SLI Ja oder Nein?

bigtreddy

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
13
Hey an alle mitglieder....

Ich hätte da mal eine kleine antwort gebraucht...

unswar...Ich habe vor meinen "alten" rechner zu verkaufen und mir dafür ein neuen Latop zu kaufen.So nun habe ich allerdings mir 2 sehr gute (meiner meinung nach) modelle ausgesucht. Bei dem ersten handelt es sich um einen Dell XPS M1730 so (fals jemand werte wissen möchte) :

Prozessor:
Intel Core 2 Duo T7500 (2,2 GHz, 800 MHz, 4 MB)
Betriebssystem:
Windows Vista Home Premium (32 Bit) - Deutsch
Display:
17,0"-UltraSharp-WUXGA-TFT (1920x1200) mit TrueLife mit integrierter 2,0-MP-Webcam
Farbausführung:
Saphirblau mit weißer LED-Hintergrundbeleuchtung
Arbeitsspeicher:
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 1024)
Festplatte:
250 GB SATA-Festplatte 5.400 U/min
Optisches Laufwerk:
Integriertes flaches 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software
Hauptakku:
Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 85 Wh
WLAN:
Intel Pro Wireless 3945 abg Minikarte
Bluetooth:
Dell 355 Bluetooth
Grafik:
Zwei NVIDIA® GeForce® Go 8700M GT-Grafikkarten mit NVIDIA SLI-Technologie
Physics PCI Karte
Ageia PhysX-Prozessorkarte
Support:
1 Jahr DELL XPS Premium Hardware Support (inkl. Game Support und Support vor Ort)
Software:
Micorsoft Works 8.0, Ghost Recon Game DVD
Sonstige Angaben:
Breite: 40,6 cm, Tiefe: 30,3 cm, Höhe: 5,1 cm
Gewicht ca. 4,81 kg
230-Watt-Netzteil
Interne leichte Tastatur - Deutsch (QWERTZ)

So lohnt sich SLI wirklich so sehr? Bzw eine Physics Karte?

Denn ich habe noch einen anderen Laptop der deutlich billiger ist

Und der hat Folgendes

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7700 (2x 2.4 Ghz, Santa Rosa, 800Mhz FSB, 4MB L2-Cache)


17 Zoll WUXGA Brilliantes Glare Type Display (1920x1200)


2048MB PC667 DDR2



512MB NVIDIA® Geforce® 8700M GT
(NVIDIA G84M, 512MB DDRIII, 128bit, PCI-E X16)

Leistungsdaten Stream-Prozessoren 32
Core-Taktfrequenz (MHz) 625
Shader-Taktfrequenz (MHz) 1250
Speicher-Taktfrequenz (MHz) 800
Speicher 512MB
Speicherschnittstelle 128-bit



250GB SATA 2.5 Zoll 5400upm


DVD Brenner Laufwerk



High Definition 7.1 Sound, 2 eingebaute Lautsprecher, 1 Subwoofer




4x USB 2.0

1x DC-in
1x Mini IEEE1394a
1x CRT
1x Serial
1x S/PDIF out
1x DVI
1x Line In
1x Express Card
1x Mikrofon
1x Kopfhörer
1x CIR



Höhe: Vorne 2,2 cm / Hinten 4,4 cm
Breite: 39,7 cm
Tiefe: 28,4 cm
Gewicht: 3,95kg inkl. 8 Zellen Akku


56k Modem, 1GB LAN, Wireless LAN

So was würdet ihr sagen welches ist besser bzw welchen sollte man sich eher holen?

Um das ganze etwas genau zu sagen . Ich wollte den Laptop für Gaming und meine arbeit sprich programiern und texte schreiben benutzen.


ps: Mit Spiele ist zb Crysis,Bioshock,C&C, The Witcher und eben alle aktuellen Games gemeint.

Hey an alle mitglieder....

Ich hätte da mal eine kleine antwort gebraucht...

unswar...Ich habe vor meinen "alten" rechner zu verkaufen und mir dafür ein neuen Latop zu kaufen.So nun habe ich allerdings mir 2 sehr gute (meiner meinung nach) modelle ausgesucht. Bei dem ersten handelt es sich um einen Dell XPS M1730 so (fals jemand werte wissen möchte) :

Prozessor:
Intel Core 2 Duo T7500 (2,2 GHz, 800 MHz, 4 MB)
Betriebssystem:
Windows Vista Home Premium (32 Bit) - Deutsch
Display:
17,0"-UltraSharp-WUXGA-TFT (1920x1200) mit TrueLife mit integrierter 2,0-MP-Webcam
Farbausführung:
Saphirblau mit weißer LED-Hintergrundbeleuchtung
Arbeitsspeicher:
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 1024)
Festplatte:
250 GB SATA-Festplatte 5.400 U/min
Optisches Laufwerk:
Integriertes flaches 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software
Hauptakku:
Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 85 Wh
WLAN:
Intel Pro Wireless 3945 abg Minikarte
Bluetooth:
Dell 355 Bluetooth
Grafik:
Zwei NVIDIA® GeForce® Go 8700M GT-Grafikkarten mit NVIDIA SLI-Technologie
Physics PCI Karte
Ageia PhysX-Prozessorkarte
Support:
1 Jahr DELL XPS Premium Hardware Support (inkl. Game Support und Support vor Ort)
Software:
Micorsoft Works 8.0, Ghost Recon Game DVD
Sonstige Angaben:
Breite: 40,6 cm, Tiefe: 30,3 cm, Höhe: 5,1 cm
Gewicht ca. 4,81 kg
230-Watt-Netzteil
Interne leichte Tastatur - Deutsch (QWERTZ)

So lohnt sich SLI wirklich so sehr? Bzw eine Physics Karte?

Denn ich habe noch einen anderen Laptop der deutlich billiger ist

Und der hat Folgendes

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7700 (2x 2.4 Ghz, Santa Rosa, 800Mhz FSB, 4MB L2-Cache)


17 Zoll WUXGA Brilliantes Glare Type Display (1920x1200)


2048MB PC667 DDR2



512MB NVIDIA® Geforce® 8700M GT
(NVIDIA G84M, 512MB DDRIII, 128bit, PCI-E X16)

Leistungsdaten Stream-Prozessoren 32
Core-Taktfrequenz (MHz) 625
Shader-Taktfrequenz (MHz) 1250
Speicher-Taktfrequenz (MHz) 800
Speicher 512MB
Speicherschnittstelle 128-bit



250GB SATA 2.5 Zoll 5400upm


DVD Brenner Laufwerk



High Definition 7.1 Sound, 2 eingebaute Lautsprecher, 1 Subwoofer




4x USB 2.0

1x DC-in
1x Mini IEEE1394a
1x CRT
1x Serial
1x S/PDIF out
1x DVI
1x Line In
1x Express Card
1x Mikrofon
1x Kopfhörer
1x CIR



Höhe: Vorne 2,2 cm / Hinten 4,4 cm
Breite: 39,7 cm
Tiefe: 28,4 cm
Gewicht: 3,95kg inkl. 8 Zellen Akku


56k Modem, 1GB LAN, Wireless LAN

So was würdet ihr sagen welches ist besser bzw welchen sollte man sich eher holen?

Um das ganze etwas genau zu sagen . Ich wollte den Laptop für Gaming und meine arbeit sprich programiern und texte schreiben benutzen.


ps: Mit Spiele ist zb Crysis,Bioshock,C&C, The Witcher und eben alle aktuellen Games gemeint.



So ich hoffe ich ihr könnt mir helfen.
Ich danke schonmal für jede antwort

Mit Freundlichem gruß BigTreddy


Edit: Sry für doppel post aber war mich nich genau sicher in welches thema das nun reint kommt.









So ich hoffe ich ihr könnt mir helfen.
Ich danke schonmal für jede antwort

Mit Freundlichem gruß BigTreddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das zweite Notebook nehmen, wenn es wirklich deutlich günstiger ist.
Bei SLI scheiden sich die Geister, ingesammt kann auf jedenfall nicht von doppelter Leistung bei 2 Karten sprechen, ganz im Gegenteil, auch wundert es mich das nen Notebook sowas hat. Hat die wirklich 2 8700 GO drinn, oder ist das nur irgend so ein Marketing geschmarre?

Na wie auch immer, Arbeits- und Festplattenspeicher sind gleich, der zweite ist günstiger, hat aber den besseren Prozessor. Die Physik-Karte (hab selbst nie eine besessen) würde, nach den Sachen die ich hier gelesen habe, eher die Spielperformance versauen, denn anheben, da die Karte nicht der Grafikkarte im Sinne der Geschwindigkeit unter die Arme greift, sondern zu lasten der CPU mehr Effekte ermöglicht (so hab ich es verstanden), und die Mobilgrafikkarten sind ja eh nen bissel schwachbrüstiger.

Also ich würde definitiv das zweite Notebook kaufen, nach den hier zu Verfügung gestellten Informationen.

Eine Frage, von welchem Hersteller ist das zweite Notebook?
 
Hallo milamber!

Also erstmal danke für deine schnelle antwort.


Also der 2te Laptop ist von der marke "one"
hier kannste den genau anschauen:

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&manufacturers_id=&osCsid=&products_id=2329

Wie du sicher sehn wirst Kostet der "nur" rund 1600€ wobei der von dell 2.500 € kostet also deutlich teuer ist.

Und zum thema "hat der wirklich 2 grakas" ja laut dell ja

kannst dir auch nochmal selber durchlesen wennde willst

http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/xpsnb_m1730?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1
 
Dual nVidia SLI-Grafik mit DirectX 10 ermöglicht den Parallelbetrieb von zwei Grafikkarten mit der doppelten Leistung einer einzelnen Grafikkarte.

Juppi, erstaunlich, nen Notebook mit SLI, net schlecht. Das Dell schaut schon lecker aus, und hat nen paar witzige Features (Hintergrundbeleuchtung), aber das SLI und die Physik Karte wären mir keine 900 Euro Mehrkosten wert. SLI hebt die Performance um 20 bis eher selten 80%, die Physikkarte zieht die Performance für im Gegenzug bessere effekte wieder runter.

Kauf dir das One, kannst dich ja aber nochmal bei Alienware umschauen, die bauen meines Wissens nach auch sehr schmecki Gamer Notebooks (für stolze Preise)
 
Hm...*grübel*

Ich meine wenn SLI nich so sehr leistung bringt sollte ich wohl eher denn vom preis her billigeren nehmen. War eben nur nicht so sicher ob SLI wirklich was bringt


aber danke für antwort.
 
Die Physik Karte bringt keine Leistung, nur bessere Optik.. die zwei 7900, also SLI bringt schon Leistung, aber halt bei weitem nicht doppelt so viel, wie man vermuten könnte. Da sollte hier wohl noch wer was schreiben, der SLI nutzt, ich habs nie gehabt.

Aber bei NEUNHUNDERT EURO Unterschid läge für mich Sparfuchs die Lösung auf der Hand ...
 
hi also zu der physx karte ich hab da ma einiges gelesen und ich hab das wiederum so verstanden, dass man damit bei einigen spielen (die es unterstützen) bessere effekte bewundern kann und dass der physx prozessor in diesen spielen die cpu entlastet.
hab selbst ma drüber nachgedacht mir son ding zu kaufen:)

mfg
 
Das lustige an SLI ist doch ...

Die Leute schmeissen mit FPS um sich, aber niemand schaut hinter die Schwanzmarkzahlen.

a) Das ganze ist zu 100% Software-Abhängig. Skaliert ein Game nicht mit SLI ist Essig mit Leistung, und (was viel häufiger vorkommt) sind die Treiber nicht angepasst gibts ausser keiner Leistung auch noch Grafikfehler. Normalerweise in den Schatten. Sieht man z.b. gut an Cryisis. Wie lange ist das jetzt draussen? Und ständig kotzt ein SLI-User das er keine Leistung hinbekommt. Unter anderem weil Nvidia in seinen Treibern einfach mal die 64-Bit-Exe vergessen hat einzutragen. Wer keinen Bock auf Fummeln hat sollte die Finger von SLI lassen.

BTW: Nvidia liefert keine Laptop-Treiber. Oder schon mal welche gesehen? Du bist also auf den Treiber-Support vom Laptop-Hersteller angewiesen. Und ich kann Dir genau sagen wie viele Treiber der rausgibt. EINEN, Maximal ZWEI.
Danach darfste gehackte Treiber, also Desktop-Treiber mit angepasster INF benutzen, die natürlich auf einem Laptop total versagen, weil sie die Laptop-Features nicht unterstützen. Genau das was ein schon genervter SLI-User braucht.


HisN der von Gaming-Laptops genau so viel hält wie er sie weit werfen kann.
 
demnächst solln doch auch die 88gtx für notebooks draussen sein wart lieba darauf als ne 87 zu nehmen.


mfg
 
Zurück
Oben