von 16:10 1920x1200 auf ?

-Legend-Storm-

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.604
Guten Tag

Derzeit habe ich den IIyama Pro Lite XB24B5WSU ( 1920x1200 24 Zoll IPS )
Bild technisch gefällt er mir bis aufs IPS Glitzern doch sehr gut

Leider ist er auf Helligkeits Stufe 0 immer noch sehr hell.
Und in manchen Spielen fühlt es sich etwas stotternd an ( dies konnte ich zwar etwas mit der Overdrive Funktion vom Monitor verbessern doch leider nicht ganz abstellen ) dies nervt vor allem bei schnellen Shootern oder Rennspielen.

Für mich stellt sich jetzt die Frage was kommt als neues in Frage

Anfang des Jahres hatte ich bereits einen LG Monitor ( ich glaube es war der 34UB67-B ) 21:9 mit 2560x1080 und ebenfalls IPS

Farblich wieder zufrieden

Leider extreme Kopfschmerzen von bekommen aufen Desktop ( ingame ging es ).
Auflösung war sehr grob Schriften waren sehr unscharf
Und das Stottern war noch schlimmer als bei meinen alten/jetzigen
Und am meisten störend die kleine Arbeitsfläche gegenüber den 16:10 Monitor in der Höhe

Dann hatte ich noch einen 28 Zoll 4k Monitor mit gsync von Acer hier

Bild Top ( obwohl kein IPS )
Keine Kopfschmerzen

Nur ein großer Harken … man konnte keine Schrift lesen weil Windows 7 ja skalierungs- technisch für die Tonne ist…



Jetzt steh ich wieder vor der Frage welcher Monitor der richtige ist

Ich dachte wieder an 21:9 diesmal mit einer höheren Auflösung 3440x1440 nur die Frage wie gut ist die Schrift lesbar ohne das Windows ( 7 ) skalieren muss? weil das ja nicht wirklich gut und für alle Programme funktioniert. zb dieser hier https://geizhals.de/samsung-s34e790c-ls34e790cns-en-a1195794.html?hloc=at&hloc=de

Oder wieder ein 16:10 Monitor 30 Zoll ( find dort aber nur einen der wirklich passen würde https://geizhals.de/iiyama-prolite-xb3070wqs-b1-a1150121.html?hloc=at&hloc=de )


Hat zufällig von euch einen Monitor 21:9 mit der 3440x1440 Auflösung in Kombination Windows 7 ohne Skalierung also Standart 100% wie gut kann man die Schrift lesen ein Bild davon wäre sehr nett

Oder macht der 16:10 mehr sinn nur wie sieht es Spiele tauglich da aus?


Danke schon mal :)

p.s Preislich Max 800-850€
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein 24" 1920x1200 Monitor hatte 95 DPI. Ein 34" 3440x1440 hat 110 DPI. Der 28" 4k Monitor hatte 157 DPI.
Der von ROGER vorgeschlagene Monitor hat 97 DPI.
 
Bei hohen Auflösung ab WQHD kommst du um Skallierung nicht rum, bzw. wird es unergonomisch. Ein wichtiges Argument für den Umstieg auf Windows 10, dort klappt es mit der Skallierung deutlich besser.
 
Ich habe diesen Monitor erst seit gestern und habe noch nicht drauf gespielt.
Heute Abend werde ich mal GTA 5 austesten ;)
 
Gerade wenn es dir um flüssiges Spielen in schnellen Shootern geht würde ich zu einem Monitor mit 100 Hz oder mehr raten.

Ich persönlich finde 27" bei 1440p als angenehm ohne Skalierung.
Habe aber auch keine Probleme mit 1080p auf 15,6".

Mein Vorschalg wäre eine Modell mit 27" (34") mit 1440p und 144 Hz, wobei die 21:9 Modelle mit 100Hz über deinem Budget liegen.
IPS, VA oder TN nach belieben.
Freesync am besten noch mit nehmen, kostet ja keinen Aufpreis.
 
Layla89 schrieb:
ok würde mich über erfahrungsbericht freuen :)

So ich habe es gerade eben mal ein wenig gezockt und ich kann keinen Unterschied zu meinem vorigen Monitor feststellen.
Ich muss dazu aber sagen, dass ich kein Hardcorespieler bin.

Kannst du ja einfach bestellen und selbst ausprobieren.

Was mich nur am meisten wundert, dass meine Konfig GTA5 in WQHD schafft :freak:

16:9 bzw. 16:10 gibt es nur 60Hz Monitore
Ich persönlich mag die 21:9 Bildschirme nicht, da die Bildhöhe durch nichts zu ersetzten ist :)
 
danke schonmal dafür :)

also meine konfig is

5930k 4GHZ
MSI 980ti 1400OC

denk mal das is das wichtigste ^^
 
Die USB anschlüsse sind nach unten ausgerichtet.
Sind nicht ganz unten sondern, da dran wo auch der Ständer dran befestigt ist. Diese sind bar nur USB2.0.
Die Rechts außen sind USB3.0

Zum Asus kann ich nicht sagen. Mir war der einfach zu teuer in der P/L
 
Schon vom HP 32" Omen gehört ? , ist ein 32" WQHD Monitor mit einem WVA-Panel wenn ich mich nicht Irre und einer maximal Frequenz von 75Hz, sowie einer Freesync Spanne zwischen 40-75Hz ich such mal grad den link :D

Edit: http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=W9S97AA&opt=ABB&sel=MTO

Hab das gute Stück seit Oktober beobachtet, aber in den Preisvergleichen ist er bisher noch nie aufgetaucht außer vllt. einmal bei Mydealz ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ja freesync nutzt mir halt nur nix :D wenn dann gsync aber die sind ja unverschämt teuer
 
Zurück
Oben