von 1gb ddr400 bei vista64 auf 3gb aufrüsten?

Clint Arfwood

Cadet 4th Year
kurze frage, hoffentlich schnelle und auch kurze antwort :D
will euch ja nicht lange nerven ;)

hab 2x 512mb ddr 400 (bzw auf 500 übertaktet) im pc
vin vista 64 bit (ja ich weiß, erst über 3gb lohnt sich vist usw. dachte
damals, ich würd eher aufrüsten^^)

und nun wollte ich wissen: lohnt es sich für den pc einfach z.b.
http://geizhals.at/deutschland/a187697.html
zu kaufen?
also die 2x512 und die dann wohl 2x1024 zusammen laufen zu lassen?
oder die 512er raus und nur im dual channel die 1gb-ler zu betreiben? :o

heeeeeeeelft mir : D
fröhes neues jahr, auch wenns verspätet ist ;)

Kommt drauf an ob dein Mainboard 1gb Module unterstützt , welches isses denn ?

das wollte ich grad editueren :D
dann kam die freudin wegen frühstück^^

mobo isn dfi lanparty ut nf4 sli-dr

danke für die schnelle raktion^^

Dann hol Dir aber unbedingt noch ne ordentlich flotte HDD oder gar SSD zu sonst wirds schnell unangenehm wenn Windows Superfetch loslegt.

sollte eigentlich gehen. Ging beim Lappi meiner Mutter auch. DDR400 2x1GB und Vista rennt. Wobei sie jetzt W7 drauf hat und das läuft mit 2GB fantastisch. Als CPU wird dort ein Turon eingesetzt und zwar kein X2

Sag uns aber mal welches Board du nutzt

Edit

Hier guck mal

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/dfi_lanparty_nf4_sli_dr/s01.php

max 4GB also düfte es kein Problem sein

Wenn du schon dabei bist, klopp 4GB rein. Vista nutzt 3,3 noch was GB und die anderen restlichen sind zu vernachlässigen. Dann hast du die gleichen drin und alles ist gut. Sonst kannst du sicher auch deine Variante stecken. Sollte kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
superfetch? ich glaube, ich mach das mal aus und guck, was passiert^^
vllt wird mein pc ja auch wo wieder schneller^^ zumindest laut einigen googleergebnissen ; )

das 4gb möglich sind dachte ich mir schon, meine frage ist ja eher, ob sich das
spürbar lohnt? = )

habn amd athlon 64 3000+ (oced auf 2500mhz)
und ne ati x1900xt (512mb)
2x samsung spinnpoint hd 120ij

Nene , das lohnt dann nimmer , gesorg dir lieber ein X2 oder Core2Duo. :evillol:

damit wollte ich noch bis zum sommer warten und dann wohl auf i5, zumindest
i7 umsatteln ; )

Blödsinn emeraldmine

Türlich lohnt sich der Ram und die Geschwindigkeit ist spürbar. 1GB bei Vista sind einfach grottig langsam.

Schau auf meinen Post etwas höher was ich zu dem Lappi geschrieben habe.

Ne Arbeitskollegig von meiner Frau hat einen Lappi gehabt mit 512 MB und Vista und es lief wie ein Schlag ins Gesicht. Hab ihr 2GB rein gemacht und das Ding rennt wie Sau.

Zum zocken wird der Rechner nix mehr aber für Office, Internet, kleine Spiele hier und dort reicht er locker aus und mit 2GB + 1GB von deinen 512MB Riegeln werden spürbar sein.

Das hochfahren wird schneller (wobei das subjektiv sein kann) das arbeiten damit wird geschmeidig (öffnen von Anwendungen und Internet usw). Im Moment wird er wenn du unter dem Taskmanager schaust keinen freien Ram haben und alles auf die Platte lagern und wenn du 2GB drin hast wird er so bei 700 MB freien Ram liegen und das nach dem laden der Anwendungen beim start zum schnelllen öffnen.

Preis ca. 19 Euro pro 2 GB

Schau doch mal auf dem Marktplatz nach hier bei CB. Einige verkaufen hier DDR Ram für fast geschenkt und Garantie bekommste sicher auch. Also Garantie mit bau es ein und läuft und nicht Garantie wie es der Gesetzgeber vorschreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du billig rankommst, dann tue es - neu kaufen würde ich DDR1 RAM nicht mehr.

superfetch? ich glaube, ich mach das mal aus und guck, was passiert^^
vllt wird mein pc ja auch wo wieder schneller^^ zumindest laut einigen googleergebnissen ; )

Tuningtips für Anfänger. Gähn, das ewige ich mach dir Windows schneller und es startet wie Hulle gelaber. Vergiss es. Vista wird so oder so dir keinen freinen Ram überlassen da es schon voll überladen ist bei 1GB und schau nach unter dem Taskmanager. Freier Ram wird 0MB sein. Da wird dieses Superfetch auch nix dran ändern. Ich wiederhole mich aber der Rest wird auf die Festplatte gelagert und das ist verdammt langsam. Also Ram rein und du merkst es oder lass es und quäle dich bis zum Sommer rum.

ich werd mich mal aufm marktplatz umschauen, danke! = )

ratenkauf..dann ärger ich mich nur^^
wenn ich es dann abgezahlt habe, ich meine hardware ja schon wieder alt :D
wenn mans einfach kauft, ist es halt so, dass die hardware schneller und billiger
wird und es gehört einem gleich voll und ganz ; )

Pff Ratenkauf wegen Hardware? - die nach nem Jahr nichts mehr Wert ist!

Würde mir das gut überlegen.

Athlonscout schrieb:
Pff Ratenkauf wegen Hardware? - die nach nem Jahr nichts mehr Wert ist!

Würde mir das gut überlegen.

also unterstüzt du mich in meiner meinung, oder soll ich mir das überlegen doch einen raten-
kauf zu tätigen?^^

Naja, kein Geld haben und dann per Ratenkauf den teuersten PC zu kaufen passt irgendwie nicht.

Ich würde mir dann Hardware kaufen, wenn das Geld auf dem Konto ist.

Verschulden nur für ein reines Konsumgut ist leider heute an der Regel und führt nicht selten in eine jahrelange Schuldenfalle gerade bei noch recht jungen Menschen am Anfang ihres Berufslebens.

Versulden für einen PC?

Im Leben nicht. Wie albern ist das denn? Kaufst dir einen I7 und dann auf pump und der gehört dir ja gar nicht bis er abgezahlt ist. Dann kostet dich das Ding durch Zinsen ca 500 - 600 Euro mehr und ach Gott. Mir wird ganz anderes wenn ich daran denke auf Pump einen PC zu kaufen.

dann hab ich ja recht, wenn ich nicht per ratenkauf aufrüsten möchte ;) kein
grund, dass hier alle so panik schieben! wurde ja nur laut angedacht von
emeraldmine, der sehr freundlich und zuvorkommend war = )
also: chilled : D
wenn ich ratenkäufe gut finden würde, dann hätte ich wohl keinen ford fiesta
von 1992 mit 1,1l 50ps und 4gangschaltung mehr :jumpin:

Zurück
Oben