DSL250 Wechsel von 1&1 zu Telekom: Muß ich was beachten?

@DLMttH
Vielen Dank für Deine Antwort. Der freundliche junge Mann bei der Hotline hat alles ausführlich erklärt und geredet wie gedruckt, aber augenscheinlich stimmten die technischen Details nicht, die er erzählt hat.

Was die Konditionen anbelangt: Ich bin seit 2005 bei "Arcor" und bleibe wohl auch dabei. Was die Hardware anbelangt, hatte ich in 25 Jahren DSL noch nie das Gefühl, dass ich mehr benötige, als die Werkskiste.


Gerne höre ich noch weitere Stimmen zum technischen Hintergrund.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich bin seit 2005 bei "Arcor" und bleibe wohl auch dabei.

Aber warum?

Der technische Hintergrund liegt darin, dass das im Router eingebaute Modem VDSL2-Supervectoring unterstützen muss, damit man die 250 Mbit/s erreichen kann. Das hat die Easybox 904 natürlich nicht, denn als die erschienen ist, gab es diese Technik überhaupt noch nicht.

Wenn an den DSL-Port ein Modem angeschlossen wird, welches kein Supervectoring unterstützt, wird weiterhin das normale Vectoring verwendet, welches auch schon die technische Basis für deinen 100er-Anschluss war. Nur dass die Datenrate jetzt nicht mehr providerseitig auf 100 Mbit/s gedrosselt ist, sondern nach oben offen, was die Leitung hergibt. Das sind beim alten Vectoring aber auch im Optimalfall weniger als 150 Mbit/s und bei Supervectoring auch gerne 300, welche dann tariflich so auf 270 gedrosselt werden.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Welche Angabe ist korrekt?
Ja, die EasyBox 904 ist durchaus technisch schon älter - beweisen bspw. die nur Fast Ethernet-fähigen LAN-Ports.
Inwieweit das integrierte DSL-Modem überhaupt für Super-Vectoring (oder sogar G.fast) geeignet ist, lässt sich so leider nicht sicher beantworten, da es hierzu nichtmal eine explizite Information im Handbuch gibt - die Nennung von xDSL in der Modellbezeichnung sowie in diesem dslweb-Artikel deuten allerdings nur auf einfache Vectoring-Fähigkeit mit einer Übertragungsgeschwindigkeit um 100Mb/s.
Würd' mich verwundern, wenn VF da via Fernwartung die technische Möglichkeit im Gerät für SVDSL plötzlich "herzaubert".

Ein Techniker wird vermutlich (nach einer evtl. notwendig werdenden Port-Umschaltung am KVz) auch für eine "rechtssichere" Messung Zugang zur TAE benötigen.

Btw.:​
Zwirbelkatz schrieb:
Zukünftig / neues Angebot für 2 Jahre: VDSL 250 an Fritz Box 7530 (M), für 45€.
Warum nicht einen Modem-Router selbst anschaffen und frei den Anbieter wechseln?

DLMttH schrieb:
250 Mbit/s gibts bei o2 im ersten Jahr für 35€, danach dann 40€ dauerhaft.
Geht evtl., je nach Anforderungen, noch optimaler.
 
DLMttH schrieb:
Bis auf 1-2 Jahre war ich immer sehr zufrieden und es war günstiger als bei der Telekom. Der damalige Engpass, eine Überbelegung mit Einbrüchen zwischen 18 bis 0 Uhr, wurde ausgebaut; auf meine Beschwerden wurde eingegangen.
Somit bin ich zufriedener Kunde und bleibe auch dabei. Dass die Leitung stabil und problemlos läuft ist für mich Kategorie Nummer 1 und das ist in 25 Jahren sehr deutlich überwiegend der Fall gewesen.

Danke für Eure Ausführungen. Auch hier steht, dass die 904-Box nicht reicht. Dann muss sie wohl leider eingemottet werden.
https://www.computerbase.de/forum/threads/easybox-904-und-vdsl-250000.1836133/

User007 schrieb:
Ein Techniker wird vermutlich (nach einer evtl. notwendig werdenden Port-Umschaltung am KVz) auch für eine "rechtssichere" Messung Zugang zur TAE benötigen.
Der Kabelverzweiger dürfte an der Straßenecke stehen. Gut möglich, dass ein Zugriff auf diesen alleine nicht ausreicht.

Ich stelle mich also auf einen Schichtwechsel ein, um einen möglichen Besuch empfangen zu können.
An dem Tag soll ohnehin ein Stromzähler getauscht werden.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Dass die Leitung stabil und problemlos läuft ist für mich Kategorie Nummer 1 und das ist in 25 Jahren sehr deutlich überwiegend der Fall gewesen.
Es wird so oder so die VDSL-Technik der Telekom verwendet. Die Stabilität kommt zu 99% auf die DSL-Verbindung an und die unterscheidet sich nicht, egal zu welchem Provider du gehst.

Man muss leider klar festhalten, dass Vodafone derzeit keinen konkurrenzfähigen Tarif im DSL-Bereich anbietet. o2 ist für Nichtwechsler die günstigste Option, da der Tarif über den 24. Monat hinaus am günstigsten ist. Diverse andere Anbieter mit niedrigen Preisen im ersten Jahr sind dann am günstigsten, wenn man regelmäßig wechselt oder kündigt und sich zuruckholen lässt. Beides trifft auf Vodafone derzeit nicht zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Technisch ist mir das klar :) Ich erwäge bzw berücksichtige Eure Einwände.

Sollte innerhalb der kommenden 2 Jahre etwas anhaltend nicht gut funktionieren, die Leitung eine relational zu VSDL250 zu schlechte Pufferung haben, oder die Konditionen abermals schlechter werden, kann ich noch immer gehen.

45€ ist mittlerweile doch eine ganze Menge Geld; insbesondere im Vergleich der Preise und Leistungen anderer Länder.
 
Zwirbelkatz schrieb:
45€ ist mittlerweile doch eine ganze Menge Geld; insbesondere im Vergleich der Preise und Leistungen anderer Länder.
Na ja, D hat halt allgemein ein anderes Kostenniveau als der überwiegende Rest der Welt und das ist ja auch nicht erst seit gestern so, wobei ich die häufig anzutreffende widerläufige Einstellung vieles für möglichst "lau" zu bekommen nicht nachvollziehen kann. 🤷‍♂️
Ist keine Unterstellung an Dich, aber wenn jedoch der Gedanke, es sei bereits "eine ganze Menge Geld", vorhanden ist, mag doch bereits das eigtl. ein bevorrechtigter Grund für einen Wechsel sein, oder?
Wird eigtl. Festnetz-Telefonie genutzt?

DLMttH schrieb:
o2 ist für Nichtwechsler die günstigste Option, da der Tarif über den 24. Monat hinaus am gGünstigsten ist.
Njääh - es gibt da durchaus noch verschiedene Reseller mit div. (Aktions-)Angeboten, bspw. aktuell die 1&1/Drillisch-Tochter handyvertrag.de mit diesem DSL250-Tarif, der auch nach Ablauf der MVLZ (zumind. nach dem aktuellen PIB) günstiger bleibt.

Und da auch 1&1 (abgesehen von den Regionalnetzen durch die Versatel-Übernahme) ansonsten die Infrastruktur der etablierten Netzbetreiber nutzt, dürften auch hier keine außergewöhnlichen Stabilitäts- oder Performanceprobleme zu erwarten sein.
Jedenfalls war bspw. ich als ehemals 10 Jahre-langer Kunde rein technisch zufrieden und hatte in der ganzen Zeit nur zwei Störungen mit insgesamt maximal 12 Stunden (überwiegend nächtlicher) Ausfallzeit - absolut tolerierbar. ️😇​
 
@DLMttH @User007
Ja, ich nutze das Festnetz. Und weiß Euer Engagement zu schätzen! Danke.

Mir reicht eine gute Lösung, es muss nicht die perfekte Lösung sein. Zumal jetzt zurück zu wechseln mit Aufwand und einem gewissen Risiko verbunden wäre, was ich beides vermeiden möchte. Eine etwas irrationale, vielleicht naive Kundentreue spielt ebenfalls noch mit rein.
 
Zwirbelkatz schrieb:
[...] es muss nicht die perfekte Lösung sein.
Die gibt's meiner Erfahrung nach sowieso nicht - es gibt nur die auf den Bedarf/die Wünsche mehr oder weniger Passende. 🤷‍♂️​
Zwirbelkatz schrieb:
[...] etwas irrationale, vielleicht naive Kundentreue [...]
Oder man kann es vllt. auch mit "Gewohnheitskontinuität" benennen.
Aber alles gut - ich will niemanden von i-was überzeugen geschweige denn "überreden" und biete nur Hinweise. Die Entscheidung bleibt jedem selbst überlassen! 😉
Wünsche dann viel Freude mit Deinem neuen Tarif.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Bei 24monaten hatte ich 12monate für 0euro mit 19euro Bereitstellung und 12monate für 9.99 mit 89euro tarifwechselgebuhr und 40euro startguthaben für eine 250er Leitung.. powered by 1und1 . Bester Laden da immer zu neukunditionen verlängert werden kann.

Die 7590 hab ich von der Telekom für 19euro ergattert. Da hatte ich auch eher das Glück ausserordentlich kündigen zu können nach knappen 9monaten.
 
verstehe ich euch richtig, dass die latenz(online games) bei o2 besser ist als bei der Telekom? (aufgrund des peerings)
 
Nein, der Ping ist bei o2 meist etwas höher, als bei der Telekom, aber nicht so unterschiedlich, dass es ein Problem darstellen würde.

Wenn du aber tatsächlich mal Probleme in einem Spiel hast, welche am Peering der Telekom liegen, dann wirst du vielleicht ausgerechnet in diesem Titel solche Ping-Schwankungen (Jitter) oder kurzzeitige Totalausfälle haben (Packet Loss), dass es gar nicht spielbar ist.
 
habe telekom und nirgends probleme, es ist nur so, dass (mit benefits) die O² 250mbit günstiger sind, als bei telekom die 100 :D. und ich irgendwie bock auf weniger ping hab(wieso auch nicht, ich weiß ich merke nicht ob es 15 oder 10 sind) aufs jahr gesehen kostet telekom 250 gute 3-400€ mehr.
 
Der ping schwankt bei online games doch eh. Bei 1und1 hab ich mal 7ms. Mal 11ms, mal 17ms und mal 23ms und mal 25ms

Bei der Telekom war es meistens 11ms bis 25ms.

Bei 1und1 ist die 250er Leitung günstiger als die 50er bei der Telekom und günstiger als die 100er bei o2
 
Vanguardboy schrieb:
Der ping schwankt bei online games doch eh. Bei 1und1 hab ich mal 7ms. Mal 11ms, mal 17ms und mal 23ms und mal 25ms

Bei der Telekom war es meistens 11ms bis 25ms.

Bei 1und1 ist die 250er Leitung günstiger als die 50er bei der Telekom und günstiger als die 100er bei o2
Habe konstante 16(seit neuem router gestern 13(alter abgeraucht)) wahrscheinlich aber einfach neu ausgehandelt und hat nichts mit dem Router zu tun.
Spiele im Grunde immer auf den gleichen Servern, daher schwankt da wenig bis nix.
Sicher, dass 1und1 günstiger ist als o2? Hast du alles zusammengerechnet?
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Nur wenn man alle paar Monate dem Provider wegen der Vertragsverlängerung hinterherrennt. Stell dir vor, nicht jeder hat da Lust drauf. Noch dazu ist DS-Lite wohl bei Online Gaming nicht immer so toll, also eine zweite Sache, wegen der man bei 1&1 rumweinen muss...
Kein plan was ds-lite ist, nie informiert. Aber immer wieder gelesen es ist Schmutz. Hm, also wohl eher TK bleiben.
 
Zahle für 250 knapp 21euro durchschnittlich mit allen
Ergänzung ()

Wenn ich nächstes Jahr verlängert zu neukunditionen dann sogar nur 16euro pro Monat. Ist halt der Vorteil an 1und1 kannst jede 12monate verlängern. Trotz Wechselgebühr ist das günstiger
 
habe jetzt bei 1&1 zugeschlagen.
7-800€ Laptop+250mbit für 49€
Das Rückholangebot der TK wäre zwar für TK Verhältnisse durchaus passabel, aber du kannst im "Kampf um den Kunden" den Gegenwert für ein Laptop über 24 Monate unmöglich von der Grundgebühr erlassen. Da bleibt am Ende ja nichts mehr übrig.
Da hat mich 1&1 im richtigen Moment erwischt, als ich mit mir gehadert habe ob es sich rentiert mir ein Laptop zu kaufen.
Vielleicht gehe ich aber nach 24 Monaten dennoch wieder zur Telekom. Ein entsprechend gutes Angebot natürlich vorausgesetzt. In 24 Monaten wird sich dahingehend wahrscheinlich ja noch etwas tun in die eine oder die andere Richtung.
 
Zurück
Oben