Von 120 auf 50mbit downgraden? Fehler?

jop.

ich bin bei der telekom und zahle aktuell inkl magenta tv 59,95€ pro monat. 100mbit sind quasi immer voll da. 10-13mb/sek

läuft. manchmal würde ich mir aber auch mehr dl wünschen. gerade wenn man mal fix ein game laden möchte mit 50-150gb.

250mbit würden nochmal 10 euro mehr kosten pro monat. wären 120euro im jahr. ist es mir bis jetzt nicht wert
Ergänzung ()

zwergimpc schrieb:
Für mich war das Upgrade von 50mbit auf 100mbit auch für die Katz. Ähnliches Nutzerprofil wie du. Der Spieledownload geht deutlich fixer, allerdings ist das auch marginal.

was heist marginal? es sind exakt Zeit / 2. also doppelt so schnell. marginal würd ich das jetzt nicht bezeichnen

Natürlich sind 50 spürbar langsamer als 120. Es kommt eben drauf an, wie viel dir die Mehrleistung wert ist bzw. was du sonst Sinnvolleres mit dem Geld anfängst.

Ich habe eine Gigabit Leitung (übrigens rund um die Uhr wie über meine vorherigen Kabelanschlüsse an mehreren Standorten auch) und würde freiwillig nicht nochmal weniger nehmen.
Selbstverständlich brauche ich das nicht permanent, wichtiger ist mir aber permanent nicht davon limitiert zu werden.

Scrush schrieb:
250mbit würden nochmal 10 euro mehr kosten pro monat. wären 120euro im jahr. ist es mir bis jetzt nicht wert

Buch doch einfach Hybrid Option dazu, Router kostet 35€ und schon haste 200 Mbit zum selben Preis :)

Hybrid - naja, kann klappen muss aber nicht. Habe einerseits sehr gute und andererseits auch sehr schlechte Erfahrungen mit Hybrid sammeln können.

FreddyCollin schrieb:
Kann jemand aus Erfahrung berichten, wie spürbar ein downgrade von 120mbit auf 50mbit ist?

Für jeden Tipp/Erfahrungsbericht dankbar

LG Freddy

Dachte auch schon an einen Wieder-Downgrade. Hatte mal 50Mbit, jetzt 100. Null spürbarer Unterschied in allen Situationen außer Downloads. Evtl ist das Buffern beim Streamen etwas hakeliger, aber womöglich bilde ich mir das auch nur ein.

Wenn man mal einen dicken Download hat, ein neues, großes Spiel zum Beispiel, dann ist es schon schön, wenn das schnell geht. Aber bei mir ist das relativ selten.

kommt auf die Anzahl der User an.
Ab 5 Personen könnten 50Mbit knapp werden, je nach Nutzerverhalten

Da wir hier einfach nur alle spekulieren können:
Wenn der Deal wirklich so angeboten ist wie beschrieben, dann schlag halt zu.
Wenn du dich verarschen lässt können wir nix dran ändern, da du uns nur einen winzigen Teil der Fakten nennst.

133Thorsthen schrieb:
Ich habe eine Gigabit Leitung
Und was genau macht man mit so einer Leitung? Ist wirklich eine ernst gemeinte Frage, die mich interessiert. Benötigst du das beruflich?

rdr2 runterladen und vll nur 20min statt 4 stunden warten? :D

und wenn man nicht von der telekom abhängig ist kriegt man die 1000mbits auch für 30 euro auf 2 jahre

https://fiberone.de

o_dosed.log schrieb:
Und was genau macht man mit so einer Leitung?

Ich habe bei Vodafone 400 MBit/s und Ich sag mal so:

Ich bin weit davon entfernt ständig auf eine schnelle Leitung angewiesen zu sein. Mir würden für einen Großteil der Zeit wohl auch 50 MBit/s reichen, dafür würde ich 20 € weniger im Monat dafür zahlen.

Mir ist es die 20 € jedoch wert dass die 400 MBit/s permanent anliegen und wenn ich was großes herunterlade worauf ich nicht lange warten möchte passiert das in einer um den Faktor 8 reduzierten Zeit.
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
rdr2 runterladen und vll nur 20min statt 4 stunden warten? :D
Genau meine Meinung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, new Account() und 133Thorsthen
Hm...ok, also dann geht es wohl tatsächlich nur darum Spiele schneller downzuloaden. Das wäre mir den Aufpreis persönlich nicht wert, aber verstehen kann ich es trotzdem. ^^

Wenn du aktuell keine Probleme mit Unity hast, dann bleib bei denen, kündige den Vertrag und schau was sie dir anbieten. TV würd ich aber einfach aus dem Vertrag nehmen, außer du brauchst unbedingt die privaten in HD.
Aktuell zahle ich 20€ für 150mbit ohne TV Optionkann aber sogar noch über die Dose alle Privaten in SD empfangen, nur schaue ich gar nicht mehr und wenn gibt's genug Apps die bis auf die RTL Gruppe kostenlos empfangbar sind...
Auch bist du noch in deinem Vertrag und je nachdem wie die Laufzeit + Frist ist, musst vllt noch länger zahlen.
Dazu ist die Telekom DSL und nicht Kabel, deshalb wirst auf den Anschluss vllt ein Monat warten müssen...

o_dosed.log schrieb:
Und was genau macht man mit so einer Leitung? Ist wirklich eine ernst gemeinte Frage, die mich interessiert. Benötigst du das beruflich?
Weil mans halt kann, deswegen. :D
Ich lade aber auch viele Filme und Spiele herunter, da machts dann halt Spass.
Wirklich brauchen werden es die wenigstens, aber da mich das Teil gerade mal gute 700CHF im Jahr kostet, musste ich nicht lange überlegen.

MagentaZuhause M kostet in den ersten 6 Monaten 19,95 €/Monat, danach 39,95 €/Monat.
ob du da jetzt bei der Telekom biliger bist?.
okay die ersten 6 monate vieleicht aber dann ?.

Pady1990 schrieb:
...aber da mich das Teil gerade mal gute 700CHF im Jahr kostet, musste ich nicht lange überlegen.
Schweizer....da ist doch schon alles gesagt. 😜 :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pady1990
@o_dosed.log
Beruflich benötige ich das nicht, nein. Ich mache auch nichts Ausgefallenes damit. Aber auch bei 2 Personen kommt mit Computern, Handys, Multimedia-Geräten...Streaming, Cloud-Nutzung, Downloads... mitunter schon einiges gleichzeitig zusammen - und das ist halt egal.
Der Aufpreis für die jeweils größte Leitung hielt sich bei Vodafone über die Jahre auch immer in Grenzen bzw. war nicht vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Ich bin mal von 4 auf 50 MBit gewechselt und konnte einen Unterschied bei ISO- oder Spiele-Downloads wie Steam feststellen. Youtube hatte damals allerdings nur selten FullHD. Ich habe jetzt auch mehr als 50 MBit, aber nur, weil ich durch eine Tarifverlängerung/Änderung Vergünstigungen mitnehmen wollte.

Wie wäre es mit 1und1? Mit etwas Geschick, kann man dort fast jährlich etwas aushandeln und rutscht so nie in den Standardpreis. Man muss kündigen, die Kündigung bestätigen. Dann werden bessere Angebote freigeschaltet. https://dsl.1und1.de/dsl-tarife
Oder halt wirklich immer wieder zwischen Kabel und DSL wechseln.

Danke erstmal für all eure Antworten.

Zum Telekom-Tarif auf den ich Referenziere:
https://www.mydealz.de/deals/teleko...mit-tv-fur-1828-mtl-2224-mit-receiver-1522176

...Es ist mir schon klar, dass es nach 12 Monaten teurer wird. Aber das ist durch das Cashback schon eingerechnet. EFFEKTIV sinds rund 20€ im Monat. Bei UnityMedia (war ebenfalls ein Tarif der 12 Monate günstig war und dann von mir vergessen wurde zu kündigen) sind es aktuell exakt 37,97€ im Monat und ich habe ausschließlich DSL... Find ich ne miese Nummer.
Das eazy sieht auch toll aus - danke für den Tipp. Mir geht es hauptsächlich drum, dass ich solide "Qualität" habe, da scheiden sich aber wohl die Geister bei Kabel vs VDSL hier im Thread.. :D

FreddyCollin schrieb:
Kann jemand aus Erfahrung berichten, wie spürbar ein downgrade von 120mbit auf 50mbit ist?

Ich hatte letztes Jahr eine Störung auf der Anschlußleitung im Haus. Sync ging von 100 Mbit auf 40 Mbit zurück. Gemerkt habe ich das eher per Zufall nach einer Woche während eines Downloads. Möglicherweise hilft Dir das weiter.
Ergänzung ()

o_dosed.log schrieb:
Und was genau macht man mit so einer {[Gbit-]} Leitung?

Das gleiche wie mit einer 500 Mbit Leitung, nur mit halb solangen Wartezeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben