Internet zu langsam. Telekom sagt alles wäre okay. Geschwindigkeit kommt am Pc nicht an.

Sandra2912

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
134
Guten Abend,

ich kenne mich nicht mit solchen Dingen aus und der Chat der Telekom sowie googeln hat mich nicht wirklich weitergebracht.

Informationen:
-Neuer Anschluss seit August 2022
-Gebuchte Leistung: Hybrid 50 Mbit über DSL und bis zu 300 Mbit mit LTE
-Telekom sagt es wäre alles ok.
-Telekom sagt die gebuchte Leistung kommt am Router an (Telekom hat bei einer Prüfung 63.680 kbit Down gemessen).
Das kommt am Router auch ab und zu an aber am PC leider nie.

Frage 1:
Wenn ich ein Spiel downloade habe ich gerade einmal 5-10 Mbit download. Warum ist das so und was kann ich dagegen tun?


Frage 2:
Telekom sagt Speedtests sagen nichts über die Downloadgeschwindigkeit aus. Stimmt das? Was sagen sie dann aus?
Mit Speedtests habe ich manchmal über 150 Mbit Download (sehr selten) und die allermeiste Zeit so 20-30 Mbit.

Frage 3:
Warum kommt so selten die LTE Leistung an? Woran könnte das liegen?
 

Anhänge

  • Router.png
    Router.png
    12,8 KB · Aufrufe: 249
Das Liegt leider am LTE, Je nach des LTE Netzes bei deiner Gegend ist kann da schon krasse Schwankungen entstehen.

Kannst mal versuchen im Router es so einzustellen das er nur über den festnetzanschluss was downloaden soll und nicht über "das angeblich schnellere LTE "

P.s. stelle auch mal den Router an eine stelle wo vielleicht besserer Empfang ist . Z.b. an ein fenster
 
Moin,
wie ist denn dein PC angebunden? Welcher Router? PC Hardware? Windows? ggf. mal TCP Optimizer default geladen?

Evtl. ohne LTE sogar besser.
 
Nun, das wichtigste wäre erstmal zu wissen wie der Rechner überhaupt mit dem Router verbunden ist.
Wenn kein Ethernetkabel, sondern WLAN oder dLAN, kann das auch eine Ursache sein.
 
@KnolleJupp mit einem Lankabel

@metallica2006 Speedport Pro Hybrid

Hardware: Mainboard: B450M Pro 4
Grafikkarte: RTX 2070
CPU: Ryzen 5 2600
32 GB Arbeitsspeicher
Windows 11 seit 1-2 Wochen, vorher Windows 10

Ja das mit dem TCP habe ich zuvor gemacht. Verändert aber nichts.
Ohne LTE keine Veränderung. Und ganz selten habe ich mit LTE 150Mbit Download beim Speedtest

@DerkleineGrisu Router steht optimal. Er hat volle Signalstärke

@hanse987 meine die Mbit die bei einem Speedtest rauskommen. Kenne mich nicht so gut aus, aber habe die werte beim Speedtest abgelesen oder beim Download des Spiels bei z.B Steam
 
Steam macht MBit, wüsste auch nicht, wo mans umstellen kann.
1663099944621.png


Trotzdem wäre ein Screenshot schon gut, nicht, dass man völlig sinnlos sucht, und nur die Anzeigeeinheit Verwirrung macht.
 
@Drewkev hatte gehofft dass ich es einfach nur falsch gelesen bzw. interpretiert hatte in steam… aber wie @Smily gesagt hat, hat steam leider Mbit/s
 
Also LTE streichen wir mal aus dem "Vertragspaket". Verbleiben also theoretische 50MBit.
Denn die 300Mbit unterliegen einer Volumennutzung und sind ratzfatz aufgebraucht.
Entweder schafft dein Anschluss das nicht wirklich, oder das Problem evtl im Wlan Bereich zu suchen.
 
obtar schrieb:
Denn die 300Mbit unterliegen einer Volumennutzung und sind ratzfatz aufgebraucht.

Bei Hybrid gibt es kein Volumen, welches aufgebraucht werden kann.
 
Sandra2912 schrieb:
Und ganz selten habe ich mit LTE 150Mbit Download beim Speedtest

Zum Vergleich den Speedtest auch mal mit anderen Geräten machen.

zB am Smartphone im Webbrowser speedtest.net aufrufen.

Das ergibt bei mir, wenn ich quasi neben dem Router sitze, ungefähr das gleiche Ergebnis wie die Messung am PC.
 
cee_en schrieb:
Bei Hybrid gibt es kein Volumen, welches aufgebraucht werden kann.
Ne sorry bleib ich dabei. LTE kann, aber muss nicht. Also 50Mbit müssen mindestens ankommen. D.h. 5MB/Sec müssen ankommen, bis zu einer Leistung von 35MB/sec.
Damit sich die Pinken nicht aus der Nummer reden können das das WLAN zu mies sei, muss das sichergestellt sein.
 
Bei Telekom Hybrid schaltet sich LTE dazu, wenn über längeren Zeitpunkt die Kabelleitung mit 80% oder mehr ausgelastet ist. Die Geschwindigkeit vom LTE hängt davon ab, wie nah der nächste Funkmast ist, wie ausgelastet die Zelle ist.

Telekom schalten nur Leitungen, wenn mindestens 80% erreicht werden kann.
Und soweit ich sehe ist Deine 50er Leitung vollkommen OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: obtar
obtar schrieb:
Ne sorry bleib ich dabei. LTE kann, aber muss nicht.

Das eine hat doch mit den anderen nichts zutun. Du sagtest, dass Volumen wäre rasch aufgebraucht. Das ist nun mal falsch. Das LTE sich nicht immer zuschalten muss und natürlich noch ein Shared Medium ist, dem hat niemand widersprochen.
 
cee_en schrieb:
Das eine hat doch mit den anderen nichts zutun. Du sagtest, dass Volumen wäre rasch aufgebraucht. Das ist nun mal falsch. Das LTE sich nicht immer zuschalten muss und natürlich noch ein Shared Medium ist, dem hat niemand widersprochen.
In dem Volumen Aspekt stimme ich dir zu, wenn aber LTE ausgelutscht ist, dann gibt es kein (oder ein bisschen) LTE :-(
Wenn der Carrier 250 Nutzer schafft, und der TE der 254te Nutzer ist, wird die Bandbreite neu aufgeteilt. Daher kann, aber nicht muss.
Fällt also die die LTE Nutzung auf 250kBit runter stehen 5,25Mbit zur Verfügung.
 
Downloade mal eine Linux Distribution von einem uniserver. Steam garantiert nie dieselbe mbps die dein Provider dir „garantiert“. Zudem hast du „…bis zu 300mbit lte und 50 mit dsl„ , das sind die höchstmöglichen Werte, die nie garantiert werden.
Lte ist Funk und kann durch eine schlechte Position der Box oder Störquellen wie Funk Tastatur/Maus, Bluetoot, Lautsprecher oder zu dicken wänden zwar eine gute Verbindung anzeigen, aber eine miese empfangsqualität haben. Auch könnte die Box ein freitagsgerät sein, oder ein simples unplatzieren zum nächsten Fenster Besserung bringen. dein hybridmodell hat nicht etwa ein externen antennenanschluss?
 
Zurück
Oben