Von 16 GB werden maximal 8 GB verwendet

zyntex

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe 2x 8GB Riegel RAM in meinem neuen PC verbaut und erreiche bei 7-ZIP Benchmark nur 8 GB. Ich habe euren Guide bereits abgearbeitet, leider ohne Erfolg. Die Riegel haben bereits in meinem alten PC funktioniert. Beide Riegel werden sowohl in BIOS als auch Windows 11 mit der richtigen Geschwindigkeit angezeigt. Sie sind mit allen PC Teilen kompatibel und ich habe sie nach MSI Mainboard Anleitung richtig verbaut.

Das habe ich schon probiert:
  • BIOS Update
  • Bios Reset
  • Windows Update
  • Alle Treiber aktualisiert
  • X-AMP Einstellung in BIOS
Ich bin leider etwas verzweifelt und hoffe ihr habt noch eine Idee. Vielen Dank vorab!
 

Anhänge

  • BenchmarkTest.png
    BenchmarkTest.png
    105,3 KB · Aufrufe: 322
  • SystemInfo.png
    SystemInfo.png
    48,9 KB · Aufrufe: 317
  • DIAG.png
    DIAG.png
    34,6 KB · Aufrufe: 296
  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 312
was ist dein Problem? 7Zip erkennt doch 16 GB

1665153686920.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
StuffedLion schrieb:
verstehe nicht, was das Problem ist. wozu soll der 7Zip Benchmark wichtig sein?

Dein System kann offensichtlich auf die 16 GB zugreifen.

wern001 schrieb:
was ist dein Problem? Windows erkennt doch 16 GB
Mein PC reizt die 16 GB nie aus. Es wird immer bei 8GB gecapped. Das wollte ich mit dem Benchmark Test zum Ausdruck bringen. Hier werden keine 16 GB sondern nur max 8 GB erreicht.
 
mit dem 7 zip benachmark lastet du deine CPU aus.
Was hast du denn speicherintensives probiert?
Mac mal msconfig auf,
klick auf den boot tab, wahele die oberste Einstellung und klick auf erweitert / advanced. mach von dem fenster einen screenshot.
 
zyntex schrieb:
Mein PC reizt die 16 GB nie aus. Es wird immer bei 8GB gecapped. Das wollte ich mit dem Benchmark Test zum Ausdruck bringen. Hier werden keine 16 GB sondern nur max 8 GB erreicht.
Einfach wörterbuchgröße erhöhen. dann brauch 7zip auch mehr ram.
Wenn ich das auf 128 MB einstelle sieht das bei mir so aus

1665154015268.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zyntex
Öffne dich mal viele Programme und Tabs im Browser dann wird normalerweise der RAM ausgelastet.
 
wern001 schrieb:
Einfach wörterbuchgröße erhöhen. dann brauch 7zip auch mehr ram.
Wenn ich das auf 128 MB einstelle sieht das bei mir so aus

Anhang anzeigen 1267896
Seltsam. Wenn ich die Wörterbuchgröße erhöhe wird es maximal ausgelastet. Das ist das erste Mal in 2 Monaten, dass ich die Auslastung im Task Manager über 8 GB sehe... Dann scheint wohl alles in Ordnung zu sein 🤦‍♂️
 
z.B aida64
 
Danke an alle. :) Mit AIDA64 konnte ich nun mein RAM auch maximal auslasten.
 
zyntex schrieb:
Mit welchem Tool könnte ich den RAM noch testen?
Gibt es denn Probleme, weshalb du das RAM testen musst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
zyntex schrieb:
Ich bin leider etwas verzweifelt
Da sieht man, in welcher Welt wir heute leben. Wenn alles normal ist, treibt es die Leute schon zur Verzweiflung.

Haja, wenn man keine Probleme hat, dann macht man sie sich halt selbst.

Was ich übrigens nicht verstehe: Ist 8,1 nicht größer als 8? Warum ist das wichtig? Ganz einfach: Warum sollte es dann hier limitieren?
1665156652887.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben