Von 1&1 zu Joomla wechseln, was ist zu beachten?

Admiral Thrawn

Lieutenant
Hallo!

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, falls nicht bitte verschieben^^.

Ich betreue die Internetseite eines Vereins (inhaltlich) und so langsam muss mal eine neue her. Sieht einfach nicht mehr zeitgemäß aus. ;)
Ein bekannter riet mir eine neue HP mit Joomla zu erstellen, er würde mir auch alles einrichten, sodass ich mich nur um den Inhalt und die Verwaltung kümmern müsste. Spweit so gut.

Zurzeit läuft alles über 1&1, wir nutzen das Homepage Paket "Buisness 5.0" (ein "Homepagebaukasten"). Leider kostet dieser relativ viel und bietet nur wenige und veraltete Funktionen.

Nun würde ich gerne wechseln.

Ich weis das ich erstmal einen Server brauch der Joomla unterstützt.

Erstens: Könnt ihr mir einen guten und günstigen empfehlen?

Zweitens: Wie genau läuft das mit der Internetadresse ab? Beansprucht 1&1 diese für sich oder kann ich diese bei Kündigung mitnehmen?

Drittens: Wie siehts mit den Mail Adressen aus. Können die ohne weiteres "mitgenommen" werden? Es wäre schade wenn man neue einrichten müsste. Bietet Joomla einen eigenen Webmailer an?

Viertens: Wie genau verhält sich das mit dem Vertragsabschluss. Ich weis das ein "e.V" eine rechtliche Person ist, also müsste ich ja auch über diesen den Vertrag abschließen können, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thrawn,

ich kann Dir als Provider All-inkl.de empfehlen.

Könnt ihr mir einen guten und günstigen empfehlen?
Für die Vereinsseite empfehle ich das All-inkl Privat Plus-Paket sein.
Es besteht die Möglichkeit Joomla automatisch installieren zu lassen.

"Wie genau läuft das mit der Internetadresse ab? Beansprucht 1&1 diese für sich oder kann ich diese bei Kündigung mitnehmen?"
Du meldest dich bei deinem neuen Provider an und übernimmst die Domain mit einem KK-Antrag.
Bei 1&1 musst du dich unter vertrag.1und1.de einloggen und dort deine Domain/Pakte kündigen.
Wvtl. musst du dich bei 1&1 noch tel. melden. Die versuchen dich von der Kündigung abzubringen, aber lass dich nicht überreden :-)

"Wie siehts mit den Mail Adressen aus. Können die ohne weiteres "mitgenommen" werden? Es wäre schade wenn man neue einrichten müsste. Bietet Joomla einen eigenen Webmailer an?"
Du legst die 'alten' Adressen bei deinem Provider an. Bei der Domainübernahme kann es sein das einige Mails die in diesem Zeitraum an diese Mailadressen geschickt verloren gehen.

"Wie genau verhält sich das mit dem Vertragsabschluss. Ich weis das ein "e.V" eine rechtliche Person ist, also müsste ich ja auch über diesen den Vertrag abschließen können, oder?"
Da fragst du am besten beim Provider nach.
Hier die Tel-Nr. von All-inkl.de 035872/353-10 die beantworten Dir alle Fragen. Sind auch Sonntags erreichbar.

P.S
All-inkl.de kannst du auch 7 Tage kostenfrei testen: https://all-inkl.com/webhosting/test-account/

Gruß
Meolo

Zuletzt bearbeitet:
Provider gibt es viele ... HostEurope, Sysprovide waren meine Favoriten, aber du solltest mal schauen was ihr tatsächlich braucht.

Domain nicht kündigen sondern UMZIEHEN!!

Beim Verein kommt es immer auf die Satzung an ... eigentlich sollte der Vorstand diese Verträge abschliessen, ist eben eine Haftungsfrage.

Okey, ersteinmal an alle, vielen Dank für die Info! ;)

Gut, das beruhigt mich ^^.

Was haltet ihr denn von folgender Seite:

http://www.1blu.de/webhosting/homepagepakete/power/

Würde mir eigentlich reichen, zumal die Seite auch über einen Webmailer verfügt.

Noch eine Frage, zwei Mitglieder haben leider keine eigenen Mail Adressen, weshalb ich diese über den 1&1 Webmailer anlegen musste. Wie verhält es sich jetzt bei Umzug mit diesen?

Du wirst sämtliche "mail@deinedomain.de" bei 1&1 einbüßen und musst sie bei deinem neuen Hoster neu anlegen.
Joomla! hat übrigens NICHTS mit Mail zu tun. Joomla! ist ein Inhaltverwaltungssystem, genauso wie Contao (mein Liebling), TYPO3, Drupal (wird z.B. von der US Regierung genutzt), Wordpress,...

Hast du mal überlegt, ob du nicht einfach ein kleineres Paket bei 1&1 buchst ohne den Baukasten? Dann umgehst du:
- den KK-Antrag
- die Suche nach einem neuen Hoster
- die wirklich nervige Umstellung aller Mailkonten

Joomla! braucht nur 3 Dinge: eine Datenbank (idealerweise MySQL), PHP (ich schätze mal: Version 5.x) und eben etwas Speicherplatz. Das kriegst du auch bei 1&1.

@ Daaron

Wie ich dachte die könnte man übernehmen? Ich bin jetzt ein wenig verwirrt.

Das Problem ist das wenn wir zu einem kleiner Paket wechseln würde uns diese Adressen auch verloren gehen würden. Im Bezug auf den Baukasten.

Könntest du mir denn da was empfehlen? Dieser hier z.B.:
http://hosting.1und1.de/PrivateHomepageTariff?linkOrigin=webhosting&linkId=ct.iarea.btn.continue.smartweb

"Smartweb L"

Da fällt mir sogar auf das die eigene Joomla Pakete haben:
https://hosting.1und1.de/linux-hosting?linkOrigin=joomla-hosting&linkId=ct.marea.btn.hosting

Zuletzt bearbeitet:
Admiral Thrawn schrieb:
@ Daaron

Wie ich dachte die könnte man übernehmen? Ich bin jetzt ein wenig verwirrt.
Die Mailadressen liegen auf dem Mailserver deines Hosters. Wenn du den Hoster wechselst wird dein alter Hoster (1&1) deine Postfächer löschen, du bist schließlich kein Kunde mehr. Bei deinem neuen Hoster kannst du neue Postfächer anlegen (mit demselben Namen wie vorher). Diese Postfächer sind aber LEER. Du musst dich selbst bei jedem Postfach darum kümmern, dass du
- ein Backup ziehst bevor 1&1 abschalten
- du das Backup beim neuen Hoster einspielst
- du die geänderten Zugangsdaten bei jedem der Mitarbeiter ins Outlook etc. einträgst
- du allen Mitarbeitern verklickerst, dass ihr Webmail nicht mehr bei 1&1 liegt

Wir (als kleiner Hoster für Firmenkunden) haben ja schon die Krätze bekommen, als wir einen alten Server einmotten wollten. N paar Dutzend Leuten verklickern, dass ihre Postfächer ab dem 15. des Monats woanders liegen und sie ihre Mailclients anpassen sollen,...

Das Problem ist das wenn wir zu einem kleiner Paket wechseln würde uns diese Adressen auch verloren gehen würden. Im Bezug auf den Baukasten.
Der Baukasten hat doch nichts mit den Mails zu tun. Rede mit 1&1. Sag denen, dass du vom Baukasten weg willst, aber die Postfächer behalten willst. Frag nach günstigen Konditionen. Fertig.

"Smartweb L" würde auf den ersten Blick locker reichen.

Ich würd diesen vorkonfigurierten Quatsch nie benutzen. Aber ich verdien meine Brötchen auch in der Branche...
Die tun immer alle so, als ob es schwer wäre, ein CMS zu installieren. Tatsächlich schmeißt man aber nur die Dateien auf den Server, startet das Installer-Script und folgt den Anweisungen. Schwer ist es eher, ein gutes Layout zu implementieren. Bei Layout und Suchmaschinenoptimierung sollte man definitiv Fachleute ran lassen.

Daaron schrieb:
Die Mailadressen liegen auf dem Mailserver deines Hosters. Wenn du den Hoster wechselst wird dein alter Hoster (1&1) deine Postfächer löschen, du bist schließlich kein Kunde mehr. Bei deinem neuen Hoster kannst du neue Postfächer anlegen (mit demselben Namen wie vorher). Diese Postfächer sind aber LEER. Du musst dich selbst bei jedem Postfach darum kümmern, dass du
- ein Backup ziehst bevor 1&1 abschalten
- du das Backup beim neuen Hoster einspielst
- du die geänderten Zugangsdaten bei jedem der Mitarbeiter ins Outlook etc. einträgst
- du allen Mitarbeitern verklickerst, dass ihr Webmail nicht mehr bei 1&1 liegt

Wir (als kleiner Hoster für Firmenkunden) haben ja schon die Krätze bekommen, als wir einen alten Server einmotten wollten. N paar Dutzend Leuten verklickern, dass ihre Postfächer ab dem 15. des Monats woanders liegen und sie ihre Mailclients anpassen sollen,...

Okey, super! Vielen Dank für deine Erklärung. :)

Dann werde ich mich mal mit dem Support von 1&1 in Verbindung setzen.

Daaron schrieb:
Der Baukasten hat doch nichts mit den Mails zu tun. Rede mit 1&1. Sag denen, dass du vom Baukasten weg willst, aber die Postfächer behalten willst. Frag nach günstigen Konditionen. Fertig.

"Smartweb L" würde auf den ersten Blick locker reichen.

Ich würd diesen vorkonfigurierten Quatsch nie benutzen. Aber ich verdien meine Brötchen auch in der Branche...
Die tun immer alle so, als ob es schwer wäre, ein CMS zu installieren. Tatsächlich schmeißt man aber nur die Dateien auf den Server, startet das Installer-Script und folgt den Anweisungen. Schwer ist es eher, ein gutes Layout zu implementieren. Bei Layout und Suchmaschinenoptimierung sollte man definitiv Fachleute ran lassen.

Okey, dann werde ich mal vorschlagen den Smartweb L zu benutzen.

Nochmals Danke du hast mir sehr geholfen. :)

Zurück
Oben