Von 120 auf 50mbit downgraden? Fehler?

FreddyCollin

Ensign
Hi Leute,

ich bin aktuell am überlegen ob ich von UnityMedia zur Telekom wechsel, da die grade ein ganz lukratives Angebot haben und ich für meine 120Mbit Leitung (nur Internet) fast 40€ monatlich zahle, was ich recht viel finde. Bei der Telekom gibts nun ein Angebot, für 50Mbit DSL + Fernsehen für nichtmal ganz 20€ und ich bin verlockt zuzuschlagen.

Nun habe ich nur etwas bedenken, wie sich der Downgrade letztenendes wirklich bemerkbar macht für mich... Ich bin niemand der viel Downloaded oder so. Das einzige was ich viel mache ist, Streams schauen, Zocken (FPS & MOBAs) und Surfen...
Kann jemand aus Erfahrung berichten, wie spürbar ein downgrade von 120mbit auf 50mbit ist?

Für jeden Tipp/Erfahrungsbericht dankbar

LG Freddy

Schau einfach in deinem aktuellen Router nach wie stark du die Leitung auslastest, dann weißt du ob 50Mbit genügen oder nicht. Grundsätzlich reichen 50Mbit aber für alles erdenkliche.

DSL + TV für 20€ bei der Telekom? Für 2Monate und danach 60€? oder was ist das für ein Tarif?

Für dein Anwendungsbereich sollten 50mbit vollkommen ausreichen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Kann man mit leben. Ist aber schon ein Unterschied, wenn Du Dir ein Spiel das 80GB hat runterladen möchtest, dann bitte "overnight".

20€ bei der Telekom über die ganze Laufzeit? Kann ich mir kaum denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Tranceport
Die 50 Mbit hast halt immer, deine jetzigen 120 wahrscheinlich nur im seltensten Fall.
Also ich kann dir nur sagen, dass mit 50 Mbit/s zum Zocken, streamen und downloaden überall reichen. Der Upload könnte besser sein, ja...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
#.kFk schrieb:
DSL + TV für 20€ bei der Telekom? Für 2Monate und danach 60€? oder was ist das für ein Tarif?

Für dein Anwendungsbereich sollten 50mbit vollkommen ausreichen.

mfg

idR gibts Fernsehen die ersten 12 Monate gratis, danach zahlt man dann je nach Paket den normalen Preis. Im Prinzip auf die Laufzeit betrachtet, wurde der Preis (fürs Fernsehen) schlicht halbiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Mein Mitbewohner und ich haben zusammen 50mbit/s. Wir zocken gleichzeitig oder gucken Netflix 4k auf mehreren TVs, daddeln am Handy usw. Das geht alles komplett ohne Einschränkungen. Man merkt es eigentlich nur, wenn mal ein größerer Download ansteht. Aber zur Not beschränkt man die Downloadrate auf 2MB/s und kann bequem weiter zocken. 50Mbit/s reicht mMn für den normalen User komplett aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Baya schrieb:
deine jetzigen 120 wahrscheinlich nur im seltensten Fall.
Muss nicht sein. Meine 400 liegen quasi immer an. Manchmal habe ich sogar mehr.

40 Euro für 120 Mbit und nur Internet ist wirklich arg teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und new Account()
Zensur

Anhänge

• red.png
    red.png
    33,1 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Für mich war das Upgrade von 50mbit auf 100mbit auch für die Katz. Ähnliches Nutzerprofil wie du. Der Spieledownload geht deutlich fixer, allerdings ist das auch marginal. Hatte auch schon bei 50mbit nicht das Gefühl "Download über Nacht starten zu müssen). Bin allerdings auch kein warez typ, zocken und ein anderer schaut im haus nen Film oder surft und co, keine Probleme. 2 streams von Twitch auf lautlose an, csgo nebenbei gezockt, garnicht mit bekommen. Im Endeffekt hat es der Preis da ausgemacht. Bei 1und1 war es damals noch günstiger als Angebot bzw. Das Upgrade von 50 auf 100mbit nur 4€ teurer für mich. Hab's dann mal mitgenommen. Beim nächsten mal wirds wieder 50mbit werden.

20€ nur für die ersten 6 Monate danach wird's dann teuer..
ich würde VDSL jedem Kabel-Anschluss vorziehen.. VDSL wird nicht so krass überbucht wie Kabel-Segmente.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Cooder schrieb:
40 Euro für 120 Mbit und nur Internet ist wirklich arg teuer.
Wo gibts da bessere Alternativen? ich suche aktuell eig. auch weil mir die 30€ für 50Mbit nicht unbedingt zusagen.

Eazy hab ich eig. als einziges gefunden ... krieg ich aber auch nur 50Mbit maximal. Nur not verkraftbar ok, aber eig. wollte ich auch gern 100+

Aber alles andere was ich so bei den gängigen Anbieter gefunden habe war teurer, nur die ersten Monate wirklich günstig, Routermiete, Anschlusspreise usw .... bin fast erschrocken wie die Situation da aktuell ist. Man muss ja schon fast um nen WLAN Router betteln .....

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Nimm doch einfach 50 MBit Telekom und buche die Hybrid Speedoption dazu (ist komplett kostenfrei). Der passende Router kostet bei Amazon 35€. Damit wird dann deine Geschwindigkeit verdoppelt 50 ausm Kupfer und 50 MBit vom LTE. Macht 100 MBit down und 20 up.

Hallo,

Unitymedia mit 120 MBit ist quasi fix, aber je nachdem wo du wohnst, kann es sein, dass du die 50 MBit über die Telefonleitung an den Stoßzeiten nicht halten kannst. Hat aktuell grad ein Freund von mir, der mit jedem neuen Nachbar im Neubaugebiet eine Verschlechterung bemerkt. Ich hab Unitymedia mit 50 MBit und kann problemlos Streams von Amazon Prime und Netflix mit 4K anschauen.

Ob es sich rentiert, musst du selbst wissen bzw wenn dann mit konkreten Zahlen kommen. Wenn Unitymedia nur Internet macht, hast du ja vielleicht schon einen Telefonanschluss, den du bezahlst? Zudem du bei Unitymedia den Kabelanschluss eventuell weiterbezahlen musst, je nachdem wie du TV schaust. Also Tarifdetails kontrollieren (die günstigsten Angebote haben oft teure Aufschläge nach 6 oder 12 Monaten) und selbst überlegen.

Gruß

Ctrl schrieb:
ich würde VDSL jedem Kabel-Anschluss vorziehen.. VDSL wird nicht so krass überbucht wie Kabel-Segmente.

Schön pauschal.

Ich hatte in 17 Jahren als Kabelkunde noch NIE Probleme mit einer sogenannten Überbuchung. Egal ob 12- oder 6-Parteienhaus.

Ich persönliche ziehe derzeit Kabel vor, weil in meiner Wohnung die Kupferader fürs DSL in der Diele rauskommt und ich dort nicht eine Steckdose für Hardware habe. ;) (70er Haus, da hatte man maximal ein Telefon an der Wand hängen :D)

Bei deinem profil kannst du vermutlich sogar mit 20MBit auskommen...weder Streams noch Games lasten die Leitung aus, Webseiten auch nicht. Downloads dauern halt länger.

Ich hab 12 MBit (von 16 MBit ADSL) aktuell und ca. 350 GB Download pro Monat. Alles aus, Netflix, Amazon Video, Youtube, Twitch. Und Rest halt surfen.

Also .. ernsthaft, du fragst ob 50 MBit reichen? LOL, klar reicht das!

Beim Zocken ist die Geschwindigkeit irrelavant, das kannst du locker mit 3MBit. Entscheidend ist der Ping!
Netflix möchte 25 MBit für 4K (deswegen habe ich ab morgen auch 25 MBit).
Amazon sagt 15 MBit für 4K
Twitch kann glaube ich nur 1080p
Für Youtube sollte 20 MBit da sein

Zensur

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: majusss
»Bei der Telekom gibts nun ein Angebot, für 50Mbit DSL + Fernsehen für nichtmal ganz 20€ und ich bin verlockt zuzuschlagen.«
Dann lies mal das ganz KLEINGEDRUCKTE: Wahrscheinlich nur 6 Monate und dann schlagen sie auch zu!

Zurück
Oben