von 16k nur noch 9,5k und telekom sagt es ist alles ok

SpookyFBI schrieb:
Das Problem besteht eher darin, daß mehr Kunden dazu gekommen sind und damit hat sich der Dämpfungswert verändert.
Und dann synchronisiert das Modem nur noch mit dem niedrigeren Wert, auch wenn man am DSLAM als Beispiel 20.000 einstellen würde

Falsch. Die Dämpfung bleibt gleich, SNR ändert sich durch das nicht zu verhindernde Übersprechen.
Ist halt so, muss man akzeptieren.

Komet61 schrieb:
Dies sah ich am angezeigten Leistungsreduzierung im Download.
Diese wurde von 2 db auf satte 8 db angehoben. Somit Leistung gewollt (von der Telekom) heruntergeregelt, denn die Leistungsreduzierung wird ja (soviel ich weiss) nicht vom Router geregelt.

das macht der Router und nicht die Gegenstelle, 8db sind aber sehr untypisch

tomsquadric schrieb:
Tja Vodafail ist halt schlau. Du liegst ca. 3 mbit über der Mindestbandbreite für Dein Angebot. Wärst du unter 6145 Kbit/s könntest Du kündigen. Aber ich möchte denen natürlich keine Absicht unterstellen.

Es gibt bei keinem Anbieter die Abteilung "Wir ärgern den Kunden".

Da hätte Vodafone und ihre Technikabteilung aber viel zu tun bei jedem Kundenvertrag nachzusehen und alle Verträge so weit zu drosseln, dass eine Kündigung nicht möglich ist. Im Übrigen hätte Vodafone dadurch auch keinerlei Vorteil, auch wenn die lieben Verschwörungstheoretiker anders darüber denken.

auch wenn die lieben Verschwörungstheoretiker anders darüber denken.

gg die fehlende Downloadrate verbraucht der NSA Trojaner *ROFL*

lamor200 schrieb:
Im Haus selbst hat sich nichts verändert also muss etwas bei der telekom passiert sein..

Dumme Kinderzimmerlogik! :rolleyes:
Was behelligst Du die Telekom mit Deinem Vodafone-Kram?
Deren Kunde Vodafone hat die Leitung gemietet, und wenn die Dir nicht liefern können, was sie versprechen ist es nicht das Bier der Telekom. Syncron ist der DSLer doch, und damit ist das Vertragsverhältnis Telekom <-> Vodafone erfüllt.
Die Techniker der Telekom erfahren bei einer Neuschaltung eines Wettbewerber-Anschlusses nicht mal, wieviel Bandbreite der da mal draufschalten wird.

So siehts rechtlich nun mal aus, und wenn Du das hier nicht gerne lesen willst, weil es Dir nicht gefällt, renn in den nächsten Vodafone-Shop und geh denen persönlich auf den Zeiger.

Ausserdem rühren die schleichenden Speedverluste meist nicht von irgendwelchen zu dicht beschaltenen Telekom-"Knotenpunkten", sondern werden schon bei Vodafone (an deren DSLM) automatisch abgesenkt, weil die Portkarten irgendwann mal voll beschalten sind, was natürlich bei gleich bleibender Anbindung der DSLM genau solche Folgen hat.
Versteif Dich also mal nicht so auf "die Leitungen", da gibts nämlich noch mehr: Die Übertragungstechnik Deines Netzbetreibers, und die sparen nun mal alle gern an der Backbone-Anbindung.
Und der Telekom ist es reichlich egal, wie schnell Dein DSL nun ist, schließlich haben sie keinerlei Vetragsverhältnis mit Dir.

Würde ich nicht mehrere Leute mit Vodafone-DSL kennen, bei denen es nach und nach immer langsamer wurde, würde ich bei Dir auf einen Zufall tippen. Jeder spart, so gut er kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also halten wir fest das mein dslam wohl überbucht wurde.

Manchen wünsche ich einem Urlaub in einem überbuchten Hotel also in der Abstellkammer schlafen müssen weil mehr Zimmer verkauft wurden als vorhanden sind. Vom Reiseleiter gibts dann auch nur ein damit müssen sie leben :D

Warum finden es so viele in ordnung wenn der provider mehr verkauft als er liefern kann?

Edit: @schmutzfink

Ich habe mein anliegen nur Vodafone vorgetragen und die haben den Telekom Techniker geschickt!
Und erkläre mir mal die kinderzimmerlogik? Wahrscheinlich hast du gar keine :)

Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
Falsch. Die Dämpfung bleibt gleich, SNR ändert sich durch das nicht zu verhindernde Übersprechen.
Ist halt so, muss man akzeptieren.

Stimmt.. Habe ich verwechselt...Asche über mein haupt
Ergänzung ()

lamor200 schrieb:
Also halten wir fest das mein dslam wohl überbucht wurde.

Manchen wünsche ich einem Urlaub in einem überbuchten Hotel also in der Abstellkammer schlafen müssen weil mehr Zimmer verkauft wurden als vorhanden sind. Vom Reiseleiter gibts dann auch nur ein damit müssen sie leben :D

Warum finden es so viele in ordnung wenn der provider mehr verkauft als er liefern kann?

Edit: @schmutzfink

Ich habe mein anliegen nur Vodafone vorgetragen und die haben den Telekom Techniker geschickt!
Und erkläre mir mal die kinderzimmerlogik? Wahrscheinlich hast du gar keine :)

Dein DSLAM ist halt nicht überbucht.
Überbucht wäre er, wenn er noch am ATM angeschlossen wäre, dann hättest du abends allerdings nur noch 2000 im Download.
Du hast jetzt mit der Physik Bekanntschaft gemacht, die kein Anbieter ändern kann

SpookyFBI schrieb:
Du hast jetzt mit der Physik Bekanntschaft gemacht, die kein Anbieter ändern kann

Und vermutlich noch mit der Regulierung, wenn z.b. nachträglich DPBO aktiviert wurde.

wille1277 schrieb:
Bei manch anderem Anbieter hilft folgendes: Einfach kündigen und Grund entsprechend angeben.

Kurze Zeit später bekommt man einen Anruf von der Kundenrückgewinnung und plötzlich werden Sachen möglich, die zuvor unvorstellbar schienen. ;)

Kann ich bestätigen. Die von der Kundenrückgewinnung haben für solche Fälle immer ein paar Ampullen "Physik 2.0" in der Reserve die sie dann einsetzen. Also ordentlich Druck machen und sich auf keinen Fall mit dem Hinweis auf Physik 1.0 zufrieden geben!!!111einseinseins

ohne den entsprechenden Screen (aktueller SNR Wert) der Box sind es nur Spekulationen, der TE wurde aber nicht von 16k auf 6k geschaltet, sondern hat immer noch 16k, da hilft auch dein "Physik 2.0" nichts

Im angehängten speedtest.jpg wird die ADSL-Verbindung mit 12 Mbit angegeben. Irgendwelche obstrusen Lösungsvorschläge die ohne Kenntnis der Faktenlage abgegeben werden sind m.E. in keinem Fall für etwas anderes zu gebrauchen außer für herzhafte Lacher. Mission erfüllt.

auf was bezieht sich deine Aussage? Bei Annex B gibt es keine Zwischenprofile 6k fix oder RAM und das Nächste ist schon 16k und 16k ist immer RAM. Damit kann der ISP in dem Sinn die Leitung nicht drosseln, außerdem passen ja die Werte im Screen zusammen, die 11,5 sync sind ja ein Bruttowert, die Downloadgeschwindigkeit ist aber Netto und immer ca. 10- 15% schlechter. Wenn nicht mehr möglich ist und danach sieht es ja aus wenn man sich den Upload Wert anschaut gibt es kein "Physik 2.0", außer vielleicht ein anderer Router/ein anderes Modem mit dem man u.U. noch was rauskitzeln könnte.

Das kein Disco Light angeht, keine Combo-Band zu spielen anfängt und kein hochmotivierter Notfall-Team-Mitarbeiter aus einer Kiste springt und dem Kunden freudestrahlend eine Dose Physik 2.0 in die Hand drückt war genau das worauf ich hinaus wollte.

Kenneth Coldy schrieb:
Kann ich bestätigen. Die von der Kundenrückgewinnung haben für solche Fälle immer ein paar Ampullen "Physik 2.0" in der Reserve die sie dann einsetzen. Also ordentlich Druck machen und sich auf keinen Fall mit dem Hinweis auf Physik 1.0 zufrieden geben!!!111einseinseins

Hast Du seine Leitung durchgemessen, oder woher die Erkenntnis dass eine höhere Geschwindigkeit in diesem speziellen Fall technisch unmöglich ist?

Und warum so sarkastisch? Wie schon erwähnt, die von mir vorgeschlagene Vorgehensweise könnte auch andere positive Effekte haben, falls eine Optimierung der Leitung tatsächlich unmöglich sein sollte: Verringerte Monatsgebühr oder kostenfrei einen besseren Router als Ausgleich für die Unannehmlichkeiten etc....

Oder wolltest Du Dich nur mal richtig auskotzen?

Ich frage mich warum der Provider sich die mühe machen sollte einen Anschluss künstlich um ein paar mbit zu drücken?
Das hier ist ein übliches problem, Hauptkabel wird immer stärker beschaltet und die Störer auf der Leitung nehmen zu und die Leitungskapazität sinkt da die Signale immer stärker negative beeinflusst werden. Das einzige was vielleicht hilft ist ein anderes Modem zuverweden welches mit schlechten Signalen besser umgehen kann um die Syncrate zu erhöhen.

Du selbst hast ja geschrieben das der Telekom Techniker nur 12Mbit gemessen hat, hier hat er auch nur den Sync zwischen seinem Messgerät und dem DSLAM aufgebaut.

Kann man bei dem verwendeten Router (Easybox?) das Spektrum anzeigen lassen?
Dann würde sich z.b. relativ schnell klären ob DPBO aktiviert wurde.

wille1277 schrieb:
Hast Du seine Leitung durchgemessen, oder woher die Erkenntnis dass eine höhere Geschwindigkeit in diesem speziellen Fall technisch unmöglich ist?

Hast Du etwas von mir gelesen von dem ich nichts weiß oder woher die Unterstellung ich hättte geschrieben dass eine höhere Geschwindigkeit in diesem speziellen Fall technisch unmöglich ist? Und was hat der technische Fall mit ausbleibenden Discokugeln und Combobands zu tun?

Und warum so sarkastisch?

Weil pauschale und vorschnelle (vor der Klärung der Sachlage) abgegebene Handlungsempfehlungen meiner Erfahrung nach bestenfalls sinnfrei sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben