei da überhaupt was machen kann/darf.
Ohne eine richterliche Anweisung z.b.

Wie sieht es denn überhaupt mit dem Eigentumsrecht aus.
Ist der PC dein persönliches Eigentum oder finanziert von deinem Vater?

Zuletzt bearbeitet:
Da wird die Polizei bestimmt nichts machen, es sei denn Du zeigst Deinen Vater wegen Diebstahl an, den er ja nicht begangen hat, weil die Sachen ja in der Wohnung sind, die von Euch eigentlich gemeinsam genutzt wurde. Er verwehrt Dir ja nur den Zugang zur Wohnung, wenn er dazu ein gutes Recht hat, weiss ja nicht warum Zoff ist und ob seine Reaktion auch begründet ist. Bei Familienangelegenheiten macht eher das Jugendamt was. Bist Du denn auch der Eigentümer der Sachen oder hat Dein Vater die Sachen gekauft und sie Dir zur Nutzung überlassen, also Du hast das Geld selbst verdient und es von Deinem Geld gekauft? Hast Du keinen Amtsvormund vom Jugendamt, meist ist das so bei geschiedenen/getrennt lebenden Elternteilen, dann solltest Du mal bei dem reinschauen oder zu einer Jugendberatung gehen. Zur Not kannst Du Dir auch einen Rechtsbeistand nehmen (bei einer Amtsvormundschaft bekommst Du denn sogar gratis durch den Vormund), sonst mal zum Amtsgericht gehen und eine Kostenübernahme beantragen, solltest Du bekommen wenn Du kein eigenes Einkommen hast. Die Frage ist ob man in solchen Sachen gleich mit schweren Geschützen auffahren sollte.

Meine Mutter wohnt nur ein paar Meter weiter, das sollte nicht das Problem sein.
Ich werde dann am besten morgen direkt nach der Schule mal zur Polizei gehen (ist mir lieber als Telefon) und werde denen morgen mal die gesammte Situation erklären, mal sehen, was die mir sagen.

Werd morgen mal berichten wie es gelaufen ist.
Schon mal danke!

Edit: Ich bin der Eigentümer der Sachen, es geht sich ja auch nicht nur um meinem PC, sondern um alle meine Sachen. Hatte bei meiner Mutter noch ein paar Sachen liegen zum anziehen, das wars, mehr habe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich auch mal gespannt was sie sagen werden. Viel Glück. :lol:

Ich würde erst mal einen möglichst neutralen "Vermittler" einsetzten.
Fronten entschärfen.
Wenn das nichts bringt, kannst du immer noch den Weg über das Amt und die Polizei gehen.

Jo Servus Leute!
Ich wollte heut zur Polizei und habe vorher noch meinen Vater angerufen um Bescheid zu sagen, dass er es sich noch einmal anders überlegt.
Tja noch mal Glück gehabt!
Nach langer hin und her Fahrerei habe ich nun den Großteil meiner Sachen wieder.
Ich danke allen hier, ihr wart mir alle eine sehr große Hilfe, auch wenn es jetzt gar nicht dazu kam, dass ich zur Polizei ging. Trotz allem nochmals danke.

Ich hoffe mal, dass ihr euch nochmal versöhnt! Das wäre nämlich sehr schade, wenn ihr euch nicht mehr verstehen solltet.
Aber gut, dass du deine Unterhosen wechseln kannst ;D
Viel Erfolg :)

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Bolivia schrieb:
Aber gut, dass du deine Unterhosen wechseln kannst ;D
:volllol:

Hat er so eingelenkt, vernunft mässig, oder erst nach dem du mit Polizei gedroht hast?
Ersteres würde hoffen lassen, das ihr euch irgendwann wieder verstehen werdet. :)

is ja alles schön und Gut, aber dein Dad wird sicher nen Grund dafür gehabt ahebn dich rauszusetzen, und wenn die "nichtig" wäre, würde der Rest der Familie auch dahinterstehen

Zurück
Oben