von 2GB 533 auf 4GB 800 : Ja oder Nein ?

Squicky

Lt. Commander
Hallo

Folgendes aktuelle System:
Mainboard: MSI K9N SLI (NVIDIA® nForce 570 SLI MCP Chipset)
CPU: AMD X2 3800+ (2 Cores mit 2 Ghz und je 512 KB Cache)
RAM: 2 mal 1024 MB mit einem FSB von 266 Mhz (533).
laut CPU-Z läuft dieser aber mit nur 200 Mhz (Multiplikator von 5 bis 10)

Da der RAM zur Zeit nicht zu viel kostet:
http://www.oc-wear.de/speicher-ddr2/4096mb/a-data-pc2-6400-extreme-vitesta-ad2800e002gmu.html
Was sagt ihr zu 2 mal 2048 MB mit 800 FSB? Würde dies mehr Leistung bringen? Wenn ja, wie viel?

Würde dieser Ram dann mit 400 Mhz laufen? (Multiplikator von 2,5 bis 5)

Danke

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 171
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 184
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 186
a) Der Unterschied von 533er zu 800er Ram liegt im Promille-Bereich
b) ob Du was von 4GB merkst hängt nicht von unserer Meinung sondern von Deiner Software und Deiner Arbeitsweise ab, die wir nicht kennen.

Mein Vorschlag: Selbstbeobachtung
Schiel beim Arbeiten auf ein Tool das Dir Speicher- und Swapdatei-Auslastung anzeigt.
Ist der Speicher immer leer bringt mehr Speicher auch nix.

@ Squicky,

Hisn hat soweit ich weiß 16 GB Ram ;) Er weiß wovon er spricht :)
Wobei ich ihm 100% zustimmen kann.

HisN schrieb:

Welches Tool kannst du für die Selbstbeobachtung empfehlen?

Warum ist der Unterschied von 533 auf 800 nur im Promille-Bereich. Das ist doch eine Taktsteigerung um 50 %

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sag mal was haste denn da imo fürn ram verbaut?
schonmal im bios nachgeschaut ob du auch nen teiler für ddr2 800 hast?
kenn mich da bei AM2 nich so gut aus aber müsste ja da sein oda zumindest ddr2 733!?

also ich hab für mein x32 Vista(vorher x64 aber paar mir wichtige sachen funzen nich)
2x2GB Ocz Platinum 800 verbaut und das is von der menge her,unter x32 3,566gb,super
für bisschen filmbearbeitung bis hin zum gamen absolut perfekt.ocen kann ich die dinger auch super aber wozu.also von der menge her sollten 2gb unter xp schon reichen aber 4 sind halt auch net verkehrt.

jtz mal zum takt,nun wie hisn schon erwähnte macht das eig nur gross nen unterschied in benchmarks,im wahren leben merkst du davon kaum was.speicher der hohen takt verträgt is halt zum ocen gedacht.bei meinem fsb von 333 sollte eig auch ddr2 533 reichen aber naja
wies halt so is...^^

also schau mal in dein bios nach ner ddr 800 option

@Squicky
Ist wie bei Raid0. Doppelte Bandbreit bedeutet nicht doppelte Geschwindigkeit.
Bei aktuellen Prozessoren laufen Programme meistens zu 100% im Prozessor-Chache und holen nur ab und zu Daten ausm Ram. DESHALB bedeutet doppelte Bandbreite auch nicht doppelte Performance. Schaut hinter die Sandra-Zahlen.