von 16k nur noch 9,5k und telekom sagt es ist alles ok

1

123peter

Gast
Hallo,
seit geraumer zeit leistet mein 16mbit Anschluss von Vodafone nicht mehr die volle Leistung sondern nur noch ca. 9,5. Seit wann weiß ich nicht da ich nicht so oft größere Downloads tätige

Nun war ein Techniker von der Telekom bei mir und der meinte es sei alles in ordnung. Direkt am Anschluss wurden ca 12mbit gemessen. Er meinte das sei vollkommen in ordnung und hat sich auf die "bis zu 16mbit" aussage berufen.
Alles schön und gut jedoch hatte ich am Anfang die volle Geschwindigkeit und nun nicht mehr also muss irgendetwas passiert sein und ich will mich nicht mit dieser aussage zufrieden geben.

Im angehängten Screenshot erkennt man gut das es keine Schwankungen gibt also dauerhaft langsam ist und das meine easybox erst gar nicht mit höherer Geschwindigkeit synchronisiert. speedtest.jpg

und was willst du jetzt hören?

wenn der techniker da war und meint da ist nichts schief dran, dann ist das wohl so, oder der techniker hat was übersehen

egal was es nu ist, irgendwelche rechtlichen grundlagen auf eine erneute untersuchung oder besserung hast du nicht. die aussage vom techniker trifft auch zu, bis zu heißt bis zu und nicht genau XY mbit/s

woran das liegt? könnte ein problem bei dir sein, die verkabelung, die zuleitung ins haus rein, könnte auch durch einen ausbau am verteilerkasten was sein, und und und und und

wenn du den fehler nicht bei dir findest, bzw in deiner hausleitung, musst du dich damit wohl abfinden oder einen neuen anbieter wählen

leider kann man da nicht viel machen. Dass es anfänglich besser war kann daher rühren, dass über deine Verteilerstation die letzten Jahre mehr und mehr Anschlüsse laufen bzw. schnellere. Diese müssen sich somit diesen Flaschenhals teilen.
Die Telekom hat vollkommen recht, die DSL Anschlüsse sind nur mit "bis zu" angegeben. Hier hat man quasi keine Möglichkeit.

Du kannst versuchen dich zu beschweren und evlt. einen Teil des Preises einbehalten. Beachte hierbei aber alles schriftlich mit angemessenen Fristen durchzuführen.

Du kannst auch mal testen, ob die Geschwindigkeit an einem Wochentag in der Früh um 7/8/9 Uhr (je nachdem wie dein Tagesablauf ist :) ) besser ist.

Also bei mir hat anrufen und mit dem misstand konfrontieren immer geholfen.
War bei mir auch hin und wieder so das von 18 auf 16 Mbit gefallen ist, dann hab ich angerufen und zack wars wieder auf 18.

wenn man nicht helfen kann oder will lasst es sein denn auf solche aussagen kann ich verzichten :D
"die aussage vom techniker trifft auch zu, bis zu heißt bis zu und nicht genau XY mbit/s"

Im Haus selbst hat sich nichts verändert also muss etwas bei der telekom passiert sein. Der springende punkt ist, dass es mal schneller war und nun nicht mehr. Wenn es schon immer so gewesen wäre, wäre es halt so und würde mich zufrieden geben aber nicht so.

projectneo schrieb:
Du kannst versuchen dich zu beschweren und evlt. einen Teil des Preises einbehalten. Beachte hierbei aber alles schriftlich mit angemessenen Fristen durchzuführen.

Beschweren kann er sich, aber einen Teil des Geldes einbehalten ist ein überaus schlechter Rat. Auf welcher Grundlage sollte er das tun? Dein Vertrag wird vollumfänglich erfüllt mit den 9,5MBit.

Viel mehr als da noch mehr Druck zu machen kannst du nicht.
Dass sie die Geschwindigkeit eben nicht einfach reduzieren können, nur weil da "bis zu" steht, wie es gerade hier immer viele denken, ist logisch.
Bei 1&1 half mit damals das Kundenforum, einfach weil offen einsehbar war, was 1&1 da macht.

​Grüße

Die Geschwindigkeit hängt auch davon ab wieviel Teilnehmer am Verteiler hängen. Die Ursache könnte also auch außerhalb deines Hauses liegen und daran kann man dann in der Tat nicht viel machen.
Musst aber mal in die Verträge schauen, meine dass "bis zu" ist auch nicht endlos dehnbar und zwischen 16 und 9,5k liegt ja eine ganze Menge.
Bringt dir zwar nicht mehr Speed aber vielleicht einen günstigeren Tarif.

Du könntest ihnen ja feuer unter den Arsch machen, und die versuchen zu stressen. Ich habe kabel Internet un ne 128 k Leitung das schwankt auch extrem, ist aber der Teschnik leider geschuldet, und stört mich persönlich gar nicht.

Möglicherweise ist der DSLAM ausgelastet bzw. auch überbucht so, dass mittlerweile nicht mehr an Geschwindigkeit möglich ist.

So kenne ich das bei einigen meiner Freunde/ Bekannten, die auch DSL haben und vor mehr oder weniger längerer Zeit 16Mbit/s und knapp darunter hatten und nun mittlerweile dauerhaft irgendwas zwischen 10-14Mbit/s bekommen, auch.

Ansonsten bewegt sich deine Geschwindigkeit im Rahmen dessen was bei 'mit bis zu 16Mbit/s' zugesagt wird.

Und einfach mal einen Betrag von x€ abziehen weil früher mal ca. 16Mbit/s geliefert wurden und nun ca. 9,5Mbit/s ist keine wirklich gute Vorgehensweise. Denn womit willst du das begründen. Der Vertrag wird mit den z.Zt. synchronisierten ca. 9,5Mbit/s nämlich erfüllt.

eRacoon schrieb:
Musst aber mal in die Verträge schauen, meine dass "bis zu" ist auch nicht endlos dehnbar und zwischen 16 und 9,5k liegt ja eine ganze Menge. Bringt dir zwar nicht mehr Speed aber vielleicht einen günstigeren Tarif.

Günstigeren Tarif wohl eher nicht... die wären ja schön blöd. Ne, aber der Breitbandkorridor, auf den man vertraglichen Anspruch hat erstreckt sich bei DSL16k üblich auf 6 bis 16Mbit/s. Alles dazwischen ist also legitim und der Vetrag ist erfüllt, ergo ist es noch weiter "dehnbar" als du denkst.

also da ich bis vor einem jahr noch maximal dsl 2000 hatte weiss ich sehr wohl was die "bis zu" verträge sind aber dies musste ich ertragen weil die gegebenheiten nun mal so waren. War völlig normal im ort und daran hätte nur ein ausbau etwas ändern können. Da kann man sich nicht großartig beschweren aber bei meinem aktuellen fall will ich das nicht hinnehmen. Einfach mal nicht mehr die volle leistung erfüllen weil im vertrag ja "bis zu" steht....
Wenn meine karre nicht mehr die 200 kmh schafft steh ich auch meiner werkstatt auf der matte ;)

edit: ich dachte immer, dass das problem mit den zu vielen leuten angeschlossen nur beim kabel existiert weil es ein shared medium ist?

Im Haus selbst hat sich nichts verändert also muss etwas bei der telekom passiert sein. Der springende punkt ist, dass es mal schneller war und nun nicht mehr. Wenn es schon immer so gewesen wäre, wäre es halt so und würde mich zufrieden geben aber nicht so.

Tja die Zeiten ändern sich und eben auch die Auslastung des DSLAMs, wenn der nun übevoll ist hast du eben Pech gehabt ... ist nicht schön, ist aber so. Da nützt es auch nichts wenn du die Leute im Forum anpflaumst die dir das sagen. Rechtlich hast du durch die bis zu ... Klausel keine Handhabe!

Da kannst dich auch auf den Kopf stellen und mit dem Arsch wackeln :evillol:

edit: ich dachte immer, dass das problem mit den zu vielen leuten angeschlossen nur beim kabel existiert weil es ein shared medium ist?

nix durcheinander bringen es ist nen Unterschied ob deine Übertragung durch shared Medium stoßzeitenbedingt stark schwankt und in den Keller geht oder ob ne Leitung durch Überbuchung und der dadurch verschlechterten Kapazität nicht mehr mehr hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
So hatte es bei mir auch ausgesehen seid Nov. letztes Jahr bis April 14 (dann Umstieg auf VDSL 50).

Letztes Jahr Nov. wurde bei uns im Ort am Outdoor-DSLAM VDSL eingepflegt. Seit dem wurde meine 16000er Leitung heruntergestuft auf ca. 11000. Dies sah ich am angezeigten Leistungsreduzierung im Download.
Diese wurde von 2 db auf satte 8 db angehoben. Somit Leistung gewollt (von der Telekom) heruntergeregelt, denn die Leistungsreduzierung wird ja (soviel ich weiss) nicht vom Router geregelt.
Etwas dagegen tun, ist meiner Ansicht nach sinnlos. Meine einzigste Hilfe war dann der Tarifumstieg auf VDSL 50

Zuletzt bearbeitet:
Wenn meine karre nicht mehr die 200 kmh schafft steh ich auch meiner werkstatt auf der matte
....und da würde ich Dir dann sagen, dass ein Motor durchaus im Lauf des Betriebes an Leistung verliert - was aber völlig normal ist!
In so fern, gutes Beispiel denn da kannst Du auch nichts gegen machen!

Ich habe übrigens auch DSL 16 und schaffe so gut wie nie 10 M/Bit.
Ein Kumpel ein paar Häuser weiter hatte 16 M/Bit anliegen, dann hat der Nachbar den gleichen Tarif geordert und jetzt haben beide 12 M/Bit. - alles in Ordnung.......

Das Problem besteht eher darin, daß mehr Kunden dazu gekommen sind und damit hat sich der Dämpfungswert verändert.
Und dann synchronisiert das Modem nur noch mit dem niedrigeren Wert, auch wenn man am DSLAM als Beispiel 20.000 einstellen würde

bei 16k ist im Normalfall die unterste Grenze 6k, liegst also noch drin und bei Annex B und danach sieht es ja aus gibt es nichts zwischen 16k und 6k (kein anderes Profil)

Zuletzt bearbeitet:
Tja Vodafail ist halt schlau. Du liegst ca. 3 mbit über der Mindestbandbreite für Dein Angebot. Wärst du unter 6145 Kbit/s könntest Du kündigen. Aber ich möchte denen natürlich keine Absicht unterstellen.

Wärst du unter 6145 Kbit/s könntest Du kündigen.

Kündigen kannst du immer! Wenn dir das gebotene nicht mehr gefällt, musst halt nur die Kündigungsfristen / Bindung einhalten ;p

Nur spinnen wir das mal weiter: Es passt ihm nicht ( siehe sein Post ) also kündigt er, der port wird freigegeben und an jemanden anderen vergeben ...da DSLAM bereits überbucht, TE sucht sich nen Anbieter der ihm besser gefällt ( sprich im das blaue vom Himmel vorlügt ), aber kein Port mehr frei er bekommt nichtmal mehr einen Anschluß ... wer ist da dann wohl der Winner ?

Und klagen ? Ok der Techniker war da, alles auf der Leitung ok. Die gebotene Leistung wird auch erbracht: da die erbrachte Leistung durchaus im Rahmen des bis zu ... Versprechens liegt, naja trotzdem dumm genug es mit der Klage zu versuchen: besser kannst deine Kohle gar nicht zum Fenster rauswerfen!

Zuletzt bearbeitet:
Bei manch anderem Anbieter hilft folgendes: Einfach kündigen und Grund entsprechend angeben.

Kurze Zeit später bekommt man einen Anruf von der Kundenrückgewinnung und plötzlich werden Sachen möglich, die zuvor unvorstellbar schienen. ;) Auch wenn die vorherige Geschwindigkeit technisch nicht mehr möglich ist, sollte eine andere Kompensation drin sein.

Ob das bei der Telekom auch so funkioniert... da müsstest Du mal nachforschen. Aber ich fürchte fast dort wirds noch etwas behördenmäßiger abgehen...

Zurück
Oben