Win 10 erkennt nur 8 GB ram statt 16 GB

Insane-x

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig in diesem Thread und ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin leider mit meinem Latein langsam am Ende.

Mein PC erkennt in Windows leider nur 8 GB Ram, in den Gerätespezifikationen sind nur 8 GB angegeben. Auch in msconfig wenn ich den Haken setzen würde, Arbeitsspeicher zu begrenzen werden mir maximal 8 GB angezeigt.

In CPU-Z werden mir aber 16 GB angezeigt und auch im BIOS werden mir beide Riegel angezeigt.

Habe bereits folgende Schritte gemacht:
  • BIOS auf die neuste Version geupdatet
  • RAM-Riegel einzeln probiert funktionieren beide auch einzeln
  • RAM-Riegel untereinander ausgetauscht
  • in der MSconfig den Haken bei Maximaler Speicher überprüft
  • Windows 10 nochmal komplett neu aufgesetzt

Habt ihr noch Tipps was ich machen könnte?

Ich arbeite mit folgendem System:

Mainboard: Gigabyte B450M S2H

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Tactical Tracer BLT2K8G4D32AET4K RGB, 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB (8GBx2), CL16

Grafikkarte: ASUS Radeon RX580


Vielen vielen Dank schon mal im Voraus.
 

Anhänge

  • RAM1.JPG
    RAM1.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 478
  • RAM2.JPG
    RAM2.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 475
  • RAM3.JPG
    RAM3.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 441
  • RAM4.JPG
    RAM4.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 455
  • RAM5.JPG
    RAM5.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 523
  • RAM6.JPG
    RAM6.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 529
Insane-x schrieb:
In der MSconfig den Haken bei Maximaler Speicher überprüft

Aha und wieso kommst du dann nicht drauf das es deine Einstellung von Maximaler Speicher ist, wie in deinem RAM6 Screenshot zu sehen? Die steht schliesslich auf max. 8 GB.
Einfach mal den Haken raus nehmen und schon wird das sehr wahrscheinlich gehen. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp
Nimm in msconfig den Haken mit maximalen Speicher raus!

Danach neu starten.

Welcher Depp hat damals eigentlich die Gerüchte verbreitet, dass die Systemleistung steigt, wenn man dort CPU-Kerne und Arbeitsspeicher begrenzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naesh und Asghan
piepenkorn schrieb:
Vielleicht hilft dir das hier weiter?

Das habe ich schon komplett durch probiert, aber Danke schon mal!
Ergänzung ()

Titina schrieb:
Aha und wieso kommst du dann nicht drauf das es deine Einstellung von Maximaler Speicher ist, wie in deinem RAM6 Screenshot zu sehen? Die steht schliesslich auf max. 8 GB.
Einfach mal den Haken raus nehmen und schon wird das sehr wahrscheinlich gehen. :freak:

Den Haken habe ich nur gesetzt um zu zeigen das ich nicht mehr Speicher auswählen kann. Er war natürlich vorher nicht drin.
 
Wenn du den extra oben angepinnten "Von X GB werden nur noch Y GB angezeigt oder verwendet" korrekt abgearbeitet hast, wieso und warum zeigst du unsirgendwelche Screenshots aus Windows-Anwendungen. Denn bei korrekter Abarbeitung machst du bei Punkt 3. STOP und zeigst bzw. schreibst uns was im UEFI/ BIOS ausgelesen/ angezeigt wird.

Erst wenn via UEFI/ BIOS die korrekte Kapazität angezeigt wird, kann man mit Windows-Anwendungen weitermachen und auch nur dann!

Also den extra oben angepinnten und verlinkten Beitrag korrekt abarbeiten und uns mitteilen was bei Punkt 3. dir angezeigt/ ausgelesen wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das wird mir unter Punkt 3 angezeigt im UEFI / BIOS
 

Anhänge

  • RAM8.jpg
    RAM8.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 439
  • RAM7.jpg
    RAM7.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 438
Wird zwar dein Problem nicht lösen, allerdings läuft der RAM auch nicht im XMP-Mode und daher nur als 2400er.

Hast du ein Livesystem (z.B. Knoppix) da zum booten und schauen was dort angezeigt wird?
 
DJKno schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Leider nein sowas habe ich nicht da.

Kann es evtl. auch an der CPU liegen dass die nicht richtig funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Wieso steckt der RAM in A1 u. B1?

Im Handbuch ist die Prio 1 Empfehlung A2 u. B2 zu nutzen.


Steckt der RAM korrekt/ vollständig im Slot und die seitlichen Klappriegel liegen vollständig an?
Denn um die Kapazität des RAM-Riegels zu erkennen reichen nur wenige Pins aus die Kontakt haben. Damit mit dem RAM jedoch gearbeitet werden kann (lesend/ schreibend) muss der RAM vollständig Kontakt haben und nicht nur mit wenigen Pins.

RAM ausbauen und noch einmal neu einsetzen.
 
AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Habe ich gerade probiert, sitzt alles fest. Und habe die Riegel auch nochmal raus und wieder rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
probier mal aus, die beiden RAM riegel direkt nebeneinander auf dem board zu stecken.
das ist dann zwar nur eine single channel konfiguration, aber nur mal so als test, ob sich dann was ändert.

-andy-
 
AndyMutz schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Das kann ich leider eh nicht anders machen. Mein Board hat nur zwei Ram Riegel Steckplätze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Also im UEFI sieht ma ja, dass die 16GB korrekt erkannt werden. Es dürfte also eine falsche Konfiguration in Windows sein.

Ich würde als erstes einen USB Stick mit ner Linux Live Distribution erstellen und schauen, was da angezeigt wird. Sollten da 16GB angezeigt werden, gehst du wieder auf die Suche nach der Einstellung in Windows. Solltest du da nichts finden, einfach mal Window komplett neu installieren.
 
michi174 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Sorry bin ziemlich neu auf dem Gebiet, wie mache ich das mit der Linux Live Distribution?

Windows habe ich schon einmal komplett neu aufgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Schon folgendes probiert?
-BIOS Reset über den Jumper auf dem Mainboard
-mit einem Riegel bis ins Windows starten
-herunter fahren
-zweiten Riegel wieder einbauen->bis ins Windows starten

Das Verhalten ist schon merkwürdig...
-bei manchen hier im Forum wars z.B. ein zu fest angezogener CPU-Kühler
 
Das habe ich noch nicht probiert, aber probiere ich dann gleich mal aus. Danke für den Tipp!

Kann es evtl. auch an der CPU liegen? Es war ein PIN umgebogen beim Einbau den habe ich aber wieder gerade gebogen.
 
1beginner schrieb:
Schon folgendes probiert?
-BIOS Reset über den Jumper auf dem Mainboard
-mit einem Riegel bis ins Windows starten
-herunter fahren
-zweiten Riegel wieder einbauen->bis ins Windows starten

Das Verhalten ist schon merkwürdig...
-bei manchen hier im Forum wars z.B. ein zu fest angezogener CPU-Kühler

also habe ich alles durchgemacht leider kein Erfolg.

Ich kann mir nur noch vorstellen das die CPU defekt ist?
 
Die nächsten Möglichkeiten wären ne andere CPU oder ein LINUX-Livesystem, wie es auch schon empfohlen wurde.
 
Zurück
Oben